Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Wünne
Beiträge: 424
Registriert: 21.02.2003 00:01
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Essen

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von Wünne » 11.02.2017 05:23

@Volker
Danke für die Schneekunde. Und wieder habe ich was dazugelernt.
Es handelte sich um Naßschnee, der in einigen Pistenabschnitten richtig tief war.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

becks0815
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2017 15:31
Vorname: Alex
Ski: Down

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von becks0815 » 13.02.2017 15:58

Wünne hat geschrieben:Die "Sinn" Frage ist meiner Meinung nach, von den Pistenverhältnissen abhängig.
Auf griffigen und vereisten Pisten, ist ein reiner SL oder GS Ski, klar die bessere Wahl.
Bei stärkeren Firn- der Sulzschnee ist ein On-Piste Rocker für mich die bessere Alternative.
Einwurf von jemandem, der sich eher selten auf die Piste verirrt, und wenn Pistenfahren dann dienen die Dinger eher als Zubringer zum nächsten Schneehaufen daneben.

Rocker ist zunächst nicht Rocker. Es gibt die Marketingrocker, die kaum anders gebaut sind als reguläre Pistenlatten. Da macht es kaum einen Unterschied im Fahrverhalten.

Mit einem für Tiefschnee und Skitouren zugeschnittenem Leichtmodell (mit ausgeprägtem Tail- und Tip-Rocker) dagegen macht Piste nur früh morgens Spass, wenn die Walze den Neuschnee von der Nacht davor auf die Piste gepresst hat und man bei jeder Kurve noch ordentlich im Schnee versinkt.

Hartschnee, vereistes Zeugs etc. macht keine Laune. Man bekommt keinen Druck auf die Kanten und da die effektive Kantenlänge auch noch stark verkürzt ist, wird alles instabil.

Das äussert sich dann z.B. bei mir darin, dass ich die Ski quasi nicht parallel gestellt bekomme, während ich so halbseitlich den Hang runterpfeife. Es ist schlichtweg mir nicht möglich, ausreichend gleichmässig Druck auf die Kanten zu bekommen. Die brechen einfach aus bzw. haben keinen Gripp, was dann darin resultiert, dass sich die Skier in V-Stellung anordnen.

Schnell fahren auf harten Pisten ist auch nicht drin. Die Spitzen flattern eh (da gewöhnt man sich dran), aber es fehlt in allen Situationen der Seitenhalt. Eigentlich ist es eher ein gezielter Absturz den Hang runter als gezieletes Fahren

Zum Ausgleich dafür ist Pulver ein Traum.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von Uwe » 13.02.2017 17:50

@becks0815: Vielleicht schreibst du noch dazu, auf welchem Skimodell deine Erfahrungen beruhen.
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von gebi1 » 13.02.2017 18:18

becks0815 hat geschrieben:
Schnell fahren auf harten Pisten ist auch nicht drin. Die Spitzen flattern eh (da gewöhnt man sich dran), aber es fehlt in allen Situationen der Seitenhalt. Eigentlich ist es eher ein gezielter Absturz den Hang runter als gezieletes Fahren

Zum Ausgleich dafür ist Pulver ein Traum.
Welchen Down fährst du?

Ob ein breiter Ski auch auf zerfahrenen Pisten oder hartem Untergrund noch leistet, hängt nicht nur vom Rocker ab, der ganze Aufbau und der Shape des Skis sind genau so wichtig. Noch wichtiger sind die technischen Möglichkeiten des/der Fahrers/in.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von NeusserGletscher » 13.02.2017 22:36

Bei der Präparation habe ich gemerkt, dass man die Kante umso aggressiver gestalten kann, je weicher der Ski ist. Das entspricht zwar nicht der gängigen Lehrmeinung, nach der Ski fürs Gelände eher ein moderates Kantentuning haben sollten, aber es funktioniert. Der Rocker vermindert bzw. unterdrückt die Gefahr des Verschneidens. Das gleiche Setup auf einem ungerockertem Racecarver und man muss mit äußester Konzentration fahren, sonst hauts einem den Ski weg.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von extremecarver » 13.02.2017 22:49

dass man weiche Ski für harten Schnee, und harte Ski für weichen Schnee nimmt - ist schon seit Ewigkeiten so (auf Pisten bezogen - Tiefschnee ist etwas anders).

GS Ski haben dazu auch im Prinzip immer mehr Eisgriff wie Slalomski (gleich präpariert) - je kürzer der Radius desto schwerer wirds auf richtig harten Pisten/Eis - bzw desto öfter muss man neu schleifen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von NeusserGletscher » 14.02.2017 07:21

extremecarver hat geschrieben:dass man weiche Ski für harten Schnee, und harte Ski für weichen Schnee nimmt - ist schon seit Ewigkeiten so
Echt jetzt? Mir haben weiche Ski auf hartem Schnee zu wenig Grip. Bei Sulzhaufen oder Neuschnee fahre ich lieber weiche Ski.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von extremecarver » 14.02.2017 07:38

Ja - kannst jeden Trainer Mal Fragen. Es geht nicht um weiche Gurken - aber als rennlaufer ab EC Niveau haben die für warme Tage härtere Ski und andersrum
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

becks0815
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2017 15:31
Vorname: Alex
Ski: Down

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von becks0815 » 14.02.2017 08:47

gebi1 hat geschrieben: Welchen Down fährst du?
Countdown 102L

Der macht auf der Piste so wenig Spass wie ein Mercedes GL auf der Autobahn. Aber gib dem Ski Dreck aka Pulver unter die Flächen, dann kommt er richtig in Schwung.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?

Beitrag von NeusserGletscher » 14.02.2017 08:49

extremecarver hat geschrieben:aber als rennlaufer ab EC Niveau haben die für warme Tage härtere Ski und andersrum
Ach so. Ich nehme an, was für einen Fahrer ab EC-Nievau ein weicher Ski ist, würde ich als knüppelharte Latte empfinden. Ist halt alles relativ.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag