Standposition auf dem Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Standposition auf dem Ski

Beitrag von latemar » 30.01.2018 07:46

ingo#31 hat geschrieben:
29.01.2018 19:04
latemar hat geschrieben:
29.01.2018 13:00
Ich habe die Vist Bindung meines BT auch 3-4 mm nach vorne montieren lassen.
Das ist nicht möglich, zumindest nicht bei der X Step Platte. Darauf hat es bereits Löcher, die weiter voneinander entfernt sind, als die 3-4 mm. Ich schätze den Lochabstand auf ca. 10 mm. Was gehen könnte, wäre die Platte auf dem Ski entsprechend anders zu montieren. An dem Radical- habe es eben nachgesehen- fluchten die Markierungen von Ski und Sohle.
Der BT kam komplett ohne Bindung und Platte.
Wurde alles erst vor Ort verschraubt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Standposition auf dem Ski

Beitrag von NeusserGletscher » 30.01.2018 08:06

Soweit ich es richtig verstanden habe wird die Skimitte von Herstellern doch meist so angegeben, dass sie mit der schmalsten Stelle des Ski übereinstimmt. Daher entspricht die an der Taillierung festgelegte Mitte oft weder von der Fläche noch der Masse dem Mittelpunkt des Ski. Darüber hinaus habe ich bei einem großen Versandhändler schon mal etwas von verschiedenen vom Einsatz abhängigen empfohlenen Montagepunkten gelesen. Klar ist auch, dass ein nach vorne verlegter Montagepunkt den Ski drehfreudiger macht, weil man dann leichter Druck auf die Schaufel ausüben kann. Bei vielen Ski liegt der Montagepunkt nämlich weiter von der Schaufel als vom Ende weg.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

AtomicCarver
Beiträge: 108
Registriert: 26.11.2017 07:37
Vorname: Jens
Ski: Atomic Redster S9 17/18
Skitage pro Saison: 16

Re: Standposition auf dem Ski

Beitrag von AtomicCarver » 30.01.2018 08:09

Ich hatte mit meinem vorherigen Redster ST schon mit der Standposition rumgespielt, nachdem ich nach einem Tausch mit einem Kollegen und Verstellung der Bindung auf einmal ein anderes Fahrverhalten hatte.
Eine Änderung der Position verändert deutlich das Fahrverhalten des Skis.

Einmal hatte ich die Positionen auch aus Versehen beide Bindungen gleichzeitig unterschiedlich eingestellt. Das habe ich aber gleich nach einer Abfahrt gemerkt, daß da was nicht passt.

Jetzt beim S9 ist die Grundposition ab Werk schon weiter vorne, als die Grundposition am Redster ST.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Standposition auf dem Ski

Beitrag von elypsis » 30.01.2018 10:46

NeusserGletscher hat geschrieben:
30.01.2018 08:06
Soweit ich es richtig verstanden habe wird die Skimitte von Herstellern doch meist so angegeben, dass sie mit der schmalsten Stelle des Ski übereinstimmt.
Nein Peter, die schmalste Stelle der Taillierung ist bei allen SLs, die ich hier habe, deutlich hinter der Mid Sole Mark auf dem Ski. Beim Stöckli Consumer SL sind das bspw. exakt 9 cm. Selbst bei der Annahme, dass der max. Druckpunkt der Sohlenmitte des Schuhs entspricht, stehen meine kleinen Füßen (Sohlenlänge 297 mm) suboptimal auf dem Ski. Betrachtet man jetzt größere Sohlenlängen, ist festzuhalten, dass dadurch die Fehlpositionierung zunimmt. Ergo könnte man sagen, dass Fahrer mit größeren Füßen auch größere Unterschiede im Fahr- bzw. Steuerverhalten ihres Skis feststellen müssten!
My EGO.
My way.

lillakuh
Beiträge: 41
Registriert: 18.06.2015 13:15
Vorname: Magnus
Ski: Völkl Soft 280, Head wcr i.SL, Atomic D2 SL; D3 GS
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 100

Re: Standposition auf dem Ski

Beitrag von lillakuh » 20.05.2018 20:35

Ich spiel nächste Saison mal mit meinen Atomics rum, da is des leicht zu verstellen und berichte dann.

Antworten