Slalom-Ski-Test 2015/16

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von elypsis » 06.04.2016 18:38

hutzear hat geschrieben:Testen werde ich ihn definitiv einmal, wenn ich auch die Skiform sehr eigen finde, weils eben einen linken und einen rechten gibt.
Verwechselst du hier nicht Atomic mit Elan, denn nur letztere haben das Amphibio Profil? Bez. Verschleiß kann ich dich beruhigen, Kanten und Schliff halten bei Elan genauso lange wie bei anderen Herstellern. Die einzige Ausnahme wäre, du würdest ausschließlich Links- oder Rechtskurven fahren, was sich durch Seitenwechsel nicht egalisieren lässt!

:D
My EGO.
My way.

hutzear
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2014 01:02
Vorname: Sven

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von hutzear » 06.04.2016 23:52

martin_h hat geschrieben:Warum fällt der EdgeSL raus?
Weil latemar diesen doch gefahren ist, und damit absolut unzufrieden war. Der Ski hält laut ihm nicht.
elypsis hat geschrieben:
hutzear hat geschrieben:Testen werde ich ihn definitiv einmal, wenn ich auch die Skiform sehr eigen finde, weils eben einen linken und einen rechten gibt.
Verwechselst du hier nicht Atomic mit Elan, denn nur letztere haben das Amphibio Profil? Bez. Verschleiß kann ich dich beruhigen, Kanten und Schliff halten bei Elan genauso lange wie bei anderen Herstellern. Die einzige Ausnahme wäre, du würdest ausschließlich Links- oder Rechtskurven fahren, was sich durch Seitenwechsel nicht egalisieren lässt!

:D
Achso ne das was missverständlich. Ich meinte schon den Fusion. Also erste Satz in Bezug auf den Edge SL, Rest auf den Elan.

Alles klar dann werde ich den echt mal testen. Generell viel positives drüber gehört.

Edit: Achja mal ganz generell. Kann man die Kanten nicht einfach so schleifen lassen, dass der Edge SLauch hält und Zug auf der Kante hat? Beispielsweise bin ich von einem Kumpel den Atomic Blackeye Ti gefahren, so wie er aus der Box kam. Hat ja auch relativ gut abgeschnitten in den diesjähirgen Tests. Dennoch war der Kantenhalt nicht so toll und Zug auf der Kante auch nicht. Ich fühlte mich dabei unsicher. Den Berg konnte man dafür aber bei schlechten Bedingungen gut runterrutschen.

Dennoch die Frage, kann ich einen Blackeye Ti oder auch Edge SL so umschleifen lassen, dass jenes Kriterium wegfällt? Oder ist diese Eigenschaft eben eine generelle Eigenschaft des Skis die man nicht so sehr verändern kann?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von latemar » 07.04.2016 07:49

Ich bin mir dast sicher, dass der Atomic vom Schliff her nicht in Ordnung war. Darum habe ich auch geschrieben, dass man am testen nicht vorbei kommt.
Zwar waren das Ski mit Werksschliff, aber auch da weiß man nicht immer was die anstellen.
Siehe auch den beschriebenen Head.

Mein Sohn hat jetzt 40 Tage den Elan gefahren und ist nach wie vor begeistert. Der Ski ist einmalig spritzig und hält bombig auch auf sehr harten Pisten. Für ihn, und auch für mich, ist der Elan aktuell das Beste was man kaufen kann, aber das muss nicht für jedem so sein.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 07.04.2016 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von elypsis » 07.04.2016 10:29

Wenn dich der Elan SLX anspricht, solltest du parallel dazu auch den SLX FIS probieren. Der eigentliche Unterschied ist im Grunde genommen lediglich die Platte, aber was Kraftübertragung und Kantengriff angeht, ist das nochmals eins drauf und für einen FIS Ski kann man ihn auch den ganzen Tag fahren.

Schwankst du jedoch zwischen dem Blackeye TI und dem Edge SL, also zwischen einem All Mountain und einem SL, ist vermutlich keiner der beiden Elans was für dich. Kantengriff ist ein Begriff, der gerne falsch interpretiert wird. Mit entsprechender Technik lassen sich beide Atomics sauber auf der Kante fahren und bieten selbst auf harschem Schnee ausreichend Halt. Und das mit dem Eis ist so eine Sache! Wie oft kommt das wirklich an einem Skitag vor? Ich weiß nicht, aber bevor ich mich auf einen Ski stellen würde, bei dem es hauptsächlich darum geht, dass er bei normalen Schneeverhältnissen nicht verschneidet, ist das Klassenziel wohl eher verfehlt, oder?

Yepp, das ist jetzt vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber sieh es als Gedankenanstoß! :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von extremecarver » 07.04.2016 10:49

Wenn du einen guten Slalom Ski sehr billig willst - etwa hier:
http://www.vexario-shop.de/produkte/6199593/

(Achtung - Kanten sind etwas dünner und der kommt 90/90 mit ungeschliffener Kante. Wenn man selber schleift und nur einmal im Jahr zum Service gibt, sollte der aber schon 8-9 Jahre halten).
Da kann man noch etwas verhandeln bei Vorkasse Überweisung für eine bessere Bindung - etwa Axial 140. (vor allem um nicht eine 90er Bremse am 67er Ski zu haben. (da passt am besten ein 75er oder 80er Bremse drauf).

Und der ist dem Edge SL weit überlegen, dem Elan genauso. Halt ein echter Slalomrennski mit echter Platte - und nicht so einem Billigschrott wie leider auf allen nicht Rennski montiert ist. (die Zeiten wo es gute Platten auf Consumer SL gab, sind leider bis auf Stöckli komplett vorbei, bzw halt ein paar überteuerte Sondermodelle wie etwa die Hirscher Edition Edge SL.


Kantengriff ist aber 30% Ski und 70% Schuh (unter der Annahme die Kante ist okay geschliffen). Und das bedeutet - für richtig guten Kantenhalt auf Eis musst du Rennskischuhe kaufen und die ordentlich anpassen lassen (weil da ist nix mit einfach rein, wenn das geht ist der viel zu groß). Selbst Fischer Vacuum Plugs muss man vor dem Vakuum Prozess schon mal grob fräßen - sonst hat man eine Nummer zu groß und wieder weniger Kantenhalt. Für so ein Setup brauchts dann neben Technik aber auch genug Kraft - weil da ist viel schneller mal ein Band durch sonst.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

hutzear
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2014 01:02
Vorname: Sven

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von hutzear » 07.04.2016 11:54

elypsis hat geschrieben:Wenn dich der Elan SLX anspricht, solltest du parallel dazu auch den SLX FIS probieren. Der eigentliche Unterschied ist im Grunde genommen lediglich die Platte, aber was Kraftübertragung und Kantengriff angeht, ist das nochmals eins drauf und für einen FIS Ski kann man ihn auch den ganzen Tag fahren.

Schwankst du jedoch zwischen dem Blackeye TI und dem Edge SL, also zwischen einem All Mountain und einem SL, ist vermutlich keiner der beiden Elans was für dich. Kantengriff ist ein Begriff, der gerne falsch interpretiert wird. Mit entsprechender Technik lassen sich beide Atomics sauber auf der Kante fahren und bieten selbst auf harschem Schnee ausreichend Halt. Und das mit dem Eis ist so eine Sache! Wie oft kommt das wirklich an einem Skitag vor? Ich weiß nicht, aber bevor ich mich auf einen Ski stellen würde, bei dem es hauptsächlich darum geht, dass er bei normalen Schneeverhältnissen nicht verschneidet, ist das Klassenziel wohl eher verfehlt, oder?

Yepp, das ist jetzt vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber sieh es als Gedankenanstoß! :wink:
Nein ich schwanke nicht zwischen einem Allmountain und einen Slalom, sondern will schon einen Slalom. Ich sagte nur dass der Blackeye eines Kumpels kaum Kantenhalt hatte. Ich selbst bin da den Salomon XT 800 gefahren, mit dem man wie auf Schienen fuhr. Daher eben die Frage, ob das beim Blackeye einfach nur am Service lag?

Aber latemar hat es mir ja jetzt schon beantwortet, dass es wohl am Schliff lag.

@extremecarver

Danke für deine Ausführungen. Allerdings sind meine Ambitionen nicht so hoch. Ich möchte halt schon den ganzen Tag fahren können ohne unten nach der Abfahrt erstmal den Schuh aufmachen zu müssen. Wenn du allerdings sagst, man kann den Ski auch mit Consumer Schuh, den ganzen Tag anständig bewegen, dann überlege ich mir das nochmal. Aber ja ums testen, komme ich wohl nicht rum.

Einen guten Skiservice und auch einen Experten für Skischuhe habe ich hier in der Nähe. Daran sollte es nicht hapern.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von elypsis » 07.04.2016 12:13

Felix hat in puncto Schuhe recht. Mit einem Komfortschuh kannst du keinem FIS Ski gerecht werden! Man könnte auch anders formulieren: der Schuh ist wichtiger als der Ski! :D

hutzear hat geschrieben:Daher eben die Frage, ob das beim Blackeye einfach nur am Service lag?

Aber latemar hat es mir ja jetzt schon beantwortet, dass es wohl am Schliff lag.
Der meinte damit aber den Edge SL, oder?
My EGO.
My way.

hutzear
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2014 01:02
Vorname: Sven

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von hutzear » 07.04.2016 12:24

Alles klar. Dann sollte ich neben meinem Alltagsschuh vll zunächst einen maßgeschneiderten richtig engen kaufen.

Ja er meinte den Edge. Aber kann ja sein, dass es beim Blackeye Ti das gleiche Problem war. Er war zwar gerade so aus der Packung. Aber bei manchen Herstellern ist der Werksschliff halt auch nicht so pralle.+

Mein Skiservice wettert ja auch gegen den Skiservice, mit dem neue Ski ausgeliefert werden, bzw verlässt bei ihm kein neuer Ski den "Laden" ohne von ihm nochmal gemacht zu werden.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von extremecarver » 07.04.2016 13:05

Sagen wir so - selbst ein 98mm Schuh mit Fis Ski wird nie dieselbe Performance bieten wie ein Plug (95mm) mit einem Standard SL Ski.
Und derzeit sind die meisten Ski ganz gut, aber die Platten mieserabel (außer bei Stöckli und FIS SL). Auf weicher Piste ist das egal, auf Eis ist der Unterschied krass. Im Prinzip kann man bis auf die schwere VIST Platte mit Verstellsystem alle Bindungsplattensystem mit Verstellung in die Tonne schmeißen. Die sind kaum mehr wie Standerhöhung. Zu leicht, zu wenig dämpfend, zu instabil. Aber den Shops spart es halt viel Arbeit. Weil da muss dann niemand mehr bohren können, bzw in die vorgebohrten Löcher die Bindung reinschrauben.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

mnl87
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2015 15:52
Vorname: Manuel
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 20

Re: Slalom-Ski-Test 2015/16

Beitrag von mnl87 » 09.04.2016 07:14

latemar hat geschrieben:Wir hatten noch einmal die Möglichkeit ein paar Ski zu testen:
Head mit anderem Schliff, sehr gut zu fahren, sportlich und bissig. Ein typischer SL-Carver, aber nicht extrem spritzig.
Rossignol Hero ST, ähnlich zu fahren wie der Head, sportlich und griffig, nicht extrem spritzig.
Völkl Speedwall SL, wusste nicht zu überzeugen. Für einen SL deutlich zu träge. Solide, aber nicht mehr.


Gruß!
der Joe
Bist du einen Hero ST oder ST TI gefahren? Habe mir dieses Jahr letztern zugelegt und fremdle noch etwas mit dem Ski. Weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch daran liegt, dass die Bindung doch recht weit vorne montiert ist (deutlich VOR dem Punkt, den ich nach BoF verwenden würde).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag