welchen Ski?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
funkybean
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2018 21:03
Vorname: Mirco
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 7

welchen Ski?

Beitrag von funkybean » 08.03.2018 20:34

Guten Tag alle zusammen

Ich bin 15 Jahre alt, 58 Kg schwer, 173 cm groß und fahre seit 13 Jahren Ski. Obwohl ich meistens 5-6 Skitage im Jahr habe, behaupte ich, dass ich schon sehr gut Ski fahren kann. Allerdings nur auf der Piste :wink: . In diesem Jahr habe ich mich jetzt mehr mit Skiern beschäftigt. Natürlich habe ich jetzt keine neuen Skier.. da meine Mutter neue Skier bekommen hat, habe ich jetzt ihre bekommen. Dieser ist schon etwas älter. Müsste irgendein ELAN SLrace ... sein. Der Ski ist 160 cm lang und ca 6 Kg schwer. Seine 11.7 Meter Radius sagt mir aus, dass es sich um ein slalom Carver handelt. Das kann ich allerdings nicht genau sagen und es ist nur eine Behauptung von mir. Jedenfalls mache ich mir bei der Bindung, ebenfalls von Elan sorgen. das "vordere Stück" sitzt nicht in einer Schiene, sondern ist daraufgeschraubt. Wenn ich meinen Skischuh einklicke sitzt er zwar richtig drin (Bindung ist richtig eingestellt), aber die ganze Bindung wackelt und knarzt beim linkst und recht bewegen. Habe den Ski mit Schraubzwingen am Tisch fest montiert und mal gewackelt. Mit dem Schuh in der Bindung lässt sie sich der ganze Schuh deutlich nach links und rechts bewegen. Vom Nachbarn habe ich zufällig gestern einmal einen Ski von ihm ausgeliehen. Er hat davon mitbekommen und hat mir diesen für den Skiurlaub, der in einer Woche ansteht ausgeliehen. Es handelt sich um einen Atomic vbeta 7.22. anhand der 22 denke ich, dass er einen Radius von 22 Metern hat. also ein race carver oder? Die Atomic Bindung wackelt VIEL weniger nach links und rechts. fast gar nicht. allerdings hat dieser auch einen geringeren FLEX wert glaube ich. Also gefühlsmäßig ist da schon ein Unterschied im Gegensatz zum Elan slrace... Der Atomic SKi wiegt auch nur 5.3 Kg (700 G weniger). Von der Vorspannung ist es erstmal egal oder? Also bei meinem Gewicht gibt der Atomic Ski(kleinerer Flex wert) trotzdem noch GENUG Anpressdruck nach vorne und hinten, oder?


Elan SLrace:

-schwerer
-kleinerer Radius (11.7 m)
-stärkere Vorspannung (größeren Flex wert)
-Bindung wackelt


Atomic vBeta 7.22:

-leichter
-größeren Radius (22 m)
-schwächere Vorspannung (kleineren FLex wert)



Ich fahre eigendlich große und kleine Schwünge. Auch carven ist manchmal dabei. Am besten würde ich gerne beide zum ausprobieren mitnehmen. Das geht aber nicht :(
ist das eigendlich ein großes Problem mit der Elanbindung??

Eine Antwort wäre klasse :-D

danke im Vorraus

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: welchen Ski?

Beitrag von goodie_1401 » 08.03.2018 20:49

Geh mit dem Ski zu einem Fachmann und lass die Bindung prüfen und auf deine Werte einstellen.
Jeder andere Rat wäre fahrlässig...

zzz
Beiträge: 287
Registriert: 20.11.2017 18:18
Vorname: zzz
Ski: Fischer, Nordica
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 20

Re: welchen Ski?

Beitrag von zzz » 08.03.2018 22:24

goodie_1401 hat geschrieben:
08.03.2018 20:49
Geh mit dem Ski zu einem Fachmann und lass die Bindung prüfen und auf deine Werte einstellen.
Jeder andere Rat wäre fahrlässig...
So ist es. Bin kein Freund von me2-Postings, aber diese Aussage möchte ich bestärken.

Im übrigen wäre es ganz sinnvoll, Dir eigene Ski angedeihen zu lassen.

Antworten