Head Freeflex 20 X RD

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
powerburn
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2017 14:20
Vorname: Hirs

Head Freeflex 20 X RD

Beitrag von powerburn » 08.11.2017 14:23

Hey Leute!

Kurze Frage:

Kann es sein das mein Schischuh (Head RS130) nicht in meine neue BIndung passt ? (Head Freeflex 20 X RD)

Hat jemand damit schon eventuell Erfahrungen gemacht.

Er löst nicht mehr aus kommt mir vor?!

Hoffe ihr habt ein paar Inputs für mich,

power

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Head Freeflex 20 X RD

Beitrag von maestro70 » 08.11.2017 19:16

Schau mal nach der Sohlenlänge Vorher-Nachher...

Steht meisst seitlich unten am Skistiefel....
Zuletzt geändert von maestro70 am 09.11.2017 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

powerburn
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2017 14:20
Vorname: Hirs

Re: Head Freeflex 20 X RD

Beitrag von powerburn » 08.11.2017 21:40

Nein an der liegt es sicher nicht...glaube es liegt an der standhöhe...mit sohlenplatte 20,5mm

Reinpassen tun aber nur 20mm

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Freeflex 20 X RD

Beitrag von elypsis » 09.11.2017 01:14

powerburn hat geschrieben:
08.11.2017 14:23
Kann es sein das mein Schischuh (Head RS130) nicht in meine neue BIndung passt ? (Head Freeflex 20 X RD) ... Er löst nicht mehr aus kommt mir vor?!
Parallel zur Sohlenlänge musst du auch den Anpressdruck einstellen. Ist der zu hoch, kommt man nur schwer oder gar nicht rein und das gewünschte Auslösemoment ist ebenfalls passé!

powerburn hat geschrieben:
08.11.2017 21:40
glaube es liegt an der standhöhe...mit sohlenplatte 20,5mm
Die Sohlenstärke ist laut Head bei diesem Schuh FIS-gerecht, sollte also problemlos passen. Hast du dir eventuell Lifter setzen lassen, die ungenau eingeschliffen wurden?
My EGO.
My way.

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Head Freeflex 20 X RD

Beitrag von DrDeelux » 09.11.2017 07:28

Ich hatte mit den HEAD RD Bindungen bisher nur selten zu tun, aber meine Erfahrung war das die ziemlich viele Einstellmöglichkeiten hatte und unglaublich zickig auf falscheinstellung reagiert hat.
Gibts zu Schuh oder Ski n Händler? Dann ab da hin.
Wenn nein, dann rumtelefonieren wer sich in deiner Umgebung mit Head Rennbindungen auskennt. Das werden nicht wirklich viele Händler sein, aber selbst wenn sich keiner per se damit auskennt, die kriegen von Head RD das Workbook, da wirst du als Privatperson vermutlich nicht drankommen. Aber richte dich drauf ein das das ein bissel dauern kann UND das das bei Fremdmaterial Geld kosten wird (bei dem Gerödel halt ich bis zu 50 Euro für durchaus realistisch)

Und obendrauf kann es schon sein das der Skischuh einfach nicht in die Bindung passt. Ich hab auf die schnelle nix gefunden ob der Schuh grundsätzlich FIS Konform (elypsis meinte JA) ist, je nach Alter kann es schon sein das er eben zu dieser Zeit nicht FIS Konform produziert wurde. Evtl. können die Schuhplatten abgeschliffen oder dünnere montiert werden (im Schuhbereich bin ich nicht so richtig firm). Das wird aber wiederum ne Händleranfrage, zumindest mit den dünneren Platten. Hat der Schuh geschraubte Platten unten oder sind die aus einem Stück?

P.S. Ne Bindung bis Z20 die bei 10 anfängt? Naja, jeder wie er mag...

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head Freeflex 20 X RD

Beitrag von elypsis » 09.11.2017 09:09

Die Sohlenhöhe ist bei dieser Bindung anpassbar - siehe Seite 45 ff
http://www.vsso.at/dokumente/File/Tech_ ... 015-16.pdf
My EGO.
My way.

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Head Freeflex 20 X RD

Beitrag von DrDeelux » 09.11.2017 11:20

elypsis hat geschrieben:
09.11.2017 09:09
Die Sohlenhöhe ist bei dieser Bindung anpassbar - siehe Seite 45 ff
http://www.vsso.at/dokumente/File/Tech_ ... 015-16.pdf
Ok, hätte ich nicht gedacht das das TechManual so aktuell online ist. Danke für den Link!
Damit müsste die Einstellarbeit machbar sein.
Wäre interessant zu erfahren obs an der Höhe am Vorderbacken lag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag