Fahreigenschaften /Unterschiede Preisklassen (Kantengriff usw)

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Fahreigenschaften /Unterschiede Preisklassen (Kantengriff usw)

Beitrag von Trygg2807 » 13.12.2021 02:06

Hallo!
Nachdem in meinem anderen Thema nicht so viel Resonanz kommt, versuche ich es jetzt mal über mehr allgemeine Fragen:

(Hintergrund: Wiedereinstieg leichte u. kleine Frau, technisch mittelmäßig ( 60-70 Skitage inkl. 3x3 Tage Kurs), Kondition erst im Aufbau nach langer Krankheit, Unfallverhütung wichtig)

Preis vs Qualität: Es scheint ja einen klaren Zusammenhang zwischen Fahrkönnen der Zielgruppe und Preis zu geben. Ist das auch in der Qualität begründet oder reines Zielgruppenmarketing über den Preis?

Bezgl. Kantengriff: hat ein guter Kantengriff Nachteile? Kann man mit einem Anfängerski genauso über steile Eisbretter fahren? Worin unterscheiden sich die Kanten überhaupt? Kann man an jeden x-beliebigen Ski Kante y ranschleifen?

Belag: Gibt es schnelle und langsame Beläge oder ist das eher Frage des Wachsens?

Radien: Wenn man kurze Schwünge gedriftet fährt, ist ein kleiner Radius eher ein Vorteil oder Nachteil?

Skilänge: Ist ein kürzerer Ski drehfreudiger und ggf. kraftsparender? Was spricht gegen relativ kurze Ski (abgesehen von der schlechteren Laufruhe)? Ist ein kürzerer Ski härter? Rein logisch müsste das so sein, aber vielleicht ist das ja im Aufbau berücksichtigt.

Kann man weiche Ski schon durch Schlagworte erkennen, welche Materialien sollte man meiden, wenn man einen weichen Ski sucht, der auch etwas taugt.?

Viele Fragen, ich weiß. Aber schon Antworten zu Teilaspekten würden mir helfen.

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Fahreigenschaften /Unterschiede Preisklassen (Kantengriff usw)

Beitrag von nicokopf » 13.12.2021 15:40

Hi Jenny,

Preis vs Qualität: Es scheint ja einen klaren Zusammenhang zwischen Fahrkönnen der Zielgruppe und Preis zu geben. Ist das auch in der Qualität begründet oder reines Zielgruppenmarketing über den Preis?
Höherwertige "sportlichere" Ski haben meist auch einen höherwertigen Aufbau. D.h. hochwertiger Holzkern in Sandwichbauweise + evtl. Titanaleinlagen oder Carbon etc. + durchgehende Seitenwange + hochwertige gesinterte Beläge. Für günstigere Ski wird zB Schaumkern und Cap Bauweise genutzt (meist Kinderski). Inwiefern das den deutlich höheren Preis rechtfertigt kann ich nicht beurteilen, eine Preisstaffelung bezogen auf die Zielgruppe gibt es aber auf jeden Fall

Bezgl. Kantengriff: hat ein guter Kantengriff Nachteile? Kann man mit einem Anfängerski genauso über steile Eisbretter fahren? Worin unterscheiden sich die Kanten überhaupt? Kann man an jeden x-beliebigen Ski Kante y ranschleifen?
Hier muss man viele verschiedene Aspekte beachten. Guter Kantengriff ist sehr subjektiv und hängt nicht nur von der Kante selbst (Geometrie + "Schärfe") sondern von Aufbau, Torsionssteifigkeit, Härte, effektive Kantenlänge etc. des Skis ab. Nicht zu vergessen von der Skitechnik des Fahrers.
Eine aggressive Geometrie bekommt man auch auf einen Anfängerski geschliffen, trotzdem wird dieser auf Eis nicht so gut halten wie ein gleich langer Rennski. Ein für den Fahrer subjektiv "guter" Kantengriff hat eigentlich keine Nachteile sondern zeigt, dass das Setup im Allgemeinen wohl passt. Ein "zu guter" (sprich zu aggressiver) Kantengriff (zu wenig abgehängt, zu scharf an tip und tail, zu wenig entgratet) neigt zum Verschneiden und reduziert die Drehfreudigkeit. Andriften wird dann eher mühsam und kraftraubend was oft auch die Verletzungsgefahr erhöht.
Zur Kantengüte bzw. dem verwendeten Material kann ich nichts sagen. Allerdings haben handelsübliche Ladenski oft breitere Kanten wie Rennski. So kann man den Ski öfter über die Maschine jagen.


Belag: Gibt es schnelle und langsame Beläge oder ist das eher Frage des Wachsens?
Günstige Ski haben oft extrudierte Beläge. Hochwertige Beläge sind gesintert. Dies beeinflusst zB die Wachsaufnahmefähigkeit. Schnell und langsam ist aber auch abhängig davon ob der Belag sauber, passend strukturiert und der Temperatur entsprechend gewachst ist. Ein gepflegter extrudierter Belag mit dem passenden Wachs und der passenden Struktur ist bestimmt erstmal schneller als ein total ausgetrockneter Rennski ohne Struktur.

Radien: Wenn man kurze Schwünge gedriftet fährt, ist ein kleiner Radius eher ein Vorteil oder Nachteil?
Ski mit kleinem Radius fährt man auch meist etwas kürzer. Ein kurzer Ski mit kleinem Radius erleichtern nach meinem Empfinden doch etwas die Schwungeinleitung. Ein kurzer harter Slalomski mit sehr aggressivem Setup kann hier aber durchaus zu giftig und dadurch kontraproduktiv für sauber gedriftete klassische Kurzschwünge sein, weil der Ski schnell auf Zug geht. Ist also wiederum sehr ahängig vom Ski. Ein Ski mit größerem Radius lässt sich meist entspannter driften. Möchte hier aber nicht zu sehr verallgemeinern.

Skilänge: Ist ein kürzerer Ski drehfreudiger und ggf. kraftsparender? Was spricht gegen relativ kurze Ski (abgesehen von der schlechteren Laufruhe)? Ist ein kürzerer Ski härter? Rein logisch müsste das so sein, aber vielleicht ist das ja im Aufbau berücksichtigt.
Für Anfänger sind kürzere Ski meist einfacher zu fahren, weil hier oft der Schwung aus dem Oberkörper eingeleitet wird und eine kurzer Ski hier besser "ums Eck geht". Für mich ist mein Slalomski aber beispielsweise über einen ganzen Tag gefahren der anstregendste Ski in meinem kleinen Sortiment, weil die artgerechte Fahrweise sehr viele Kurvenwechsel mit kurzen intensivem Druck bedeutet, was ich als kraftraubender empfinde als weniger Kurvenwechsel mit lange Radien und weniger Druckspitzen. Bzgl. Härte kann man hier nicht pauschalisieren, das ist wieder abhängig von der Skiart. Ob ein Ski in 1,50m härter ist als ein Ski des exakt gleichen Modells in 1,70m weiß ich nicht. Glaube aber dass die Hersteller zumindest den Holzkern je nach Größe in der Stärke skalieren und die Härte damit abgestimmt wird

Kann man weiche Ski schon durch Schlagworte erkennen, welche Materialien sollte man meiden, wenn man einen weichen Ski sucht, der auch etwas taugt.?
Qualitativ hochwertige Ski haben wie erwähnt meist einen hochwertigen Aufbau (Holzkern). Dies bedeutet noch lange nicht, dass der Ski hart/steif ist. Skihersteller nutzen zusätzlich zum Holz im Aufbau noch Einlagen wie beispielweise Titanal. Damit kann man den Ski torsionssteifer und härter machen. In der Artikelbezeichnung taucht hier dann meist ein "TI" o.ä. auf. Beispiel: Atomic Vantage 82 TI. Möchte aber auch hier nicht pauschalisieren, dass alle Ski mit Titanaleinlage bockhart bzw. härter als alle Ski ohne Titanal sind.

Hoffe hier etwas weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße
Nico

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Fahreigenschaften /Unterschiede Preisklassen (Kantengriff usw)

Beitrag von Roboter » 13.12.2021 17:34

nicokopf hat meines Erachtens sehr viel sehr gut erklärt. Zu meinen ergänzenden Empfehlungen bzw. Alternativen kann ich nur auf meine Antwort in Skiempfehlungen Damen (viewtopic.php?f=98&t=21074#p183518) verweisen.
LG R

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Fahreigenschaften /Unterschiede Preisklassen (Kantengriff usw)

Beitrag von Roboter » 13.12.2021 18:54

Einige kleine Anmerkungen zu den Themen 1) "Kantengriff" und 2) "Belag" darf ich mir noch erlauben:
Zu 1): Man glaubt kaum, wie sehr eine regelmäßige Kantenpflege - die man mit relativ geringem Aufwand auch selbst machen kann - zu einem guten Fahrgefühl - gerade bei härteren Verhältnissen - beitragen kann. Der beste Ski hilft nicht, wenn die Kanten rundgefahren sind (und Du das nicht magst). Dabei geht es meiner Erfahrung nach (ich selbst, meine Frau und meine Tochter - also ein sehr unterschiedliches Sample :-D ) gar nicht so sehr um bloße Schärfe, sondern (eher im Gegenteil) um Homogenität und auf den Einsatzbereich (Piste, Gelände) abgestimmte "Smoothness". Schon ein einigermaßen regelmäßiges Polieren mit einem 400er-Diamanten kann viel bewirken. Die besten - und am einfachsten zu verwendenden - Tools für die Seitenkante und die besten Diamantfeilen auch für die belagseitige Kante kommen meines Erachtens von Tooltonic (ich beziehe das über Skiwachse-lehmann.de).
Zu 2): Regelmäßiges Heißwachsen ist - wenn man gern Ski fährt - Gold wert. Ein einigermaßen gut gewachster Belag erleichtert meines Erachtens ziemlich viel - die Ski sind drehfreudiger, es braucht weniger Kraft und Kondition und Ziehwege sind kein Problem. Ich versorge fünf Paar Ski (2 Paar Alpinski und ein Paar Tourenski von mir, je ein Paar Alpinski von meiner Frau und meiner Tochter) um ca 25-30 Euro pro Saison (2 Riegel Holmenkol Beta Mix rot-Wachs á ca 13 Euro) mit einem Wachsbügeleisen (einmalig ca 40 Euro in der Anschaffung). Cool - wenngleich einmalig etwas teurer (ca 100-130 Euro, je nach Ausführung, aber sehr langlebig) - sind gute Skihalter von Toko, Swix oder Holmenkol. Die sind auch super für die Kantenbearbeitung.
Mir ist schon klar, dass die wenigsten so einen Aufwand betreiben wollen (obwohl es gar nicht so viel ist, wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat), aber beim Fahrvergnügen merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Nicht nur ein FIS-Ski (ich weiß, nach so was hast Du gar nicht gefragt) kann einen guten Kantengriff oder einen schnellen Belag haben, auch ein Ski mit einem wesentlich vielseitigeren Einsatzbereich kann gut gepflegt viel (vielleicht sogar mehr) Freude bereiten.
LG R

Trygg2807
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2021 23:12
Vorname: Jenny

Re: Fahreigenschaften /Unterschiede Preisklassen (Kantengriff usw)

Beitrag von Trygg2807 » 14.12.2021 00:15

Also erstmal vielen Dank für das ausführliche (!) Feedback. Ich bin jetzt um einiges schlauer.
Mit Wachs und den Kanten wollte ich mich sowieso schon beschäftigen. Normalerweise gebe ich die Ski jedes Jahr einmal in den Service, aber am Ende der Saison war es dann natürlich schon nicht mehr so toll.
Ich plane im Moment sowieso, mich mal durchzutesten, dann kann ich ja ein bisschen variieren bei den Kriterien oben und schauen, was mir da im Vergleich eigentlich zusagt. Aber ich weiß jetzt wenigstens grob, in welche Richtung ich jeweils gehen muss.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag