Ski - Laminierung löst sich, wegwerfen oder kleben ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
slothorpe
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2013 11:03
Vorname: Holger
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 20

Ski - Laminierung löst sich, wegwerfen oder kleben ?

Beitrag von slothorpe » 24.09.2017 16:22

Hallo,

als ich heute bei dem Sauwetter in die Garage bin, um mal langsam die Ski für die nächste Saison vorzubereiten, habe ich bei meinen beiden Salomon XT800 (2013er Modell), mit denen ich bislang top zufrieden war, festgestellt, dass sich hinten die Laminierung der Lagen anfängt aufzulösen. Auf eine Länge von 2-3cm haben sich die verschiedenen Lagen getrennt, siehe Foto unten. Da ich auf dem Foto den einen Spalt etwas mit dem Schraubendreher aufgebogen habe, kann man's so genau nicht erkennen, aber es haben sich alle Lagen voneinander gelöst.

Was tun ? Sauber machen, fettfrei machen und mit Zweikomponenten-Kleber verkleben und mit Schraubzwingen pressen ? Oder anders verkleben ? Oder ist das ein Zeichen, sich doch mal neue Ski zu kaufen ?

[ externes Bild ]


Danke und Gruß
Holger

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Ski - Laminierung löst sich, wegwerfen oder kleben ?

Beitrag von DrDeelux » 24.09.2017 18:39

Klassisches Schadbild für "Ski in den Schnee rammen" oder "Ski saubermachen durch auf den Boden klopfen". Stirbt nicht aus ;-)

Das Topsheet kann man kleben, aber da sich da hinten bereits jeden einzelne Schicht von ihrem Partner getrennt hat ist das nurnoch ein Spiel auf Zeit. Feuchtigkeit war da auch schon drinn.
Um das Topsheet zu kleben, klassisch fettfrei machen, beide Seiten bissel anschleifen und dann mit einem guten, flexiblen 2K-Kleber kleben. Vorher warm machen (Klebefläche), dann vollflächig pressen.

Aber wie gesagt, das Problem werden die anderen Spalten werden. Da kriegst du nichts rein was gut genug hält, irgendwann (über kurz oder sehr kurz) kommt da Wasser rein und dann gehts immer weiter auf.

Ich würde mir um was neues schauen. Den alten kannst du dir ja für schlechte Verhältnisse halten. Das ist kein Schaden der von heute auf morgen fatal oder gar gefährlich wird, der wird halt einfach peu a peu schlimmer.

Und der neue Ski möchte nicht mitm Arsch auf den Parkplatz gehaun werden ;-)

slothorpe
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2013 11:03
Vorname: Holger
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski - Laminierung löst sich, wegwerfen oder kleben ?

Beitrag von slothorpe » 24.09.2017 23:05

Danke! Ich denke, Du hast 100% recht, schuld ist die Unsitte, den Schnee auf dem Parkplatz "abzuklopfen". Ich werd das mal mit 2 Komponentenkleber kleben und mich mal nach was neuem umsehen--- sehr schade, eigentlich waren die Xt800 genau mein Ding
als "Universalski"

Danke und Gruß
Holger

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski - Laminierung löst sich, wegwerfen oder kleben ?

Beitrag von elypsis » 25.09.2017 08:36

slothorpe hat geschrieben:
24.09.2017 16:22
... Salomon XT800 (2013er Modell), mit denen ich bislang top zufrieden war ...
Den XT800 bin ich selbst einmal eine Saison gefahren. Deswegen kann ich ganz gut nachvollziehen, warum dir dieser Ski so gut gefällt. Schau dir aber mal alternativ den X-Drive 8.0 FS an! Den könnte man als den Nachfolger des XT800 bezeichnen. Ob dieser Ski auch für die kommende Saison produziert wird, ist derzeit leider fraglich, da Salomon aktuell noch nicht alle 2018er Modelle online gestellt hat. Sicher ist jedoch, dass es zumindest momentan noch genügend Angebote gibt.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski - Laminierung löst sich, wegwerfen oder kleben ?

Beitrag von elypsis » 25.09.2017 08:40

DrDeelux hat geschrieben:
24.09.2017 18:39
Und der neue Ski möchte nicht mitm Arsch auf den Parkplatz gehaun werden ;-)

:D :D :D
My EGO.
My way.

slothorpe
Beiträge: 11
Registriert: 10.02.2013 11:03
Vorname: Holger
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 20

Re: Ski - Laminierung löst sich, wegwerfen oder kleben ?

Beitrag von slothorpe » 04.10.2017 21:59

Ich habe mir jetzt, weil günstig zu bekommen und ich Ihn schon gefahren und als sehr gut empfunden habe, den "Nachfolger", also den X-Drive 8.0 FS geholt. Der Ski ist ja insgesamt sehr ähnlich wie der XT 800...

Was mir allerdings im Vergelich auffällt ist, dass das Skiende anders als beim XT 800 nicht bis ganz hinten durchlaminiert ist und die Stahlkante umläuft, sondern das ganz hinten (so der letzte cm) ein kompakter Kunstoffblock ohne Stahlkante ist !?!

Mein Verdacht ist, dass ich nicht der erste bin, bei dem der Ski hinten "aufgegangen" ist. Keine Frage, das mag mit der Unsitte des "Schneeabklopfens durch Arsch auf Parkplatz hauen" zusammenhängen, aber das hab ich früher auch manchmal gemacht (zukünftig nie wieder, ich schwöre) und die Ski sind nie aufgegangen. Vermutlich deshalb, weil die Kante umläuft und der Schlag direkt in den Stahl einwirkt....

Was meint Ihr ?

BTW: den XT 800 hab ich mit 2 Komponentenkleber geklebt und flächig gepresst. Hält erstmal. werd den Ski jetzt für schlechte Verhältnisse behalten und "runterrocken"...

Gruß
Holger

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Ski - Laminierung löst sich, wegwerfen oder kleben ?

Beitrag von elypsis » 05.10.2017 08:55

Der massive Abschluss aus Kunststoff oder Metall ist eigentlich Standard! Wir haben keinen Ski im Keller, bei dem das anders ist.
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag