Belag steht an der Schaufel auf

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Robbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2015 20:36
Vorname: Robert
Ski: Völkl Racetiger Speedwall GS

Belag steht an der Schaufel auf

Beitrag von Robbie » 29.10.2016 17:57

Hallo alle zusammen,
ich bin ja jetzt schon seit einiger Zeit angemeldet und war bis jetzt immer fleißig am mitlesen. Dies ist nun also mein erster eigener Beitrag. Ich heiße Robert, bin 18 Jahre alt und stehe seit ungefähr 15 Jahren begeistert auf den Skiern.
Jetzt habe ich eine Frage aus dem technischen Bereich. Ich besitze einen Atomic Race GS10, bei dem ich bemerkt habe, dass an einem Ski der Belag an der Schaufel vorne, etwas vor dem Auflagepunkt etwa 1mm über die Kante absteht. Erlässt sich mit den Händen auch wieder an den Ski randrücken. Ausserdem sind unter dem Belag (ist an dieser Stelle durchsichtig) braune Flecken zu erkennen, die sich, wenn man Wasser auf den Ski sprüht, aufhellen. Es kommt also Wasser unter den Belag. Nun wollte ich wissen, ob jemand von euch so etwas schon mal gehabt hat und weiß, ob ich einfach weiterfahren und abwarten sollte was passiert, oder ob ich den Ski reparieren lassen muss, in sofern das geht? Im Anhang sind ein Paar Bilder von dieser Stelle. Schonmal Danke für eure Antworten.

LG Robert
Dateianhänge
14876055_1789568824590247_1332730969_o.jpg
14872662_1789568827923580_433335906_n.jpg
14875056_1789568831256913_1432520258_n.jpg
14877110_1789568841256912_14054901_n.jpg
14875091_1789568851256911_1477637559_n.jpg

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Belag steht an der Schaufel auf

Beitrag von DrDeelux » 30.10.2016 19:46

Man sieht es auf den Bildern schlecht, aber aus dem was ich aus Bild und Text entnehmen kann:
Ski ist kaputt, hat sich vorne delaminiert.
Momentan noch unproblemastisch weil im unbelasteten Bereich.
Wird sich durch Wassereindringung und gefrieren dieses Wassers/Rost immer weiter ausbreiten.
Dauerhafte Reparatur nicht möglich.
Fazit: Weiterfahren bis der Belag vorne an der Schaufel absteht oder die Delamination bis in den belasteten Bereich des Skis vordringt, dann neuer Ski.

Gruß
DD

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Belag steht an der Schaufel auf

Beitrag von saschad74 » 31.10.2016 10:12

Frank, wieso hälst Du eine dauerhafte Reparatur für nicht möglich? Kann man nicht bspw. dünnflüssiges Epoxi zwischen die Schichten fließen lassen und somit verhindern, dass das:
Wird sich durch Wassereindringung und gefrieren dieses Wassers/Rost immer weiter ausbreiten.
passiert?

Gruß,
Sascha

Robbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2015 20:36
Vorname: Robert
Ski: Völkl Racetiger Speedwall GS

Re: Belag steht an der Schaufel auf

Beitrag von Robbie » 31.10.2016 15:38

Hallo,
Danke für die aufschlussreichen Antworten. Würdet ihr den Ski selbst reparieren, oder sollte ich lieber zum Experten? Kennt jemand einen Skiservice in Bayern, der sowas reparieren kann?

DrDeelux
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2015 16:42
Vorname: Frank

Re: Belag steht an der Schaufel auf

Beitrag von DrDeelux » 31.10.2016 20:41

Erfahrungsgemäß kann da nicht präzise genug gearbeitet werden das Wassereindringung verhindert wird.
Die guten 2k-Epoxidkleber, die auch ausreichend flexibel bleiben um so eine große Fläche kleben zu können sind eben nicht flüssig genug um die da reinfließen zu lassen (Ich kenne zumindest keinen). Die müssen gestrichen werden.
Dann kommt man mit ner Heizplatte (ohne Druck und Hitze hast du beim Skibelag schon verloren) an die Stelle wegen der Biegung nicht hin. Vollflächig klemmen wird schon ne Herausforderung, auch hier wegen der Biegung.
Daher --> dauerhafte Reparatur nicht möglich.
Klar kann man da mit Kleber rumhantieren, aber gescheit wird das nicht.
Spar dir die Zeit (wenn du es selber machst) und/oder das Geld (wenn du es machen lässt, ich würde mal grob auf 50 bis 100 Euro tippen). Es wird nicht dicht werden, daher hast du über kurz oder mittelkurz das gleiche Problem wieder.
Ich denke auch das ein seriöser Skiservice überhaupt nicht rann geht, weil er bei so ner Nummer nur verlieren kann. Er hat zwar das Geld für die Reparatur, dafür aber ne Mordssauerei, muss da richtig Zeit rein investieren wen es halbwegs was werden soll, weiß aber das die Chancen das er es dicht kriegt und der Kunde zufrieden ist sehr gering sind.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Belag steht an der Schaufel auf

Beitrag von gebi1 » 31.10.2016 21:46

Der Ski ist doch schon ziemlich betagt? Fahren bis er auseinanderfällt!

Mein Sohn verbringt im Winter jede freie Minute im Park oder Tiefschnee, ich hab mir das reparieren abgewöhnt. Parkski werden im Akkord zerstört. Du würdest staunen mit wie vielen Kantenbrüchen ein Ski noch überraschend gut fährt. Beton und Asphalt sind auch nicht schmeichelhaft für den Belag, aber irgendwie geht's immer.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag