Re: Der "Lieblings" Slalom Ski
Verfasst: 03.04.2018 11:46
Kurzer Bericht zum Ersteinsatz des Dynastar Speed WC FIS SL. Bin ihn einen Tag bei sehr, sehr weichen Schneeverhältnissen gefahren. Nasser, klebriger Neuschnee um genau zu sein. Nicht das Terrain für einen scharfen SL. Trotzdem zeigte sich der Dynastar immer auf der Höhe. Die Fahreigenschaften sind im Wesentlichen die selben, wie die seines Rossi Geschwisters.
Was mich sehr verblüfft hat, war das spielerisch leichte Handling auf den Buckelpisten und auf den mit riesigen Schneehaufen durchsetzten Pisten. Da ich erkältet war und nicht so bei Kräften, bin ich meist mit grossen, weiten Turns durch alles durchgepflügt. Dabei zeigte sich der Dynastar ohne Zicken und enorm laufruhig. Diese Technologie http://www.dynastar.com/de/powerdrive-technology ist tatsächlich spürbar. Was ich auch bereits sagen kann, der Ski raubt einem nicht zusätzlich Kraft und kann problemlos den ganzen Tag gefahren werden. Spannend, dass ich auch bei diesen Bedingungen mir keinen Moment einen breiteren Ski (Stichwort Allmountain) gewünscht habe. Die oft wiederholte Aussage, SL taugen auch bei weichen, tiefen Verhältnissen, hat sich einmal mehr bestätigt.
Da es im Steilen rasch sehr grosse Buckel gab, konnte ich das Buckelpistenfahren ausprobieren. Fühlte mich in die 70 er Jahre zurückversetzt, als das Standart war. Wäre ich fiter gewesen, ich hätte gejubelt. Der Dynastar zeigte sich voll auf der Höhe beim klassisch Schwingen zwischen den Buckeln. Reaktionsschnell, und absolut zuverlässig. Auch einen kleinen Abstecher in's Gelände hat er klaglos mitgemacht. Das konnte mein Head i.SL RD nicht so gut, war da viel träger und sperriger.
Kleines Manko. Das Topsheet scheint ziemlich anfällig zu sein. Leider zieren den Ski schon zwei, drei kleine Abplatzer. Hat wohl auch damit zu tun, dass in den Buckeln die Skiführung viel enger ist.
Diese Anschaffung hat bereits weitere Begehrlichkeiten geweckt. 1. Wieder einen GS anzuschaffen und 2. Einen direkteren Skischuh. Ich fahre zwar seit ein paar Tagen einen neuen Fulltilt mit Boosterstrap und einer harten Zunge. Überlege mir aber auf die kommende Saison einen harten Rennschuh zuzulegen. Ein direkteres Fahrgefühl würde die Leistung erhöhen. Ich war schon vor ein paar Jahren an diesem Punkt, habe dann aber diese Idee wieder fallen gelassen. Mal sehen...
Für den Rest der Saison wünsche ich mir nun noch den einen oder anderen griffig, harten Hang um dem Dynastar so richtig die Sporen geben zu können.
Ich werde wieder berichten.
Was mich sehr verblüfft hat, war das spielerisch leichte Handling auf den Buckelpisten und auf den mit riesigen Schneehaufen durchsetzten Pisten. Da ich erkältet war und nicht so bei Kräften, bin ich meist mit grossen, weiten Turns durch alles durchgepflügt. Dabei zeigte sich der Dynastar ohne Zicken und enorm laufruhig. Diese Technologie http://www.dynastar.com/de/powerdrive-technology ist tatsächlich spürbar. Was ich auch bereits sagen kann, der Ski raubt einem nicht zusätzlich Kraft und kann problemlos den ganzen Tag gefahren werden. Spannend, dass ich auch bei diesen Bedingungen mir keinen Moment einen breiteren Ski (Stichwort Allmountain) gewünscht habe. Die oft wiederholte Aussage, SL taugen auch bei weichen, tiefen Verhältnissen, hat sich einmal mehr bestätigt.
Da es im Steilen rasch sehr grosse Buckel gab, konnte ich das Buckelpistenfahren ausprobieren. Fühlte mich in die 70 er Jahre zurückversetzt, als das Standart war. Wäre ich fiter gewesen, ich hätte gejubelt. Der Dynastar zeigte sich voll auf der Höhe beim klassisch Schwingen zwischen den Buckeln. Reaktionsschnell, und absolut zuverlässig. Auch einen kleinen Abstecher in's Gelände hat er klaglos mitgemacht. Das konnte mein Head i.SL RD nicht so gut, war da viel träger und sperriger.
Kleines Manko. Das Topsheet scheint ziemlich anfällig zu sein. Leider zieren den Ski schon zwei, drei kleine Abplatzer. Hat wohl auch damit zu tun, dass in den Buckeln die Skiführung viel enger ist.
Diese Anschaffung hat bereits weitere Begehrlichkeiten geweckt. 1. Wieder einen GS anzuschaffen und 2. Einen direkteren Skischuh. Ich fahre zwar seit ein paar Tagen einen neuen Fulltilt mit Boosterstrap und einer harten Zunge. Überlege mir aber auf die kommende Saison einen harten Rennschuh zuzulegen. Ein direkteres Fahrgefühl würde die Leistung erhöhen. Ich war schon vor ein paar Jahren an diesem Punkt, habe dann aber diese Idee wieder fallen gelassen. Mal sehen...
Für den Rest der Saison wünsche ich mir nun noch den einen oder anderen griffig, harten Hang um dem Dynastar so richtig die Sporen geben zu können.
Ich werde wieder berichten.