Skimodelle 2017/2018

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extremecarver
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Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von extremecarver » 05.02.2017 21:02

Nachdem letztes Jahr und auch dieses Jahr bisher absolut keine guten Offpistebedingungen sind, aber Kunstschnee en Masse mit sehr kompakten Pisten - macht für den österreich Besucher ein Ski mit Mittelbreite >75mm bevor März einfach kaum Sinn. Und bei breiten Ski muss man sich meist halt noch mehr um die Kante kümmern wie bei einem 65mm Ski. Und grad daher will ich auch nicht mit dem Pistenski Offpiste fahren oder umgekehrt - viel zu Schade um die Kante (den Freerideski kann ich nicht so scharf machen - weil ich da zu viele Steine erwische und viel zu viel wegfeilen müsste, der Pistenski wird einfach nur bei steinfreien Bedingungen gefahren und daher nicht neben der Piste).

Aber warum man mit Slalomski oder noch übler FIS-GS Tiefschnee fahren soll, erschließt sich mir auch aus anderen Gründen überhaupt nicht. Damit zerstört man sich nur vernünftige Tiefschneetechnik. Das Optimum ist doch einen Ski zu beherrschen - mit dem man im Tiefschnee aggressiv fahren kann - das geht mit keinem SL oder GS - einfach weil die sofort steckenbleiben/verschneiden würden. Besonders übel etwa die Rossi FIS GS mit ihren superkurzen Schaufeln wo der breiteste Punkt villeicht 3-4cm hinter der Skispitze liegt - die sind halt extra spezialsiert.


Ein Allroundski hat wie gebi schon schreibt einfach 95-105mm unter der Bindung - damit kann man alles ganz gut machen - aber wohl außer Big Mountain nix vernünftig.
Im Prinzip geht doch bei Pistenski seit 15 jahren nix voran - meine alten Snowrider Slalom finde ich zum freecarven keinen Deut schlechter wie aktuelle FIS-SL. Rocker bringt etwas mehr Universilität und dazu besseres Verhalten bei weichem Schnee, die superkurzen Schaufeln die damit möglich werden (eh nur bei FIS Ski verwendet) zerstören es wieder, aber gewinnen halt etwas Zeit. Ein paar meiner alten Freeride Snowboards - eines sogar noch von Ende der 90er Jahren handgeshaped von einem Hersteller <20 Stück/Jahr - sind auch noch immer absolut on top of the Market. Nicht grad universell aber absolut top für das wofür sie gebaut wurden.

Freetouring, Freeride, usw da gabs wirklich Innovation im Skibereich - und da geht halt auch noch etwas weiter.
K2/Völkl aber etwa ist nicht meins. Hab zwar einen Obsethed - aber IMHO ist die Verarbeitungsqualität einfach unter aller Sau was die Haltbarkeit arg begrenzt - und das seit ich mich erinnern kann (und das auch als sie in DE produziert wurden). Atomic mag ich nicht wegen dem Marketingbullshit den die immer mal wieder verzapft haben.

Und Innovation kommt eh fast immer von richtig kleinen Herstellern - nicht von den großen. Sprich etwa Ski mit Carbonaufbau (und nicht nur Carbon Deko), Kevlar, und was auch immer an teuren hochtechnischen Materialien (egal ob vernünftig oder nicht) - das kommt einfach aus Manufakturen und nicht von großen Herstellern. Die findet man auch nicht unbedingt auf der ISPO. Was dann gut funktioniert wird halt übernommen.
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TOM_NRW
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Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von TOM_NRW » 05.02.2017 21:18

Und was hat das nun mit neuen Skimodellen 2017/2018 zu tun?

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gebi1
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Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von gebi1 » 05.02.2017 21:47

TOM_NRW hat geschrieben:Und was hat das nun mit neuen Skimodellen 2017/2018 zu tun?
Ich schliesse mich Felix an. Im Pistenbereich kommt seit Jahren - ausser neuen Topsheets - nichts Neues mehr. Das hat sehr viel mit dem Thema zu tun.

