Radial Tuning (MONTANA)

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Puer0
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2016 19:35
Vorname: Daniel
Ski: Fischer RC4 Super Race
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Radial Tuning (MONTANA)

Beitrag von Puer0 » 25.01.2016 11:44

Hi,

habt ihr schon Erfahrung mit dem sog. "Radial Tuning" von MONTANA gesammelt? Welche Vor- bzw. nachteile ergeben sich (für euch)?
Da ich meine Skier wahrscheinlich plan schleiffen lassen will, habe ich mir schon einen Laden für den Service ausgesucht. Nun überlege ich mir dann auch gleich einen kompletten Service inkl. Kanten dort machen zu lassen. Bisher habe ich das immer selbst gemacht, aber leider auch nie wieder so gut hinbekommen wie im Auslieferungszustand; die Winkel hatte ich damals direkt bei Fischer angefragt und meine Skier (Fischer RC4 Super Race) dann mit 0.75°/87° geschliffen. Mit diesen konnte ich im ersten Skiurlaub (Auslieferungszustand) noch ohne Probleme sogar auf Eis carven wie auf schienen. Möglicherweise schafft es ja der Skiservice mit dem "Radial Tuning" diesen Zustand wieder hinzubekommen. Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen :)

Gruß, Puer0

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Radial Tuning (MONTANA)

Beitrag von Ramón » 25.01.2016 14:22

Marios Skiwerkstatt in Griesheim kriegt Ski damit sehr gut hin. Allerdings wird die Maschine hier auch von jemandem bedient, der das Geschäft von der Pike auf gelernt hat.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Radial Tuning (MONTANA)

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2016 14:48

Nur beste Erfahrung mit Ski, die auf einer Montana geschliffen wurden. Wie schon von Ramon angedeutet, ist das Ergebnis aber immer nur so gut, wie der Servicemitarbeiter der die Einstellung vornimmt.

In welcher Region suchst Du?

Gruss Thomas

Puer0
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2016 19:35
Vorname: Daniel
Ski: Fischer RC4 Super Race
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: Radial Tuning (MONTANA)

Beitrag von Puer0 » 25.01.2016 16:10

Ich suche in Berlin und habe den Laden http://skiservice-berlin.de/ ins Auge gefasst. Meine Frage zielt allerdings speziell aufs sog. "Radial Tuning" ab. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Weil irgendwann werde ich die Skier dann wieder selber schleifen und das stelle ich mir dann etwas schwierig vor, wenn ich mit meinem festen Winkel von 0.75° rangehe und die Belagsseite durch das "Radial Tuning" einen nicht konstanten Winkelverlauf aufweist. Wenn ich mir dadurch aber enorme Vorteile auf der Piste erkaufe, dann soll es mir das Wert sein :D

Gruß, Puer0

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Radial Tuning (MONTANA)

Beitrag von Ramón » 25.01.2016 23:07

Bei meinem Servicemann in Griesheim wird auch mit dem "Radial Tuning" gearbeitet. Bringt es etwas? Keine Ahnung, mein Ski, welchen ich von ihm bekommen habe war schön griffig und hat keinerlei Zicken gezeigt(mir könnte er nur aggressiver sein, daher das nächste mal 87 statt 88 Grad). Von Hand habe ich den Ski noch nicht geschliffen, dass übe ich momentan noch verstärkt an alten Ski, damit ich nichts verschlimmbesser.
Viele Grüße

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Radial Tuning (MONTANA)

Beitrag von NeusserGletscher » 26.01.2016 07:13

Die Profis machen es im Prinzip genau so. Dort wird die Kante von vorne bis hinten gleich scharf geschliffen. Um ein Verschneiden der Ski zu vermindern und um die Drehfreudigkeit zu verbessern, werden die Kanten vorne und hinten stärker abgehangen als unter der Bindung. Nur kann man das von Hand individueller als mit dem Vollautomaten und ausserdem schleifen Vollautomaten bauartbedingt nie unter 0.5°. Dumm ist halt, dass zwischen 0 und 0.5° die Musik spielt. Hier merkt man den grössten Einfluss. Wobei dann bei Abfahrtsski an den Enden durchaus auch mal auf 1,5° oder mehr geschliffen wird. Das steigert beim Gleiten die Geschwindigkeit.

Niemand käme auf die Idee, auf alle PKW die gleichen Reifen aufzuziehen. Jedem leuchtet ein, dass ein Sportwagen andere Reifen braucht als ein Kleinwagen.

Doch beim Ski-"Service" soll ein Setup für alle Kunden reichen. Unabhängig von Ski, Fahrkönnen und dem gewünschten Kantengriff werden alle Ski auf der Belagseite und meist auch an der Seitenkante gleich geschliffen.

Hat man erst mal realisiert, was da für ein Unsinn getrieben wird, schleift man die Ski halt von Hand. Jedenfalls solange, bis Vollautomaten von 0° an kontinuierlich schleifen können, die optimale Einstellung für jeden Ski in einer Datenbank gespeichert wird und das Setup an das Fahrkönnen des Kunden und den gewünschten Grip angepasst wird.

Oooops, das wäre dann tatsächlich Service. Und nicht nur ein funkenstiebendes Durchschieben von Ski in einer Maschine, um in kürzester Zeit möglichst viel Umsatz zu erzielen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag