Der "Lieblings" Slalom Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von ingo#31 » 24.03.2018 15:31

Hoi Martin

welche Platte hatte der Stöckli drauf? Mir hat der Laser SL mit der Standard Race Platte/ Bindung auch nicht so gut gefallen. Da war der Atomic S9 FIS der agilere Ski. Habe auf meinem SL die Marker C-Xell 14 montiert und damit ist es praktisch ein anderer Ski. Mir taugts damit sehr gut.
Man müsste mal einen SL mit der- auch von Hirscher bevorzugt- Marker Piston Plate und X-Cell Racing testen. Würde dem Ski eindeutig einen anderen Charakter verleihen als die Standardmässig montierte Stöckli Race Variante.

Bin ab kommenden Freitag bis Sonntag in Davos Parsenn. Vielleicht hast du Lust und Zeit mit zukommen?

Gruss ingo

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2084
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von gebi1 » 24.03.2018 19:16

Es war dieselbe Platte wie auf'm Salomon drauf. Ich glaube, eher, dass es an mir lag. Es gibt so Momente beim Skifahren, da fühl ich mich nicht wohl, bringe keinen Schwung zusammen. Ich werde den Test irgendwann wiederholen.

http://www.stoeckli.ch/chde/ski/ski/fis ... ser-wrt-st was sagst du dazu? Tönt interessant!

Ich bin Ostern mit der Familie unterwegs. Wir planen "unseren" Skitag für die kommende Saison wohl am besten bald, damit er nächste Saison auch wirklich zustande kommt. So ein User-Treffen wäre lässig. Die Chance, dass ich dann breite Ski dabei habe ist allerdings klein. Mich zieht es wieder vermehrt auf die Piste. Hat auch damit zu tun, dass es mich diese Saison im Gelände ziemlich übel erwischt hat. Habe an einer Wurzel eingehängt und offenbar ein paar lustig anzusehende Drehungen und Verrenkungen in der Luft gemacht. Hatte lange mit einer äusserst schmerzhaften Rippenprellung zu kämpfen, aber auch Glück im Unglück. Hätte schlimmer ausgehen können.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von ingo#31 » 24.03.2018 20:27

Hoi Martin,

den WRT habe ich mir bereits angesehen, aber nicht gefahren. Ist ein recht steifer Ski, so beim "Shopflexen". Wäre nichts für mich, ich mag es entweder weiss oder schwarz, nicht "grau". Also, weder Fisch noch Fleisch.... GS oder SL :-D
Hol dir einen echten FIS SL, du weisst, dass das am geilsten ist. Wenn du dich auf dem Rossi am besten gefühlt hast, schlag zu!

Hatte es ja nun öfter angesprochen, dass wir ein User-Treffen machen sollten. Wäre echt lässig die Leute mal persönlich kennenzulernen und zusammen ein paar Schwünge ziehen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von extremecarver » 24.03.2018 21:13

Also mein nächster SL wenn der Rossi FIS SL durch ist - wird wieder ein Snowrider mit der guten alten Vist WCRV Alu 14 (die 16er gibts ja nicht mehr weil zu hoch für FIS Regularien mit fast allen Bindungen). Ja ich denke für Stangenfahren auf Zeit sind andere besser - aber als Carvingski mit hohen Kantwinkeln hat mir der einfach am meisten Spaß gemacht.
Wobei - ich finde ja generell so eine richtig harte schwere Platte bringt viel auf einem SL Ski. Man kann den Ski dann halt nicht mehr so gut drücken im Schwung, aber Rebound, Kantenhalt usw einfach top. Gefühlt halt 1-2m mehr Radius (daher nie so eine Platte auf einen modernen GS drauf tun).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von nicokopf » 24.03.2018 21:42

Bin heute die FIS SL von Atomic, Fischer, Head, Völkl (SL R und SL R WC), Rossi und Blizzard/Nordica gefahren (alle 18/19, alle 165cm). Piste war heute morgen sehr hart und kompakt - schlichtweg perfekt. Normalerweise bin ich auf einem Völkl Sl FIS 14\15 oder einem Völkl GS FIS 183 unterwegs.

Besonders der Atomic Redster S9 FIS hat mir extrem gut gefallen. Normalerweise war Atomic bisher nicht so mein Fall (die „Vor“-Redster Modelle), ich fand den SL zwar immer recht stabil aber ziemlich behäbig, Kantengriff war okay.
Das aktuelle Modell ist nach meinem Empfinden jedoch herausragend! Vom Gefühl her steht man extrem satt und stabil auf der Piste, der Kantenwechsel gelingt nach meinem subjektiven Empfinden um Welten schneller als beim Völkl und bei den anderen getesteten SL. Dadurch wirkt der Ski am agilsten im Test. Der Kantengriff ist selbst auf den abgerutschten Steilstellen super und vermittelt eine für mich nie dagewesene Sicherheit. Der Ski setzt alle Steuerbefehle quasi in Echtzeit um, der Radius ließ sich nach Belieben variieren.

Ich bin noch nie einen Ski gefahren, der so spritzig und schnell im Kantenwechsel und gleichzeitig so stabil und griffig war. Zwei weitere Vereinskollegen, die den Ski nach mir gefahren sind haben das bestätigt. Hätte ihn am liebsten direkt gekauft.

Kurzfassung der anderen SL:
Den Rossi fand ich recht leichtgängig und agil, kam mir aber sehr weich vor. Kantengriff war okay. Der Head war mit Abstand der schwerste Ski, vom Fahrgefühl sehr stabil und satter Kantengriff aber er erforderte die meiste Arbeit und einen sehr aktiven Fahrstil. Von Fischer war ich eher enttäuscht, ich weiß nicht ob es an der Präparation lag aber der Kantengriff war so lala, dabei fand ich die letztjährigen Modelle immer sehr gut. Von Völkl bin ich das WC Modell mit 3 Lagen Titanal gefahren. War dadurch mit Abstand der ruhigste und stabilste Ski, benötigte jedoch auch den meisten Druck um ihn sauber durch die Kurve zu ziehen. Kantengriff war sehr gut, wenn man sauber über dem Ski steht. Das weichere Modell mit 2 Lagen Titanal war logischerweise etwas leichtgängiger und gutmütiger. Der Blizzard/Nordica kam am nähesten an den Atomic heran. Sehr agil und sehr guter Kantengriff.

Viele Grüße
Nico

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von elypsis » 25.03.2018 22:56

MEIN SL ist der 2018er Stöckli Laser FIS SL mit STO-WC Platte und VAR Bindung. In Summe vereint dieser Ski all die Eigenschaften, die ICH von einem Brett dieser Provenience erwarte. Dabei sind neben den typischen Charakteristika als herausragende Merkmale, die ihn von seinen Mitbewerbern unterscheiden, zunächst seine unglaubliche Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten und sein schier grenzenloser Kantengriff zu nennen. Hat man sich erst einmal an sein höheres Gewicht gewöhnt, und dass er mit deutlich mehr Grundspeed gefahren werden will als ein Atomic, Head, Rossi, Salomon und Co., reagiert er promt und absolut vorhersehbar auf den kleinsten Steuerimpuls. Selbst präzises Driften, sofern man in der richtigen Position auf dem Ski steht, ist kein Thema. Bewegt man ihn mit konstantem Schaufeldruck auf der Kante, zieht er auch durch aufgefahrenes Terrain mit höheren Geschwindigkeiten absolut spurstabil jeden beliebigen Radius .

Sobald man diesen Ski auf nicht perfekt präparierten Pisten mit zu geringem Grundspeed bewegt, wird er schnell sehr anstrengend, rascher Kraftverlust und Rücklage drohen. Das ist seinem härteren Flex geschuldet und damit ist der FIS Laser sicherlich kein Ski für jedermann. Ohne ihn auch bei nicht optimalen Pistenverhältnissen getestet zu haben, rate ich vor einer allzu schnellen Kaufentscheidung ab. Zudem sollte man ihn mit der STO-RSP und der STO-WC Platte probieren. Die Unterschiede sind so deutlich, dass sie eine Kaufentscheidung beeinflussen. Gleiches gilt für die SP12 Ti und VAR Bindungen. Ein guter Stöckli-Partner sollte das entsprechende Material zumindest zu Saisonbeginn im Laden stehen haben.

Bleibt noch die Frage nach dem FIS Laser als Ganztagsski zu beantworten. Meine Antwort ist ja, obgleich man sich damit auf engen und sehr befahrenen Ziehwegen schon tendenziell deplaziert fühlt. Neuschnee, zerfahrene Pisten und Sulz sind dagegen unproblematisch. Lediglich bei schwerem und nassen Schnee hatte ich letzte Woche die Segel gestrichen.


ingo hat geschrieben: Zum Stöckli SL FIS:
Der gefahrene Ski hatte dieselbe Platte/ Bindung wie der S9 FIS montiert, kann somit extrem gut verglichen werden.
Das kann eigentlich nicht sein! Den Atomic findet man in Testcentern nur mit der hauseigenen Crystal Race Base Platte. Da sind die Jungs aus Altenmarkt eigen. Was man später in Eigenregie daraus macht, ist eine andere Sache. Dagegen habe ich den S9 FIS schon des öfteren bei Händlern mit der günstigeren NEOX Bindung im Bundle gesehen.


ingo hat geschrieben: Würde ... behaupten, dass der S9 FIS durchaus als Ganztages-Ski taugt.
Das kann ich unterschreiben. Meine Frau hat ihn jetzt die 2. Saison als Ganztagsski gefahren!


gebi1 hat geschrieben:
24.03.2018 11:38
Zum Stöckli FIS SL. 10 Jahre fuhr ich Stöckli. Nach eine langen Pause hatte ich wieder Mal einen am Fuss und muss sagen, dass ist kein Ski für mich. Leider bin ich ihn nur im weichen Schnee und bei ungenügender Piste gefahren. Aber da fühlte ich mich vom ersten Meter an unwohl und unsicher. Ich kam nicht ins Fahren und hatte ständig das Gefühl, der Ski mache was er wolle. Das lässt mir keine Ruhe und ich werde bei besseren Verhältnissen den Test wiederholen. Ich bin mir nämlich sicher, dass der Stöckli ein guter SL ist! All die Schwärmerei einiger Kollegen kann ja nicht aus der Luft gegriffen sein.
So Tage gibt es. Wenn du vom Kopf her nicht frei bist, fährt der Ski mit dir Schlitten!



Noch eine Bemerkung zum Consumer Laser SL, den ich inzwischen ebenfalls sehr schätze. Im Mai 2017 hatte ich einen neuen 2016er in 165 cm mit dem Performance-Set für ganz kleines Geld aus einer Konkursmasse heraus gekauft. Das ist ebenfalls ein top SL mit eigenständigem Charakter. „Super Ski, aber nicht für jedermann“, so hatte ich ihn bereits hier an anderer Stelle im Forum beschrieben. Mein Versuch, ihn mit dem Kantensetup 0,5°/88° „scharf zu machen“, um ihn darüber in Richtung eines FIS SLs zu drücken, ist gescheitert. Klar, es gab ab und an ein paar Situationen, in denen die schärferen Kanten temporär einen minimalen Vorteil brachten. Grundsätzlich fehlt dem Ski aber der dazu passende Torsionswiderstand, damit die schärferen Kanten wirklich in vollem Umfang greifen In Summe verändert man damit seinen Grundcharakter schon deutlich, was mich dazu bewogen hatte, schrittweise auf die originalen 1°/88° zurückzugehen. Wenn es um besseren Kantenhalt geht, ist stärkeres Aufkanten aus heutiger Sicht viel probater als zur Feile zu greifen. Und sollte das nicht ausgehen, könnte der Griff ins FIS-Regal lohnen!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von ingo#31 » 26.03.2018 12:40

Hoi Volker, es war dieselbe Bindung/ Platte verbaut wie auf dem Link.
https://shop.atomic.com/de-ch/products/ ... a2814.html
In meinen Augebn ist das die gleiche Bindung/ Platte wie auf dem von mir gefahrenen Laser SL FIS.
Bist du über Ostern mal auf Parsenn?

Gruss ingo

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von elypsis » 26.03.2018 16:53

ingo#31 hat geschrieben:
26.03.2018 12:40
In meinen Augebn ist das die gleiche Bindung/ Platte wie auf dem von mir gefahrenen Laser SL FIS.
Nein, auf der Atomic Homepage ist die Crystal Race Base WC-Platte zu sehen. Oberflächlich betrachtet ähnelt sie der Stöckli STO-RSP, die jedoch zwischen den Bindungsbacken stark tailliert ist. Die Atomic ist hingegen vollflächig ausgeführt.


ingo#31 hat geschrieben:
26.03.2018 12:40
Bist du über Ostern mal auf Parsenn?
Leider nein! Wie in die beiden Jahre zuvor auch, bin ich in der Karwoche wieder beruflich in den USA und komme erst am Ostermontag zurück. Aber als kleiner Hint: zeig deinem Taipan dieses Mal unbedingt das Jakobshorn. Bräma (1+2) und Usser Isch (6+7) bis du blau bist, artgerechter geht nicht - eisig, stellenweise super steil und FIS homologiert, aber immer übersichtlicht zu fahren und damit Full Speed ohne Risko!

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von TOM_NRW » 26.03.2018 18:23

Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich mich hier ja nicht mehr an Diskussionen beteiligen. Dieser sehr spannende Thread hat mich jedoch bewogen, meine Zugangsdaten doch mal wieder einzugeben.

Ich finde es toll, wie offen hier über verschiedene FIS-SL Modelle diskutiert wird. Das war vor 1-2 Jahren noch ganz anders. Da herrschte die Meinung vor, dass FIS Modelle nur von Profis genutzt werden dürfen bzw. nur für Rennen taugen. Der Einsatz als ‚Ganztagesski‘ wurde rigoros verneint.

Ich bin selber mehrere Jahre verschiedene FIS-SL von Head und Völkl gefahren und habe die Spurstabilität bei allen Geschwindigkeiten, den kompromisslosen Kurveneinzug und den brachialen Rebound am Schwungende geliebt.

Schön, dass es nun auch Nicht-Rennfahrern „erlaubt“ ist hier öffentlich solche Ski zu empfehlen.

PS: Dem Alter und der fehlenden Fitness geschuldet fahre ich seit dieser Saison Head i.Race. Sportlich genug und aktuell mein Lieblingspistenski für Fahrten mit Frau und Kind.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Der "Lieblings" Slalom Ski

Beitrag von Uwe » 26.03.2018 18:36

Schön wieder von dir zu lesen ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag