Großer Radius, kleine Schwünge
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Großer Radius, kleine Schwünge
Hallo zusammen,
Habe neue Ski bekommen. Mein vorheriger Ski hatte einen Radius von 12.5 Metern. Denait konnte ich eig gut lange und kurze Schwünge ziehen. Jetzt habe ich einen Ski mit 22 Meter Radius. Ist es damit VIEL schwerer kleine Schwünge zu fahren, braucht man VIEL mehr Kraft, um den Ski "herum zu reißen"? Fahr gerne kurze und lange schwünge. Bitte nicht antworten wie: warum erwerbst du dir dann Skier mit rinem großen radius und nicht welche mit mittlerem Radius. Es istnicht anders möglich....
Danke schonmal im Vorraus
Habe neue Ski bekommen. Mein vorheriger Ski hatte einen Radius von 12.5 Metern. Denait konnte ich eig gut lange und kurze Schwünge ziehen. Jetzt habe ich einen Ski mit 22 Meter Radius. Ist es damit VIEL schwerer kleine Schwünge zu fahren, braucht man VIEL mehr Kraft, um den Ski "herum zu reißen"? Fahr gerne kurze und lange schwünge. Bitte nicht antworten wie: warum erwerbst du dir dann Skier mit rinem großen radius und nicht welche mit mittlerem Radius. Es istnicht anders möglich....
Danke schonmal im Vorraus
Re: Großer Radius, kleine Schwünge
Der Unterschied ist gewaltig.
Wenn es wirklich viel Betrieb hat und die Pisten nachmittags ausgefahren sind musst Du ein herausragender Skifahrer mit viel Kraft und technik sein um so einen Ski den ganzen Tag zu bewegen.
Für kurze Schwünge ist so ein ski einfach weniger geeignet und erfordert viel Technik.
Was bist Du denn vorher genau gefahren und was fährst Du jetzt?
Gruß!
der Joe
Wenn es wirklich viel Betrieb hat und die Pisten nachmittags ausgefahren sind musst Du ein herausragender Skifahrer mit viel Kraft und technik sein um so einen Ski den ganzen Tag zu bewegen.
Für kurze Schwünge ist so ein ski einfach weniger geeignet und erfordert viel Technik.
Was bist Du denn vorher genau gefahren und was fährst Du jetzt?
Gruß!
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22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
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- Uwe
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Re: Großer Radius, kleine Schwünge
Lange Schwünge gehen mit einem Ski mit großen Radius natürlich mindestens gleich gut, eher besser.
Die Frage ist: WIE bist du denn die kurzen Schwünge gefahren?
- Wenn die nur gedriftet waren, könnte es sogar auch mit den Ski mit großem Radius besser gehen (weil die nicht so in die Kurve reinziehen). "Früher" hatten die Slalomski einen größeren Radius, als die GS-Ski.
- Wenn die gecarvt waren, brauchst du einen deutlich größeren Aufkantwinkel, um den gleichen Schwung hinzubekommen.
Schau doch mal im Ski-Radius-Rechner wie sich sich der Radius bei den verschiedenen Aufkantwinkeln verhält.
Die Frage ist: WIE bist du denn die kurzen Schwünge gefahren?
- Wenn die nur gedriftet waren, könnte es sogar auch mit den Ski mit großem Radius besser gehen (weil die nicht so in die Kurve reinziehen). "Früher" hatten die Slalomski einen größeren Radius, als die GS-Ski.
- Wenn die gecarvt waren, brauchst du einen deutlich größeren Aufkantwinkel, um den gleichen Schwung hinzubekommen.
Schau doch mal im Ski-Radius-Rechner wie sich sich der Radius bei den verschiedenen Aufkantwinkeln verhält.
Uwe
Re: Großer Radius, kleine Schwünge
Diese Frage kann nicht beantwortet werden, ohne dass wir das genaue Ski Modell kennen und wissen was du unter Kurzschwüngen verstehst.
Beispiel: Ein an Tip und Tail relativ weicher Ski mit 22 m Radius (z.B. ein Parkski oder ein relativ schmaler Freerider) lässt sich locker kurzschwingen und kurz carven. Mit Druck auf der Schaufel lässt sich der Radius relativ einfach drücken ohne dass man ein Technikmeister ist. Wenn wir von einem Torsionssteifen GS mit hartem Flex reden, sieht es anders aus. Klar kann man damit auch gut kurzschwingen, auch gecarvte kurze Turns sind möglich, der Radius lässt sich aber nicht einfach drücken und das ganze benötigt eine ausgereifte Technik und Kraft. Ein GS ist ja auch für was anderes gedacht.
Deine Formulierung "herum zu reissen" deutet auf einen klassischen Stil, mit Tiefentlasten hin. Wer ausschliesslich klassisch fährt, ist mit Ski, die einen grossen Radius aufweisen besser bedient. Beispiel: Greift die Schaufel eines SL, will der Ski auf die Kante und seinen Radius fahren. Sperrt sich der Fahrer dagegen und hat womöglich noch den Druck zu weit hinten, wird's nicht lustig. Torsionssteife, harte und giftige SL, mit kurzen Radien wollen eigentlich immer auf die Kante, sie mögen das klassische Fahren nur bedingt.
Also, klär und auf! Um was für einen Ski handelt es sich und wie fährst du bevorzugt?
Beispiel: Ein an Tip und Tail relativ weicher Ski mit 22 m Radius (z.B. ein Parkski oder ein relativ schmaler Freerider) lässt sich locker kurzschwingen und kurz carven. Mit Druck auf der Schaufel lässt sich der Radius relativ einfach drücken ohne dass man ein Technikmeister ist. Wenn wir von einem Torsionssteifen GS mit hartem Flex reden, sieht es anders aus. Klar kann man damit auch gut kurzschwingen, auch gecarvte kurze Turns sind möglich, der Radius lässt sich aber nicht einfach drücken und das ganze benötigt eine ausgereifte Technik und Kraft. Ein GS ist ja auch für was anderes gedacht.
Deine Formulierung "herum zu reissen" deutet auf einen klassischen Stil, mit Tiefentlasten hin. Wer ausschliesslich klassisch fährt, ist mit Ski, die einen grossen Radius aufweisen besser bedient. Beispiel: Greift die Schaufel eines SL, will der Ski auf die Kante und seinen Radius fahren. Sperrt sich der Fahrer dagegen und hat womöglich noch den Druck zu weit hinten, wird's nicht lustig. Torsionssteife, harte und giftige SL, mit kurzen Radien wollen eigentlich immer auf die Kante, sie mögen das klassische Fahren nur bedingt.
Also, klär und auf! Um was für einen Ski handelt es sich und wie fährst du bevorzugt?
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Re: Großer Radius, kleine Schwünge
Danke fü die Antworten
Zur Frage welchen Ski ich fahre: einen Atomic Beta v 7.22
Zur Frage welchen Ski ich fahre: einen Atomic Beta v 7.22
Re: Großer Radius, kleine Schwünge
Beta carv 7.22... der Ski ist an die 20 Jahre alt und Schrott. Den würd ich nicht mal gratis an die Füsse schnallen. Da währe mir das Geld für das Liftticket zu schade. Sorry für die direkte Ansage!
Für ein paar Euro findest du relativ aktuelle Ski, die dir ne menge Spass bereiten. Oder dann miete halt gescheite Ski.
Für ein paar Euro findest du relativ aktuelle Ski, die dir ne menge Spass bereiten. Oder dann miete halt gescheite Ski.
Re: Großer Radius, kleine Schwünge
Allmächd.
Gruß!
der Joe
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Re: Großer Radius, kleine Schwünge
Man kann mit Ski deren Radius >20 m haben, kurze Schwünge fahren. Fahre selber auch Ski mit noch grösserem Radius, die sich auch in enge gecarvte Schwünge drücken lässen. Selbst KS geht ganz gut. Kostet zwar mehr Kraft als auf meinem SL, aber es geht.
Wenn du nur Ski mit Radien <13 m gewohnt bist, wirst du Schwierigkeiten haben die Beta Carv in enge Schwünge zu "überreden". KS wird auch anstrengend. Nimm die Bretter fahr auf den Berg und teste es selber. Lange Schwünge werden sicherlich mehr Spass machen als mit den kurzen Ski und der Rest wird sich zeigen.
Finde es nicht so angebracht, wenn von vornerein das beschriebene Material als ungeeignet bezeichnet wird. Manche haben evt. kein so grosses Budget um neues/ modernes Material zu kaufen. Man kann auch mit alten Bretter Spass haben. Man darf dann halt nicht den Fehler machen und neues modernes Material zu leihen/ testen. Denn wenn man das gemacht hat, weiss man erst, was man verpasst.
Wenn du nur Ski mit Radien <13 m gewohnt bist, wirst du Schwierigkeiten haben die Beta Carv in enge Schwünge zu "überreden". KS wird auch anstrengend. Nimm die Bretter fahr auf den Berg und teste es selber. Lange Schwünge werden sicherlich mehr Spass machen als mit den kurzen Ski und der Rest wird sich zeigen.
Finde es nicht so angebracht, wenn von vornerein das beschriebene Material als ungeeignet bezeichnet wird. Manche haben evt. kein so grosses Budget um neues/ modernes Material zu kaufen. Man kann auch mit alten Bretter Spass haben. Man darf dann halt nicht den Fehler machen und neues modernes Material zu leihen/ testen. Denn wenn man das gemacht hat, weiss man erst, was man verpasst.
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Re: Großer Radius, kleine Schwünge
Um 50€ sollte man zig mal bessere Ski bekommen - wenn man nicht sogar bessere Ski geschenkt bekommt.
Einzig der Beta 9.12 und 9.14 war damals IMHO irgendwie tauglich, dazu schneide mal so einen Beta Carve auseinander - die hatten ja diese schönen runden Glasfaserrohre - neu okay, aber kaum ein anderer Ski zerlegte sich so schnell. Die Glasfaser splittert mit der Zeit aus und frisst so schön den Holzkern auf (so zumindest bei einem 9.18 gesehen - eingebaute express Obsoleszenz). 20-25 Tage und so ein Beta war fertig. Geniales Geschäft wenn so schnell auf einmal ein neues Modell viel besser fährt.
Einzig der Beta 9.12 und 9.14 war damals IMHO irgendwie tauglich, dazu schneide mal so einen Beta Carve auseinander - die hatten ja diese schönen runden Glasfaserrohre - neu okay, aber kaum ein anderer Ski zerlegte sich so schnell. Die Glasfaser splittert mit der Zeit aus und frisst so schön den Holzkern auf (so zumindest bei einem 9.18 gesehen - eingebaute express Obsoleszenz). 20-25 Tage und so ein Beta war fertig. Geniales Geschäft wenn so schnell auf einmal ein neues Modell viel besser fährt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
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