Und nochmals, Tiefschneefahren mit Racecarvern und SL Ski hat gar nichts mit richtigem Tiefschneefahren zu tun. Das ist Rumgemurkse. Ich will im offenen Gelände schnell und aggressiv fahren. Wenn ich im Gelände Springe, möchte ich auch mal den einen oder anderen Trick einbauen. Ich will den Ski im tiefsten Powder querstellen können und einen Butter machen. Ich will nicht Zöpfchen flechten. Das sieht scheisse aus, macht die line kaputt und ist laaaaangweilig. Darum brauche ich ne breite Planke.

Mein Traum: So fahren können wie Jérémie Heitz https://www.redbull.tv/video/AP-1PMT7S6 ... T7S62N1W11 Der fährt ne unglaubliche line, sein Stil ist unvergleichlich, DAS IST SKIFAHREN! Und auch wenn ich ein Dilettant bin, daran orientiere ich mich. Im Kleinen halt. Ach, wenn ich nochmals Jung wäre...

@Felix: Bezüglich der Verarbeitung der Völkl Ski gebe ich dir recht. Allerdings finde ich meinen Two extrem geil. Der carvt auch auf hartem Schnee top, liegt extrem satt. Klar muss man ordentlich in die Eisen. Ich als Leichtgewicht habe aber noch kein Speedlimit gefunden. Kurzschwünge kann er auch und das trotz fast 30 Meter Radius. Im Powder ist er eine Offenbarung und im Zerfahrenen zuverlässig und sehr berechenbar. Hätte nicht gedacht, dass das breite Ding mein Everydaywerkzeug wird. Nächste Saison gibt's ihn leider nicht mehr. Der Nachfolger heisst Revolt. Ahmet Dadalis Spielzeug erhält eine eigene Linie.

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Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von extremecarver » 05.02.2017 21:49

dass diese außer neuer Graphik halt mal wieder nix bringen - zumindest nicht die von den großen Firmen. Und die manufakturen wo die meiste Innovation stattfindet haben eh keine Jahrgänge. Ski der massenhersteller sind einfach low-tech. Und wirklich innovative Sachen wie mal eine grundelegende Überarbeitung von Bindungen die nicht auf dem bisherigen DIN Standard basiert - oder aufwendige FEM Berechnete Carbon Layups oder ähnliches wird man einfach nicht sehen....

Nehmen wir die wirklich großen Innovationen der letzten 10-15 jahre - "Freeride Rocker" (wurde u.a. durch K2 populär gemacht - aber wurde schon viel länger bei Surf wie Snowboards (Swallowtails) benutzt. "Piste Rocker/Early Rise" usw - erfunden von H.J. Kessler - aber zu Zeiten wo Kessler noch nicht auf der ISPO einen Stand hatte. Aufbau der Ski - seit 20 Jahren dieselben Materialien. Breite Ski - hatte Zdarsky schon erfunden (mit hausformel 1mm Breite pro kg Körpergewicht), Skibindungen - seit 20 Jahren quasi nix aber auch gar nix weitergegangen außer der Billigschrott mit den Schiebesystemen welcher Verkauf/Verleih extrem vereinfacht aber nix an Performance bringt.


Virus etwa hat immer wieder mit zig Materialien die auch teurer sein durften experimentiert (absolut nicht meine Marke - aber immerhin nicht nur 0815 nachbauen was da ist) - Swoard hat beim ersten Swoard 3D eine sauteure Hyrbridfaser/Carbonmatte von Airbus verwendet - war zu teuer (selbst für Serienflugzeuge wohl zu teuer und durch was billigeres ersetzt - damit auch keine Chance mehr für Swoard dranzukommen - ging eh nur weil halt einer der Eigentümer Ingenieur bei Airbus war). Powderequipment etwa vor vielen Jahren mit sauleichten Holz/Carbon Konstruktionen - haltbar noch dazu - aber wohl noch immer zu teuer um im Massenmarkt Freerideski/Tourenski so aufzubauen. Solange die Kunden nicht bereit sind 1000€ für den blanken Ski hinzulegen - wird wohl da erstmal auch nix wirklich weitergehen. Man kann einfach keinen Ski bauen wo die materialkosten alleine 200-300€ ausmachen und den kommerziell im Massenmarkt vertreiben.
Und solange dass so ist - wird halt Jahr für Jahr nix wirklich weitergehen - und nur ganz langsam kleinste Änderungen. Wenn mal ein Massenmarkt da ist - der bereit ist viel zu zahlen - dann sehen wir vielleicht auch mal wieder dicke Innovationen. (siehe etwa Mountainbikes - wo ein Massenmarkt für Bikes mit 7000-10.000€ UVP existiert und der Technologie Gap zu teuren Motorrädern wohl so langsam aufgeholt ist, wenn nicht sogar überholt).
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Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von gebi1 » 05.02.2017 22:29

Den finde ich zum Beispiel toll https://skevikskis.com/products/anton?v ... 4299831939 hat sich ein Kollege aus Kanada mitgebracht. Mit 122 mm unter der Bindung, hat der Ski - zusammen mit ner Pin Bindung - extrem gute Touringeigenschaften, ohne dass bei der Abfahrt auf surffeeling verzichtet werden muss. Ich kenne keinen andern solch breiten Ski, der so leicht ist und trotzdem eine 1A Fahrperformance abliefert. Handmade, super verarbeitet und mit verschiedenen extravaganten Dekors zu haben.

Auch immer wieder innovativ ist Amplid. Z.B. https://www.amplid.com/de/skis/302/facelift?c=114 Die Bayern bauen erstklassige Boards und Ski. Der Facelift vereint Leichtigkeit, Aggressivität und eine spielerische Note in einem extrem vielseitigen Allmountainski, der auch optisch überzeugt. Oder der Alter Ego https://www.amplid.com/de/skis/307/alter-ego?c=114 mit dem man es auch auf der Piste so richtig krachen lassen kann. Ein breiter GS, der halt auch im Harsch und bei tieferem Neuschnee viel Spass macht.

hoodmaxi
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Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von hoodmaxi » 06.02.2017 03:47

Hier noch die neuen Modelle von Head:
https://www.youtube.com/watch?v=mpYCiHYjqMY

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Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2017 07:37

@Hoodmaxi: Vielen Dank für den Link. Kannte ich noch nicht.

@Gebi und Felix: Macht Euch doch bitte Euren eigenen Thread auf. Hier geht es um neue (!!!) Modelle 2017/2018 und nicht ums rumgejammere über Pistenski aus Eurem Blickwinkel. Ja, wir wissen auch, dass wir Deiner Meinung nach, Gebi, alle nicht mehr neben die Piste dürfen. Mit unserem Stil sind wir Dir im Weg. Sorry, ich werde mich nicht daran halten.

Thomas

latemar
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Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von latemar » 06.02.2017 09:18

Was Du hier ansprichst, Thomas, ist ja ein generelles in diesem Forum geworden. Es gibt immer einige die das Haar in der Suppe suchen, andere oder das was sie schreiben madig machen müssen. Da haben einige ihre vorgerfertigte Meinung und meinen immer wieder ihren Standpunkt wiederholen zu müssen. Wenn das Thema sie nicht interessiert, sollten sie ihre Finger still halten.
Ich hab schon oft keine Lust mehr etwas zu schreiben.
Z.B. zu dem kleinen Skigebiets Thread. Es gibt immer welche, die alles besser wissen. Was soll ich da erst was über Skigebiete mit off Piste Möglichkeiten schreiben? Da habe ich echt keinen Bock drauf.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

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gebi1
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Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von gebi1 » 06.02.2017 10:03

Tom, ich wusste gar nicht, dass du nicht lesen kannst. Ich jammere nicht über Pistenski, ich sage es gibt keine Neuerungen mehr. Diese beschränkt sich auf das Aussehen und ein zwei Optimierungen. Sehr schön, das Beispiel im Head Video. Die vorgestellten Pistenski sind lediglich leichte Abwandlungen von bereits bekannten und bestens bewährten Modellen. Neu sind die Core Modelle. Diese folgen dem allgemeinen Trend nach Leichtigkeit, einer breiteren Platform (also mehr Breite) und damit verbunden mehr Flexibilität im Einsatzbereich. Sie ersetzen wohl die in die Jahre gekommenen Monster. Deren Shape sehr traditionell war und grosse Anforderungen punkto Kraft an den Fahrer stellte. Das Design ohne Topsheet sieht schon mal toll aus.

Wenn du meine Posts wirklich verstehen würdest Tom, würdest du bemerken, dass ich Pistenski etwas Tolles finde, dass es geil ist, mit einem scharfen SL auf einer frischen, leeren Piste die Fliehkräfte zu spüren und ich habe auch nichts dagegen wenn du und alle andern damit im Tiefschnee fahren. Der Berg gehört nicht mir, er ist allen. Genau so toll ist es aber radikale Turn im hüfttiefen Powder zu ziehen. Und das geht mit schmalen Ski nicht. Darum braucht's da was anderes.

Was ich nicht verstehe ist das Festhalten am immer Gleichen. Verschiedene User hier behaupten stur das gleiche Märchen weiter - mit breiten Allmountain kann man auf der Piste nicht fahren. Oder nur wenn man ein guter Fahrer ist. Sie tun das offenbar ohne es ernsthaft ausprobiert zu haben. Der Skimarkt besteht auch nicht nur aus Head, Fischer und Atomic usw. Und ihr scheint nicht zu merken, dass ihr immer wieder die selben Ski kauft und euch verarschen lässt. Probiert doch mal was Neues! Ein Kollege hat sich kürzlich ein Black Crows Camox geliehen. Er war wie andere hier, immer mit den selben Ski (Stöckli Laser GS) unterwegs. Alle zwei Jahre hat er sich die "Neusten" geholt. Nun stinkt es ihm, weil er gemerkt hat, dass er sich jahrelang skifahrerisch in der selben kleinen Welt bewegt hat. Es ist doch so, dass nur 1% der Fahrer aus einem Raceski das im Ski vorhandene Potential rausholen. Die andern sind mit einem spielerischeren, weniger kraftraubenden und vielseitigerem Ski besser bedient.

Also Tom, probier doch den Core von Head aus oder den Navigator (ersetzt die Nrgy Serie) von Nordica https://www.youtube.com/watch?v=5jZnfvDpZvo und berichte mal von deinen Erlebnissen :D

Und zum eigentlichen Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=HUIk0DD1gL4
https://www.youtube.com/watch?v=u7sa8dTADuw
https://www.youtube.com/watch?v=yAlKpDlTFUA für alle die französisch können
https://www.youtube.com/watch?v=PGOg9ZZ1U_k
https://www.youtube.com/watch?v=bthwJDSG3ck
https://www.youtube.com/watch?v=COuIaDkasYU bei Dynafit ist alles neu! Weg mit dem angestaubten Image...
https://www.youtube.com/watch?v=-wSft8-7tpc
https://www.youtube.com/watch?v=6aFjKo1BGYQ
https://www.youtube.com/watch?v=sw1mOKyMJY0
https://www.youtube.com/watch?v=Y95nlDe4jHA
https://www.youtube.com/watch?v=cBpEiU7_8a8
https://www.youtube.com/watch?v=YbDnF-n-1BQ
https://www.youtube.com/watch?v=CJRP80cscZo Fritschi lässt sich von der King Pin inspirieren
https://www.youtube.com/watch?v=1dqUTraKNIo Vom Maestrale blieb nur noch der Name - alles neu!
https://www.youtube.com/watch?v=thLopRh_iSM die Kanadier haben ebenfalls ihre gesamte Range umgestaltet
https://www.youtube.com/watch?v=mp9T_DwIIes BD, seit vergangener Saison nur noch Made in Austria

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ingo#31
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Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skimodelle 2017/2018

Beitrag von ingo#31 » 06.02.2017 15:05

Hat sich am Nordica SLR der Sidecut auch verändert, oder ist er bei 121-70-106 geblieben?

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