Ski in "Form" biegen

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Ski in "Form" biegen

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 26.11.2016 11:59

hi,

Wenn man seine Ski mit Belag auf Belag an der Bindung zusammendrückt, sollten die Ski sich ja überall berühren, bzw wenn er Rocker hat , gleichmässig auseinder gehen.

Nun habe ich gehört, dass es in den großen Skifirmen Personen gibt, welche den ganzen Tag nichts Anderes machen, als die Ski so zurechtzubiegen, dass man oben genannten Zustand erhält. Grund soll sein, dass jeder Ski aus der Pressse ein wenig Anders rauskommt.

Kennt jemand eine Person der diese Fähigkeiten/Gabe hat? :D

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ski in "Form" biegen

Beitrag von maestro70 » 26.11.2016 17:02

Ich habe so etwas ähnliches auch schon gehört.

Mir hat mal ein sehr bekannter Rennläufer (der jetzt bei den FIS-Rennen als deutscher Moderator fungiert) erzählt, dass bei den meissten Firmen die Ski ganz normal mit kompletter Vorspannung hergestellt werden und dann NACHTRÄGLICH der Rocker in die Ski per Kaltverformung eingebogen wird.

Es gibt lt. dessen Aussage nur wenige Hersteller, die den Rocker schon in der Form, in der der Ski "gebacken" wird, eingearbeitet haben...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten