Beratung für Leihski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
therobbot
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2006 15:42

Beratung für Leihski

Beitrag von therobbot » 30.01.2016 10:13

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das hier posten sollte oder unter Kaufberatung.

Wir fahren Anfang/Mitte März in Skiurlaub und ich werde mir dafür Ski leihen. Dafür hätte ich gerne ein paar Tipps, was für eine Klasse und evtl. auch was für Modelle sinnvoll für mich wären. Ich habe mir die Sachen für die Kaufberatung durchgelesen. Hier meine Antworten auf den Fragebogen:

******************************
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

34 Jahre, männlich, 1,68m, 66 Kilo

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Hobby-Sportler und dafür relativ sportlich. Im Sommer spiele ich 2-3 Mal die Woche Tennis und fahre Inline-Skates. Im Winter etwas weniger Sport, nur ca. alle 2 Wochen Squash und 2-3 Mal die Woche leichtes Krafttraining im Fitness-Studio.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Fahre seit ca. 20 Jahren mit Unterbrechungen. Allerdings normalerweise höchstens ein Mal pro Jahr für eine Woche. Letztes Jahr bin ich gar nicht gefahren.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Fahre auf österreichischen Pisten eigentlich alle Farben. Bevorzugt rote Pisten oder einfachere schwarze mit guter Pistenqualität (nicht vereist). Auf breiten blauen oder einfachen roten versuche ich gerne mal lange Schwünge zu carven. Sonst eher kurze bis mittlere Schwünge bei flotter mittlerer Geschwindigkeit. Fahre schon eher sportlich und ambitioniert (also nicht nur reiner Genussfahrer), aber bin sicher noch weit von einem wirklich guten Fahrer weg.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Steile vereiste Pisten fallen mir schwer. Ebenso Tiefschnee. Richtige Buckelpisten kann ich auch nicht gut (hatte aber auch noch wenig Gelegenheit, es wirklich zu üben). Aufgeschobener oder sulziger Schnee geht aber normalerweise gut, auch wenn ich harte Pisten bevorzuge.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Ich habe die letzten Jahre versucht, das carven zu üben, es ist aber zumindest bei den kurzen Schwüngen immer ein Driftanteil drin. Von sauber gecarvt bin ich denke ich schon noch weit weg. Besonders beim Innenski bin ich oft nicht ordentlich auf der Kante.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ich versuche schon, immer wieder an meiner Technik zu arbeiten und hatte vor ein paar Jahren auch einige Male stundenweise Einzelunterricht. Momentan kann/will ich mir das allerdings nicht leisten. Wenn ich aber mit Leuten fahre, die mehr können, als ich, lasse ich mir immer gerne Tipps geben und versuche, sie umzusetzen. Ebenso Tipps, die ich hier im Forum lese.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Für Piste, d.h. meine bevorzugten Bedingungen. Lange Bögen sollten möglich sein, aber vor allem würde ich gerne bei mittleren Schwüngen lernen, noch sauberer zu fahren.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Ich würde sagen, Allroundcarver oder Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

zwischen 51 und 54

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Bei den mittleren und kurzen Schwüngen sauberer fahren und lernen, mehr den Ski arbeiten zu lassen (ich tendiere denke ich schon manchmal noch eher zum "Kraftfahrer").

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich immer geliehen habe und bisher wenig aufs Modell geachtet habe.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Nein, ich denke, es waren meistens relativ einfache Allroundcarver.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

-

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

-
****************************************************

So viel dazu. Wir fahren nach Serfaus und ich möchte auch gerne dort leihen. Ich habe jetzt mal geschaut, was man bei den Shops für Modelle bekommt:

Einfache Kategorie (ca. 90 Euro / 6 Tage):
Hier listen die Shops zum Teil keine Modelle. Die paar, die ich in der Kategorie gefunden habe, sind

Atomic Performer Scandium
Blizzard RTX Power
Rossignol Pursuit 100 Xelium
Völkl RTM 73
Völkl Code 7.4

Mittlere Kategorie (ca. 150 Euro / 6 Tage):

Atomic Redster XTI
Atomic Redster Edge SL
Atomic Redster Edge GS
Atomic Redster XT-X
Atomic Nomad Blackeye TI
Atomic Redster Doubledeck 3.0 SL

Differences AFW

Elan SLX Waveflex Fusion

Fischer Progressor F19
Fischer Progressor F17

Head iSupershape Speed
HEAD iSupershape Magnum
Head RAW Instinct
Head Supreme Instinct

Nordica Doberman Spitfire TI EVO
Nordica Fire Arrow 76 CA EVO

Kästle MX78
Kästle MX70
Kästle RX12
Kästle LX 72

Rossignol Hero Elite ST TI
Rossignol Hero Elite LT
Rossignol Pursuit 300 Xelium

Salomon X-Pro
Salomon X-Max Ti
Salomon 24 Hours PWR

Völkl Racetiger GS UVO
Völkl Racetiger SL UVO
Völkl RTM 75 iS
Völkl Racetiger SW SC UVO
Völkl Racetiger RC UVO

Premium Kategorie (ca. 170 Euro / 6 Tage)

Ich denke, die Kategorie ist für mich nicht sinnvoll. So gut fahre ich nicht. Manche überschneiden sich auch mit mittlerer Klasse bei anderen Anbietern. Trotzdem mal der Vollständigkeit halber:

AK Yellow Black
AK White Black - Black Legend

Atomic Redster Doubledeck 3.0 GS
Atomic Redster Doubledeck 3.0 SL

Blizzard S Power
Blizzard G Power

Kessler Phantom
Kessler Phantom S
Kessler Pandora S

Nordica Doberman SLR EVO

Rossignol Hero Elite ST TI
Rossignol Pursuit 700 TI

Stöckli Laser SC
Stöckli Laser GS
Stöckli Laser SL

******************

Die Hauptfrage ist für mich, ob die mittlere Kategorie für mich sinnvoll wäre, oder ob die untere Kategorie eigentlich auch ausreicht. Und in den Kategorien wäre dann jeweils die Frage, was für Modelle sinnvoll wären, bzw. nach was für Eigenschaften ich fragen sollte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Tobias

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Beratung für Leihski

Beitrag von Schneefrau » 06.02.2016 20:25

Hallo Tobias,
ich kenne zwar kaum eines der Modelle, aber vielleicht einige Tips zur weiteren Recherche und Überlegung:

Wenn Du schon seit 20Jahren Ski fährst, würde ich Dir keinesfalls die einfache Kategorie empfehlen!!!

Normalerweise ist es so, wenn Du für mehrere Tage einen Ski ausleihst, kannst Du auch ínnerhalb dieser Zeit unterschiedliche Ski der gleichen Kategorie ausprobieren. Also kannst Du ja vielleicht schauen, wo das Angebot am Besten ist und wo das Wechseln auch möglich ist, dann "einsteigen", ausprobieren, Dich auch mal beraten lassen und tauschen.

Zur weiteren Eingrenzung - du hast ja die ganz große Bandbreite aufgezählt ...:
Die Ski unterscheiden sich deutlich in Radien (z.B. GS und LT lang; SL und ST kurz) und Mittelbreiten. Wenn Du eher kurze bis mittlere Schwünge bevorzugst, würden die großen Radien weniger passen, vielleicht max. 15m?.
Geringere Mittelbreiten ( SL meist 65mm) machen den Ski agiler, mitunter sind die gleichzeitig durch ihren Bauweise auch aggressiver. Breitere Ski (Mittelbreiten 70-75mm, auch Allmountain) sind breitbandiger auch bei unruhigen und weicheren Schneeverhältnissen (Neuschnee, Sulz, ...) und oft fehlerverzeihender.

Ich persönlich wähle die Ski auch nach den Pistenverhältnissen: Es gibt Ski, die sind bei eisigen Pisten fast unmöglich aber bei weichen Verhältnissen genial (weiche Schaufel, oft auch Tipp-Rocker). Andere Ski fahren sich easy bei Eis, aber wenn es weicher wird, wird es anstrengend ... Auch danach kann man im Verleih fragen.

Vielleicht kannst Du damit Deine Auswahl ein wenig einkreisen ...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Beratung für Leihski

Beitrag von Ramón » 07.02.2016 12:40

Also bei den Mietpreisen verschlägt es mir die Sprache.
Da hast du nach 2 Wochen leihen ja schon fast den Verkaufspreis eines Vorjahresmodells wieder drinnen.
Ich bekomme hier im Rhein-Main-Gebiet richtig gute Ski (700-800 Euro UVP Klasse) für 50-60 Euro für 6 Tage....
Viele Grüße
Ramón

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Beratung für Leihski

Beitrag von Pancho.Ski » 08.02.2016 08:51

Das ist aber extrem günstig :o

Mein Tipp wäre, sich einen Skiverleih an der Piste zu suchen, und einfach viele Modelle durchzuprobieren.

Ist i.d.R. ohne zusätzlichen Auspreis (habe ich mal auf dem Pitztaler gemacht) oder gegen gerinen Aufpreis möglich.

Das ist ja gerade ein großer Vorteil des Konzeptes Skiverleih:

Nach Lust und Laune und Schneeverhältnissen spontan den richtigen Ski an den Füßen.

Viel Spaß beim Testen!

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Beratung für Leihski

Beitrag von gebi1 » 08.02.2016 09:58

Hi

Das ist ja ne lange Liste... Ich würde anders vorgehen und je nach Schneeverhältnissen wählen. Sind frühlingshafte Bedingungen geht die Wahl eher Richtung breiter, mit weicherer Schaufel und vielleicht etwas mehr Rocker. Sollte es doch noch richtig Winter werden, kann es ein schmalerer sportlicherer Ski sein.

Auf deiner Liste sind allerdings fast nur reine Pistenski. Am ehesten für weichen, sulzigen Schnee geeignet sind noch der Atomic Nomad Blackeye TI. Ob dir der zusagt weiss ich nicht. Dein Skilevel ist schon arg tief und der Blackeye ein eher fordernder und - aus meiner Sicht - ein etwas unharmonischer, sperriger Ski, der ein gewisses Fahrkönnen verlangt, damit die ganze Performance abgerufen werden kann. Mir persönlich gefallen die Kästle MX Modelle besser. Etwas moderater, etwas weicher im Flex, nicht ganz so torsionssteif, dafür etwas sanfter und entspannter zu fahren. Bei 168 cm hat der Ski nen Radius von 16m (160 cm scheinen mir für dich zu kurz zu sein). Damit unterstützt er dich bei deinem Vorhaben, dich bei mittleren und kürzeren Schwüngen zu verbessern. Allerdings kenne ich bei den Allmountain Pistenmodellen (Kästle nennt das so) nur den MX 83. Der 78er ist aber sicher auch ne Option. Guckst du hier http://www.kaestle-ski.com/de/produkte/mx/mx78-6746/ Weiter gibt's noch den MX 88 und den MX 98. Sind die Bedingungen wirklich weich und schön sulzig kannst du auch mal einen breiteren Pistenski ausprobieren. So +/- 100mm Mittelbreite lassen sich - je nach Modell - auch mit viel Spass auf der Piste bewegen. Und vielleicht wagst du dich ja Mal über den Pistenrand hinaus?

Bei den sportlichen Modellen gefällt mir persönlich der Blizzard G Power. Ein sehr breitbandiger Ski, der verschieden starke Fahrer/innen anspricht, ein gutmütiges Driftverhalten an den Tag legt und trotzdem sehr bissig zupackt wenn du highspeed carven willst.

Ich würde darauf achten den Ski bei einem Händler zu mieten der auch im Skigebiet selber nen Shop hat. So kannst du schnell den Ski wechseln - und zwar so oft du willst.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag