Sind mir die Dinger zu lang?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Zweiblum
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2016 13:02
Vorname: Stefan

Sind mir die Dinger zu lang?

Beitrag von Zweiblum » 08.05.2016 13:21

Servus zusammen,

mich qält eine Frage aber zuerst die Vorgeschichte.

Skifahrer bis zum 10. Lebensjahr. Von 15. bis 28. Snowboarder und vor zwei Jahren habe ich nach 10 Jahren Pause wieder das Skifahren begonnen.

Meine technischen Daten: 90kg, 184cm, 39 Jahre. Sport; MTB, RR und Fitness.
Skifahrerisch will ich wieder dahin, wo ich mit dem Snowboard war. Allmountain, neben der Piste und auf der Piste

Ich hatte einen Ski (Head Scorpion) geschenkt bekommen für den Wiedereinstieg mit 156 cm Länge. Der Ski war sehr nervös und fing schnell das flattern an.
Im Februar hatte ich mir dann im Urlaub einige Skier ausgeliehen, um zu checken welchen ich mir anschaffen wollte. Der Ski, mit dem ich am besten zurecht kam, war ein Salomon X-Drive 80 Ti in 170 http://www.salomon.com/de/product/x-dri ... -xt12.html. Quasi fast wie früher neben der Piste im Tiefschnee, wackelig in den Kurven aber ein riesiger Schritt im vergleich mit den anderen Saolomon X-Pro und so reisen Latten von Scott. Bei Sport Bittl habe ich mich dann genau mit diesen Erfahrungen um einen Ski bemüht und einen Atomic Nomad Blackeye TI in 174 cm empfohlen bekommen https://shop.atomic.com/de-de/products/ ... A1820.html.

Bei der ersten Abfahrt damit im Februar hats mich das erste mal so richtig in einer Rechtskurve aufgestellt und weils so herrlich war, gleich nochmal. Ergebnis, Meneskus im rechten Knie gequetscht. Skisaison gelaufen, kann das Knie nach knapp 10 Wochen heute noch nicht richtig abwinkeln.

Wenn mir das im Winter diesen Jahres wieder passiert, wars das mit der Saison. Daher mein Gedanke, den hinterfotzigen und vermeindlichen Übeltäter Atomic in 174 zu verscherbeln (nach nur einem Lauf) und den Salomon in 170 zu kaufen, mit dem ich eigentlich glücklich war und meinen geilsten Skitag ever hatte.... Mit dem Atomic komme ich mir vor, als ob ich alles vergessen hätte, was ich die letzten zwei Jahre gelernt habe.

Macht das Sinn? Liegt es am Ski? Liegt es am Kopf? Bin ich nur eine Mimmi? die 4 cm Differenz können den Bock doch nicht fett machen... oder soll ich wieder Boarden, bis ich eine Gehhilfe brauche :D

Danke Euch!
Grüße
Stefan

Verschoben von SKIFAHREN allgemein nach SKI - allgemein ... am 08.05.2016 14:26 durch Uwe

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Sind mir die Dinger zu lang?

Beitrag von Wooly » 10.05.2016 13:14

wie wäre es denn es am Anfang langsamer angehen zu lassen, bis du sicher bist und entspannter fährst .. dann gibt es auch weniger Verletzungen. Der Ski hat damit eher wenig bis nichts zu tun.

Mürre
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2014 18:08
Vorname: Marius
Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 31

Re: Sind mir die Dinger zu lang?

Beitrag von Mürre » 22.05.2016 11:35

Vor allem ist er bei deiner Körpergrösse von >180cm bestimmt nicht zu lang.
An der Technik arbeiten, langsamer fahren...und mit manchen Skiern kommt man top zurecht, mit anderen geht gar nix, daher ist testen wichtig

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Sind mir die Dinger zu lang?

Beitrag von STOOS » 23.05.2016 15:06

Ich denke auch, dass die Skilänge nicht das hauptsächliche Problem ist.

Einen grossen Einfluss auf das Fahrverhalten der Ski hat auch der Kantenschliff.
Gib dem Ski eine 2. Chance, lasse die Kanten von einer erfahrenen Fachperson prüfen und neu schleifen.

Es kann gut sein, dass du das Verhalten des gleichen Skis danach neu erlebst / beurteilst
(selber schon so erfahren)

Grüsse

Peter

Zweiblum
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2016 13:02
Vorname: Stefan

Re: Sind mir die Dinger zu lang?

Beitrag von Zweiblum » 04.06.2016 14:59

Alles klar. Danke euch soweit. Ich werde die Latten dann einfach zum nächsten WInter zum Service bringen, die Kanten checken lassen und langsam weiterrutschen. Meine Bedenken galten der Länge aber da habt ihr mich überzeugt.

Danke & Grüße
Stefan

Antworten