Das Ende des Pistenskis - eine Kontroverse

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Pistenskis - eine Kontroverse

Beitrag von extremecarver » 09.02.2017 11:22

5-10 grad, auf powder Rockern etwas mehr also null Problem selbst für Trottel
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Das Ende des Pistenskis - eine Kontroverse

Beitrag von odenwälder » 09.02.2017 12:28

Oski hat geschrieben:Erinneret mi an mini g´legentlich winterliche Pischte Usflüg über d´öschtliche Grenz´ is Rich vo de Habsburger.
Wannst di da ned brennt host. :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Pistenskis - eine Kontroverse

Beitrag von Uwe » 09.02.2017 12:29

extremecarver hat geschrieben:5-10 grad
... woher hast du die Angabe?
Und falls es wirklich so ist: Mag sein, dass die gerockerte Schaufel dann (leichten) Kontakt zum Schnee hat, aber wirklich "Griff" und "Zug" sind dann wohl noch nicht vorhanden.

Aber bevor es diesbezüglich zu OT wird, habe ich mal ein separates Thema auf gemacht:
Machen ROCKER für PISTEN-Ski Sinn?
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Pistenskis - eine Kontroverse

Beitrag von extremecarver » 09.02.2017 21:25

geschätzt - kann nicht mehr sein. Kann man ja am Teppich rein mit Körpergewicht anschauen ab wieviel Aufkantwinkel die Kante ganflächig aufliegt und ab wann der Ski sich dann durchbiegen muss.

Ausserdem - schau doch mal auf die Piste - selbst bei den ärgsten Rutschern mit kaum Aufkantwinkel - die Schaufel ist nicht am flattern - ergo sie hat halt im Schnee. Ist halt ein Vorteil der starken Taillierung.

Bei einem kaum taillierten Ski - SG/DH Ski - da könnte ich mir durchaus vorstellen dass die wenn man sie bei langsamer fahrt driften nicht mit voller Kantenlänge aufliegen - da man so nicht die erforderliche Durchbiegung hierfür erreicht. Aber grad Rocker haben ja meist wenig Vorspannugn - ergo muss der Ski auch nicht weit durchbiegen um die volle kante im Schnee aufliegen zu haben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten