Traumski für die Shift Bindung?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Maxwerks
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2018 10:40
Vorname: Max
Ski: Volkl Fis SL, Rossi Fis Gs, Dynafit Beast 98
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 30

Traumski für die Shift Bindung?

Beitrag von Maxwerks » 03.11.2018 11:14

Jetzt haben wir die Shift Bindung und Hawx XTD 130 boots. Welche Ski ist damit optimal zu kombinieren, für kompromisslos touren und Piste fahren? Im besonders wenn es nur möglich ist mit ein paar zu reisen.

Um die Liste einzuschränken : Gewicht unter 3000g/paar, Breite ~95mm, Stabil bei höhe Geschwindigkeit auf die Piste.

Mein shortlist ist kurz:
1. Head Kore 93 (3000g, 759 euro inkl. Shift Bindung)
2. Black Crows Camox Freebird 2019 (2750g, 1000 euro)
Möglich 3. Atomic Backland 95 2019 (2700g, 719 euro inkl. Shift Bindung und Felle)

Was ist ihre Meinung?
Ist Kore deutlich den meist geeignete für Pistefahren?

Ist Camox soviel besser wie Kore, um das Preisunterschied zu erklären?

Ist Backland zu lässig auf der Piste?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Traumski für die Shift Bindung?

Beitrag von gebi1 » 04.11.2018 20:50

Warum Gewicht unter 3000 wenn du damit auf die Piste willst? Wenn du ein One-Ski Quiver willst, würde ich keinen der von dir genannten Ski wählen. Leichte Ski sind im zerfahrenen Ski scheisse, machen wenig Spass. 95 mm ist im Deep Powder ebenfalls zu wenig. Kompromisslos touren und Piste gibt es nicht! Wenn du kompromisslos willst, kauf dir einen reinen Tourenski. Mein Favorit ist da immer noch und seit Jahren der K2 Wayback 96. Nicht der Leichteste, aber der Beste.

Meine Wahl wäre in deinem Fall der Line Sick Day 104 https://eu.lineskis.com/en_CH/skis-and- ... -1819.html der kann alles. Macht an Pistentagen viel Freude, auch wenn der Schnee hart ist. Floatet im Deep Powder ordentlich. Für nicht all zu lange Aufstiege ist er genügend leicht. Vor allem aber macht er bei Scheissschnee immer noch grosse Freude. Ein echter Alleskönner!

Ich fahre schon lange einen älteren Sick Day 110 als Ski für alles. Berg hoch und wieder runter. Damit hatte ich bei allen Bedingungen immer Spass, mit Carvingfeeling auf der Piste, fast wie mit einem Sportcarver.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Traumski für die Shift Bindung?

Beitrag von extremecarver » 05.11.2018 09:49

Leicht und gut, Powderequipment Type B in custom Ausführung ohne klassisches topsheet. Ist halt ein anderes Preisniveau, aber der Preis erklärt sich wenn du sie siehst.

Die serien versionen mit topsheet sind halt schwerer und günstiger.
Zumindest bei Snowboards hab ich noch nie was mit ähnlicher Performance bei gleichem Gewicht probiert (und ähnlicher Länge - das 190er wiegt weniger als so mancher Serien Leichtbau in160cm). Bei hartem Schnee ist ein. Brett mit 1kg mehr natürlich trotzdem stabiler.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Traumski für die Shift Bindung?

Beitrag von gebi1 » 05.11.2018 13:41

Habe doch noch einen Ski gefunden, der deine Kriterien fast erfüllt https://eu.blackdiamondequipment.com/de ... 6_cfg.html seit Black Diamond seine Ski in Österreich baut haben sie an Qualität gewonnen. Der Route 95 ist ordentlich vielseitig. Er macht eigentlich überall Spass. Weite, schnelle Turns im Gelände erfordern allerdings sehr viel Konzentration. Er mag eher kürzere Radien. Auf der Piste ist er trotz langem, flachen Rocker zuverlässig, auch bei hartem Schnee.

Powderequipment finde ich zu teuer. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht nicht. https://www.downskis.com/shop/lowdown-102-2018 ist auch eine Überlegung wert. Mir wäre er zu wenig stabil, aber vielleicht passt er dir? Bei dem Preis kann man eh nicht viel falsch machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Traumski für die Shift Bindung?

Beitrag von extremecarver » 05.11.2018 13:58

Bist du die mal gefahren? Von Verarbeitung/Materialmix her finde ich den Preis vertretbar - zumindest in der Custom Schiene. Dafür dass die dann auch noch auf Anfrage gebaut werden voll okay - mit etwas Vorlauf kannst also auch Änderungen im Aufbau anfragen - und die Carbongewebe wirst in einem Serienski so kaum finden.

Die Serienmodelle finde ich auch nicht so interessant - wenn eh schon ein paar Carbonlagen drauf sind - brauchts außer etwas Klarlack außen als Schutz kein Topsheet. Bei Kessler zahlt man deutlich mehr für Custom Ski auch ohne Custom Shape als bei PowderEquipment (wobei die keine Custom Shapes anbieten können, dass kann im Prinzip eh nur Kessler).

Ob es einem die Leistung Wert ist - muss jeder selber wissen. Im Vergleich zu Normalpreisen bei Serienherstellern wärs mir das schon. Aber wenn ich halt einen Ski aus der Vor oder Vorvorrsaison neu um 250-300€ bekomme dann wirds schwer 1200€ zu argumentieren (weiß nicht was die Custom Schiene derzeit kostet - vor 6-7 Jahren wars bei Snowboard etwa 200€ Aufpreis auf die Kleinserienmodelle). Meine K2 Obsethed kamen damals inkl Bindung und Versand auf 370€. Mein letztes Freeridebretll von Goodboards (eh schon Kleinserie) auf 250. Da ich grade beim Freeriden doch öfters Felsen erwische - wäre mir 1xxx zu teuer. Aber geil fahren tun sie einfach - vor allem für das Gewicht was sauleicht ist im Vergleich zu Serienprodukten. Beim Vergleich von den 15-20% die man auf Listenpreis bei aktuellen Modellen bekommt - wäre es mir der Aufpreis aber wert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Traumski für die Shift Bindung?

Beitrag von gebi1 » 05.11.2018 14:29

Nein, bin ich nie gefahren. Hab erst jetzt begriffen, dass du von Custom geschrieben hast. Ging von den Serienmodellen aus. Mehr als 500 Euro würde ich für einen Freeride- oder Tourenski sicher nicht ausgeben.

Für mich sind Ski, die vor allem im Gelände bewegt werden, Verbrauchsmaterial. Das Fahrgefühl muss passen, der Preis aber auch. Mein Völkl Two, mit dem ich vergangene Saison oft unterwegs war, fällt bald auseinander, ist aber noch gut fahrbar. Den habe ich für 90.- CHF gebraucht gekauft. Wenn's wenig Schnee hat darf er aus dem Keller. Ob Piste, Gelände oder Schnee- und Grasgemisch es passt.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Traumski für die Shift Bindung?

Beitrag von extremecarver » 05.11.2018 14:53

Bei Tests waren früher zumindest 60% aus der Custom Schiene am Stand. Die Serienmodelle sind halt schwerer - sonst recht ident außer dass du sie halt nicht aufs Gewicht angepasst bekommst. Wobei Serie noch immer sehr klein ist - glaub nicht dass die mehr wie 40-50Stück pro Länge pro Jahr verkaufen/ am Bodensee herstellen - aber mag mich irren. PowderEquipment ist oder war ja recht eng mit Jester verwandt.

Als reiner Tourenski wo es aufs Gewicht ankommt - schon sinnig. Als Ski für Lift&Tour zu Schade - so würde ich es sehen.

Und sie fallen immerhin nicht so wie die meisten kleinen Brands die noch in Europa produzieren bei Sporten und Co vom Band (wobei es da in Polen/Tschechien bei den OEMs auch Unterschiede gibt, bzw man halt dass bekommt wofür man zahlt, und vs Asien ist die Qualität IMHO doch deutlich besser. Völkl/K2 ist für mich noch immer ein Graus was die Haltbarkeit/Qualität angeht - wobei Schrottomic da oft nix nachsteht)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag