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Re: Carbon - Titanal # Einfluss auf Härte (Flex bzw. Torsion)

Verfasst: 06.01.2019 20:39
von ingo#31
Ohne den D2 Race SL jemals gefahren zu haben, in den Händen hatte ich ihn aber. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass er sehr schwer war aber einen relativ weichen Flex hatte.
Also wenn du den mit dem dunklen rot meinst.

Re: Carbon - Titanal # Einfluss auf Härte (Flex bzw. Torsion)

Verfasst: 06.01.2019 20:48
von maestro70
https://www.skigebiete-test.de/ski/atom ... 2011.htmlp

der hier.

Schau mal in dem Video, wie es die Kleine aus der Kurve rauswuppt, die hebt bei (fast) jedem Schwung ab... :

https://www.youtube.com/watch?v=NCaLVwGEI1M

Weich vielleicht. Ich hatte damals noch wenig Erfahrung,
aber DIESEN Rebound hab ich bis jetzt noch NIE wieder erlebt... :-(
Vielleicht lag es am Verbund vom damaligen Doppeldeck, Platte und Fullcamber?

Re: Carbon - Titanal # Einfluss auf Härte (Flex bzw. Torsion)

Verfasst: 06.01.2019 21:12
von ingo#31
Den meinte ich nicht. Dachte dabei an den vermutlich Vorgänger, in dunkelrot. Denke der war so um Bj. 09/10 etwa.

Re: Carbon - Titanal # Einfluss auf Härte (Flex bzw. Torsion)

Verfasst: 06.01.2019 21:31
von latemar
Warum erneuert die Industrie eigentlich alle 1-2 Jahre ihre Modelle? Und oft nicht zum besseren?
Wir diskutieren oft darüber warum man nicht das gleiche Modell wie vor 3 Jahren kaufen kann. Neues Design, alter Name, aber komplett anderer Ski.
Warum ist das bei praktisch allen so?


Gruß!
der Joe

Re: Carbon - Titanal # Einfluss auf Härte (Flex bzw. Torsion)

Verfasst: 07.01.2019 19:31
von ingo#31
latemar hat geschrieben:
06.01.2019 21:31
Warum ist das bei praktisch allen so?
Weil der Markt es wohl verlangt. Ganz im ernst: für mich sind die ganzen SL die einen deutlichen Rocker aufweisen, defekte/ kaputt gemachte Ski! Rossi und Dynastar sind da ganz extrem. Hält man die Bretter am Belag zusammengedrückt, heben sich die Kanten im Schaufelbereich um min. 20 cm voneinander ab. Sry, für mich ist das ein zerstörter Ski!
Es mag Kategorien geben (bei den Pistenski) wo ein leichter Rocker Sinn machen kann. Aber bei einem Slalom???
Man nimmt dadurch dem Ski all' das, was einen SL ausmacht. Ok, man gibt im natürlich (oder eher künstlich) einfache Fahrbarkeit, die diejenigen glücklich macht, die einen SL eigentlich nicht fahren sollten- es aber trotzdem tun :-D

Re: Carbon - Titanal # Einfluss auf Härte (Flex bzw. Torsion)

Verfasst: 07.01.2019 21:01
von maestro70
...also beim Rossi Hero FIS SL hab ich keinen Rocker feststellen können.
Beim Dynastar Speed Master sind es nur 2-3 mm.

Aber prinzipiell gebe ich dir Recht! Ich bin sehr froh, dass die meissten Hersteller bei SL Ski diese Saison auf den sinnlosen Rocker verzichten und wieder mit klassischer Vorspannung arbeiten.