Als Anfänger versehentlich Twintip Ski gekauft - und nu?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Als Anfänger versehentlich Twintip Ski gekauft - und nu?

Beitrag von Pancho.Ski » 08.03.2018 11:39

ahnungslos hat geschrieben:
08.03.2018 10:11
(...) sonst steh ich irgendwann wieder da und denke: "Hm es war Völkl und der Ski war kurz..."
BITTE halte uns UNBEDINGT über deine nächsten Käufe auf dem laufenden! :D

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Als Anfänger versehentlich Twintip Ski gekauft - und nu?

Beitrag von gebi1 » 08.03.2018 14:27

Hast du den https://www.head.com/shop/de-CH/cube3-60-w-20.html gekauft? Lass dich nicht von posts wie: "knalleng müssen sie sein!" oder "satt wie eine zweite Haut!" oder "nur harter Flex vermittelt ein sicheres Fahrgefühl!" verunsichern. Wenn dir der Schuh jetzt passt, ohne dass er zu gross reps. zu lang ist, ist das in Ordnung so. Dass solche Schuhe keine Anschaffung für die Ewigkeit sind, ist aber hoffentlich auch klar. Solltest du irgendwann sportlicher unterwegs sein, brauchst du auch andere Schuhe. Bis dahin ist's gut so.

Den Fischer Aspire auszuprobieren ist ebenfalls eine gute Wahl. Ein komfortabler, leichtgängiger Anfängerski.

Hast du die Bindung auf'm Völkl https://www.evo.com/outlet/alpine-ski-b ... akes-youth ?

Bindung einstellen: An der Ferse deiner Skischuhe ist die Sohlenlänge in mm angegeben. Vergleiche die beiden Schuhmodelle. Ist sie gleich, brauchst du nichts zu verstellen. Bei kleinen Unterschieden kannst du die Bindung selber verstellen. Markerbindungen haben am Fersenautomaten hinten eine Schraube. Drehst du an der "fährt" der Fersenautomat nach hinten, resp. nach vorn. Da die Schalen der beiden Schuhe nicht signifikant unterschiedlich lang sind, sollte das klappen. Schau hier https://www.youtube.com/watch?v=vWOqAVHh4D8 so ähnlich sollte das beim Völkl auch gehen. Vermutlich kannst du bei deiner Bindung die Gleitplatte am Vorderbacken nicht in der Höhe verstellen.

ahnungslos
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2018 15:55
Vorname: katrin
Skitage pro Saison: 8

Re: Als Anfänger versehentlich Twintip Ski gekauft - und nu?

Beitrag von ahnungslos » 08.03.2018 14:49

Pancho.Ski hat geschrieben:
08.03.2018 11:39
BITTE halte uns UNBEDINGT über deine nächsten Käufe auf dem laufenden! :D
:D mach ich! Zum Glück haben wir noch bisschen Platz im Haus, irgendwo muss ich die ganzen Ski ja lagern, hüstel...
gebi1 hat geschrieben:
08.03.2018 14:27
Hast du den https://www.head.com/shop/de-CH/cube3-60-w-20.html gekauft?
ja genau den! Danke, das beruhigt mich, dann freu ich mich weiter über den bequemen Schuh. Der ist auch echt schön! Ja ich weiß, das ist nicht wichtig, aber es freut mein Anfängerherz trotzdem.
gebi1 hat geschrieben:
08.03.2018 14:27
Hast du die Bindung auf'm Völkl https://www.evo.com/outlet/alpine-ski-b ... akes-youth ?
Das grenzt ja an Zauberei, genau diese Bindung! Ich hab leider kein gutes Foto hingekriegt. Ähem, da steht youth, womit wir wieder bei dem Thema Kinderski wären. Kann ich die denn nun gefahrlos fahren oder lieber nicht? Seien wir ehrlich, wenn die bei 55kg aufhören, bin ich raus. Ansonsten DANKE für die Anleitung, dann geh ich mal nach den Schrauben suchen.

Echt spannend was man hier so lernt bei Euch :)

lg

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Als Anfänger versehentlich Twintip Ski gekauft - und nu?

Beitrag von gebi1 » 08.03.2018 15:12

Wenn du 55 Kg bist, kannst du damit fahren, zumal dein Tempo ja moderat ist. Der Händler hatte dir ja den Z-Wert eingestellt. Hat er dies mittels Computereinstellung gemacht (dann hast du einen Ausdruck erhalten) oder hat er einfach daran rumgeschraubt?

ahnungslos
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2018 15:55
Vorname: katrin
Skitage pro Saison: 8

Re: Als Anfänger versehentlich Twintip Ski gekauft - und nu?

Beitrag von ahnungslos » 09.03.2018 15:40

gebi1 hat geschrieben:
08.03.2018 15:12
Wenn du 55 Kg bist, kannst du damit fahren...
Leider wieg ich bisschen mehr, was passiert theoretisch, wenn ich trotzdem fahre? Zweimal waren die Ski und ich ja schon unterwegs. Da funktioniert das Lösen der Bindungen dann vermutlich nicht?

Es war ein Computerausdruck, sah professionell aus.

Andersrum, kann ich mit Ski für die Piste denn auch so relativ naturbelassenen Hänge fahren? Ich würde es ja selbst probieren statt doof zu fragen, aber hier hält gerade der Frühling Einzug... meine Tochter hatte es mal im Tiefschnee versucht mit völkl racetiger vom Verleih und ist schlicht stecken geblieben. Aber ihr habt Recht, kids testen einfach was geht :)

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Als Anfänger versehentlich Twintip Ski gekauft - und nu?

Beitrag von gebi1 » 09.03.2018 16:10

Dann wurde getestet ob der Ski mit deinen Daten auslöst. Offenbar hat das funktioniert. Ja, der Gotama JR mag Tiefschnee. Für das wurde er ja gebaut. Fahr ihn doch einfach.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag