Slalom-Ski-Test 2015/16

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von latemar » 06.12.2015 21:12

Ort: Pampeago Skicenter Latemar
Schnee: zwischen Maschinenpulver und hartem Schnee, am Rand 10-20cm hoher Maschinenschnee
Ski: Skipool Italia, alle Ski wurden direkt von den Landesvertretungen zu Verfügung und sollten eigentlich einwandfrei präperiert gewesen sein. Wobei wir da nicht immer sicher waren.

Die Ski von schlecht nach gut:
- Atomic Redster SL, was soll den das sein. Der Ski hält nicht, vermittelt kein Gefühl, extrem wenig spurtreu.
- Blizzard SL Racing, löste vorne wunderbar aus, aber irgendwie blieb immer das Gefühl, dass das Ende was anderes will wie der Ski vorne
- Head Rebel SL, sehr anstrengend zu fahren, im etwas tieferen kaum zu drehen. Im steilen schöner Kantengriff. Anstrengend.
- Salomon SL Fis, sehr präzise, sehr anstrengend. Für den ganzen Tag nur etwas für Könner.
- Nordica SL, sehr sportlich. Erfordert sehr viel Kraft. Ein Ski, der die typischen aktuellen Nordica Modelle verkörpert. Verzeiht keine Fehler und will auf harten Posten gefahren werden.
- Dynastar Omeglass WC, ein sehr, sehr feiner Ski. Spritzig, drehfeudig, toller Kantengriff, aber doch auch recht gutmütig.
- And the winner is ... .... Elan Race SLX. Ein Ski, der alles kann was man von einem sportlichen SL-Carver erwartet, dazu unglaublich spritzig und gutmütig. Auch auf wechselnden Schneearten sehr gut zu fahren. Ein Ski für den ganzen Tag.

Keine Empfehlung kriegen der
Atomic und der Blizzard

Nur für wirklich gute und trainierte Fahrer für den ganzen Tag geeignet, deutliche Schwächen bei leicht haufigen Verhältnissen:
Head, Salomon, Nordica

Sehr gut den ganzen Tag zu fahrende Slalomski, spritzig und etwas gutmütiger:
Elan und Dynastar


Wieder mal ein Ergebnis, dass mich komplett überrascht hat. Sicher auch ein Ergebnis, dass viele anders sehen werden. Zeigt aber einfach wie wichtig testen, testen und noch einmal testen ist.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von TOM_NRW » 06.12.2015 22:08

Hi Joe,

interessante Ergebnisse. Weisst Du zufällig, ob Elan beim Wechsel auf das 2015/2016er Modell etwas am Ski verändet hat?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von elypsis » 07.12.2015 00:09

TOM_NRW hat geschrieben:Weisst Du zufällig, ob Elan beim Wechsel auf das 2015/2016er Modell etwas am Ski verändet hat?
Veröffentlicht am 04.11.2015:

(...) It has a new lifted binding with improved toe ramp for faster curve initiation and even better performance and transmission of power. (...)
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von latemar » 07.12.2015 08:03

Ich hätte es nicht gewusst.
Danke für die Antwort Volker.

Elan hatte ich nie auf dem Schirm. Die Modelle, die so vor ca. 3 jahren gefahren bin überzeugten mich nicht.
Was mir bei elan nicht so gefällt ist die Modellvielfalt. Da gibt so viele Modelle und Sondermodelle, die noch dazu oft gleich ausschauen.

Manchmal ist mir total unklar warum die Hersteller ihre Ski immer so extrem verändern.
Und z.B. bei Nordica nicht immer zum Guten hin. Der SL von vor 2 jahren war noch ein toll zu fahrender Ski, das aktuelle Modell ist ungleich schwieriger. Aber diese Erfahrung habe ich leider bei Nodrdica jetzt schon häufiger machen müssen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von drachir » 07.12.2015 10:13

Danke Joe, für den kurzen und knackigen Bericht. Ich freue mich schon darauf, dass ich meinen ersten ELAN Gassi führen darf!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von latemar » 07.12.2015 10:23

drachir hat geschrieben:Danke Joe, für den kurzen und knackigen Bericht. Ich freue mich schon darauf, dass ich meinen ersten ELAN Gassi führen darf!
Gerne
Welcher Elan geht denn mit Dir Gassi?

Bei Preisvergleichen bin ich auf einen amerikanischen Skitest gestoßen, der auch den Dynastar (Platz 1) und den Elan (Platz 2) klar vorne sieht. Weicht deutlich vom Worlskitest ab (wie auch mein persönlicher Test). Man kommt einfach ums probieren nicht herum.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von drachir » 07.12.2015 10:33

* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von latemar » 07.12.2015 10:39

Top.
Der war auch zum testen da. Bin aber nicht dazu gekommen.
Optisch ein ansprechender Ski.

Meine Frau hat noch noch einen Ladycarver von elan getestet.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von drachir » 07.12.2015 10:43

latemar hat geschrieben: Der war auch zum testen da. Bin aber nicht dazu gekommen.
Optisch ein ansprechender Ski.
Danke Joe, das war auch mein Kaufargument. Wie der fährt ist mir eigentlich wurscht - Hauptsache er schaut gut aus :D
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von elypsis » 07.12.2015 10:50

latemar hat geschrieben:bin ich auf einen amerikanischen Skitest gestoßen
Könntest du diesen Test eventuell verlinken?

:lol:
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag