Neues Material

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Neues Material

Beitrag von 11mousa » 14.05.2018 12:19

Ja, FIS-GS ist schon sehr schwer, wenn man nicht schön breite Pisten und/oder relativ wenige Leute auf ebendiesen hat. Da macht schon ein Masters-Ski mit 24/27m wesentlich mehr Sinn; ab einer gewissen Auslastung/Pistenbeschaffenheit kann sogar das eher grenzwertig werden. Deshalb sind ja Ski wie beispielsweise der i.Speed Pro, Fischer Curv oder Rossi Hero Master durchaus sinnvolle Latten.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Neues Material

Beitrag von ingo#31 » 14.05.2018 18:39

11mousa hat geschrieben:
14.05.2018 12:19
Da macht schon ein Masters-Ski mit 24/27m wesentlich mehr Sinn; ab einer gewissen Auslastung/Pistenbeschaffenheit kann sogar das eher grenzwertig werden
Sehe ich anders. Persönlich würde ich mir auch keinen FIS GS >30m unterschnallen. Ebenso wenigeinen typischen Masters. Ich empfinde die Masters Modelle als viel zu behäbig, im Vergleich zu den von mir präferierten Jugend FIS GS.
Da die Jugend GS ein klein wenig weicher sind vom Gesamtflex als die Masters, aber trotzdem extrem torsionssteif ergeben sich- für mich persönlich- nur Vorteile. Enge Radien (für einen GS mit >23m) bei relativ niedriger Geschwindigkeit, sehr gute Tempofestigkeit und nicht zuletzt, der extreme Eisgriff. Zudem sind sie Under Foot meistens um die 65 mm, was ein schnelles Umkanten unterstützt. Ja, ich stehe auf mein Material :wink: !

11mousa
Beiträge: 132
Registriert: 05.03.2017 21:33
Vorname: Werner
Skitage pro Saison: 30

Re: Neues Material

Beitrag von 11mousa » 14.05.2018 19:48

ingo#31 hat geschrieben:
14.05.2018 18:39
11mousa hat geschrieben:
14.05.2018 12:19
Da macht schon ein Masters-Ski mit 24/27m wesentlich mehr Sinn; ab einer gewissen Auslastung/Pistenbeschaffenheit kann sogar das eher grenzwertig werden
Sehe ich anders. Persönlich würde ich mir auch keinen FIS GS >30m unterschnallen. Ebenso wenigeinen typischen Masters. Ich empfinde die Masters Modelle als viel zu behäbig, im Vergleich zu den von mir präferierten Jugend FIS GS.
Da die Jugend GS ein klein wenig weicher sind vom Gesamtflex als die Masters, aber trotzdem extrem torsionssteif ergeben sich- für mich persönlich- nur Vorteile. Enge Radien (für einen GS mit >23m) bei relativ niedriger Geschwindigkeit, sehr gute Tempofestigkeit und nicht zuletzt, der extreme Eisgriff. Zudem sind sie Under Foot meistens um die 65 mm, was ein schnelles Umkanten unterstützt. Ja, ich stehe auf mein Material :wink: !
Ich nehme mal an, das dürfte zu einem gewissen Grad der Größe/dem Gewicht geschuldet sein. Mit meinen 1,95m und >100kg sind halt Jugendski (abgesehen davon, dass für mich sogar 185er auf der kurzen Seite sind) doch eher etwas sehr weiches ;)

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Neues Material

Beitrag von ingo#31 » 14.05.2018 19:51

Ganz klar! Hatte ganz bewusst das Geschriebene auf mich persönlich bezogen.

Und Werner, auf eine direkte Antwort musst du nicht zitieren. Einfach antworten, dann bleibt das übersichtlicher. Kannst es ja noch schnell ändern.

Antworten