Bindung zu weit hinten

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
danielw1978
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2022 12:54
Vorname: daniel
Ski: Elan
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Bindung zu weit hinten

Beitrag von danielw1978 » 14.12.2022 13:08

Servus zusammen,

Ich habe gerade meine neuen Bretter vom freundlichen geholt.
Jetzt habe ich meine alten neben die neuen gestellt und was festgestellt, was ich nicht wirklich zuordnen kann.
Die alten Atomic SL9m mit 160cm Länge haben die Bindung viel weiter hinten montiert wie mein neuer Elan SLX mit 165cm Länge.
Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass ich 6 Jahre mit falsch montierter Bindung gefahren bin. Hatte keinerlei Probleme mit dem Fahren gehabt, der Atomic wollte viel Druck, vielleicht ist das auch schon das Problem. Ich fahre seit 25 Jahren Ski, der Atomic war mein erster Slalom Carver, jetzt habe ich den Vergleich nebendran liegen.

Habe einige Bilder angehängt

Danke schon für die Antworten.
Dateianhänge
Elan SLX.png

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Bindung zu weit hinten

Beitrag von Roboter » 14.12.2022 14:19

Servus, ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die Bindung auf deinem alten Ski zu weit hinten montiert war. Jeder Ski hat einen oder mehrere infrage kommende Montagepunkte (MP). Das hängt einerseits vom Shape ab, etwa wie verläuft die Camber-Sektion des Skis. So könnte es etwa weniger sinnvoll sein, die Bindung so weit vorne oder hinten zu montieren, dass sich die Schuhmitte außerhalb des Camber-Abschnitts oder an einer unpassenden Stelle des Side-Cuts befindet. Ferner hängt der MP von Art und Einsatzbereich des Skis ab. Direktionale Ballerbolzen haben den empfohlenen MP meist weiter hinten (zB Blizzard Bonafide, Völkl Mantra 102 ca -11cm hinter Skimitte), verspieltere Ski näher zu Skimitte (zB Blizzard Rustler 9 und 10 ca -7cm) bis hin zu True Center bei Parkskis. Bei vielen Modellen kann man auch innerhalb eines Spektrums je nach Vorliebe variieren (mit Demo-Bindungen geht das recht einfach, wenn man das mag). Möglicherweise war dein alter Ski einfach direktionaler ausgerichtet als dein neuer.
LG und viel Spaß im Schnee
R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag