Ski Spannung "messen"

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
miamitraffic
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2017 17:48
Vorname: Steve

Ski Spannung "messen"

Beitrag von miamitraffic » 24.09.2017 14:56

Hallo,
ich habe hier ein Paar gebrauchte Rossignol Ski liegen. Allround Carver. Frage mich, wie viel Spannung die Ski noch haben müssen, damit man sie noch fahren kann. Belag und Kanten sind okay. Im zusammengesteckten Zustand, Belag an Belag, kann man sie mit moderatem Zustand zwischen Daumen und Zeigefinger aneinander drücken. Setzt man einen Skischuh in die Bindung ein und legt den Ski auf den Boden, liegt er plan auf, im Bereich unter der Bindung passt gerade noch so ein Blatt Papier durch, sonst nirgendwo mehr.

Hat jemand mal einen Vergleich zu einem neuwertigen Ski?
Danke und Gruß

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Ski Spannung "messen"

Beitrag von DrDeelux » 24.09.2017 18:49

Das ist von Ski zu Ski ziemlich unterschiedlich.
Allerdings sollte so ein "alter" Allround Carver (ziemlich sicher ohne Rocker) eigentlich schon gern einen fingerbreit (aber eher ein kleiner) vom Boden weg sein bei deinem Aufbau.

ABER: Ohne Spannung heißt nicht kaputt, zum rumrutschen und driften kann er es immernoch tun. Ausprobieren, vllt. mal n Tag was neues leihen und beide gegeneinander testen. Dann merkst dus schon ob er dir noch taugt.

Ich hab n ca. 8 Jahre alten Elan, den hab ich bisher locker 200 Skitage getreten. Der ist sowas von durch, der liegt einfach Plan an. Aber für so n bissel Kinderkurs ein Traum. Fährt sich auf Autopilot, wenn die Kids drüberlatschen muss ich nichtmal mir der Wimper zucken. Aber wehe es wird hart und ich will ihn auf die Kante stellen. Kann noch so scharf sein, da verdreht sich alles und biegt sich sonstwo hin.

Antworten