Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von Carrie Heffernan » 02.12.2015 12:25

Besser nicht - ich habe mit der antiken Ski-Ausrüstung in den letzten Jahren auch ohne diese Füßchen-Teller schon ausreichend Spott kassiert :P :wink:

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von zuUnkreativ » 02.12.2015 13:38

Wir entfernen uns immer mehr von der ursprünglichen Fragestellung, daher verschiebt sich auch meine Empfehlung immer mehr weg von der ursprünglichen Aussage.
Wenn du wirklich alles neu kaufen willst, dann würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:
1. Kauf dir die am besten passenden Skischuhe, die du finden kannst, damit du gut drin stehst. Ein Skischuh der gut zum Fuß passt, ist gold wert (er kann so teuer sein, muss aber auch nicht).
2. Soweit ich mich richtig an deine Ambitionen erinnere, gibt es zwei Möglichkeiten: Kauf dir einen guten Allround-Ski. Damit kannst lange Spaß haben. Aber ich würde schauen, was man günstig bekommt. Alternative wäre, wenn du dich skifahrerisch weiter entwickeln willst, Ski leihen und testen. Praktisch jedes Sportgeschäft, das Skier verkauft, verleiht auch welche. Frag mal nach. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, viel Geld für Skier auszugeben, von denen man nicht weiß, ob sie einem gefallen. Wenn es gebrauchte Ski sind, kann man sie meistens mit nur geringem Verlust wieder verkaufen.
3. Stöcke: Meine Stöcke z.B. sind älter als ich selbst. Es ist ein Metallrohr, was ich auch schonmal wieder zurück gebogen habe. Die Länge der Stöcke passt und ich kaufe mir erst dann neue, wenn sie komplett zu Brei werden. Stöcke sind echt das letzte Ausrüstungsstück, für das es sich lohnt, Geld auszugeben.

Würde mich also zuerst nur auf die Schuhe konzentrieren. Die sind am wichtigsten und am schwierigsten. Mit passenden Schuhen kann man jeden Ski fahren (der eine macht halt mehr Spaß als der andere), aber mit nicht passenden Schuhen macht kein Ski Spaß.

Edit: Alte Skiausrüstung hat auch ihren Reiz. Entweder als "Steinski" oder als "Retro-Look". Gibt immer wieder Leute, die damit noch unterwegs sind. Und wenn jemand auf alten 2m Latten gut fahren kann, dann entspricht das vielleicht nicht der aktuellen Lehrmeinung, aber einen gewissen Style kann man dem kaum absprechen ^^

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von Carrie Heffernan » 02.12.2015 14:16

Naja, zuUnkreativ, so sehr entfernt vom ursprünglichen Thema finde ich die aktuelleren Beiträge nicht, bezogen auf "...oder kann ich das vergessen?" im Titel des Threads :wink:
Wie in meinem vorletzten Beitrag geschrieben, plane ich in Zukunft wieder öfter auf Skiern zu stehen und meine Fahrkünste deutlich zu verbessern. Daher ist mir eine gescheite Ausrüstung schon was wert.
Eure Ratschläge, möglichst wirklich gut(e) passende Schuhe zu kaufen, werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Was die Skistöcke betrifft, würde ich meine total gerne weiter benutzen, aber was soll ich machen, wenn die Teller komplett hinüber sind und es keinen passenden Ersatz mehr gibt, sind die Dinger halt, wie du schreibt "komplett zu Brei geworden", also muss wohl auch da leider was Neues her.

Am liebsten wäre mir gewesen, die komplette Ausrüstung einfach weiter zu nutzen, aber das macht ja leider unter den gegebenen Umständen wenig Sinn, wie ich einsehen musste.

Da ich auch bei anderen Sportarten keine Probleme habe, mich auf neues Gerät/Material anzupassen, gehe ich davon aus, dass es auch mit neuen Skiern so sein wird und da keine Schwierigkeiten entstehen werden. Größten Wert werde ich dann eben auf die Skistiefel legen und die Ski möglichst so auswählen, dass ich auch mit (hoffentlich bald) gesteigerten Fähigkeiten lange Freude daran haben werde. Ich denke, dass ich da nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss, wird sicher bei der Auswahl von Vorteil sein :-D

Ach ja, was den Retro-Style angeht: 90er-Jahre-Ski mit modernen Bindungen wären ja nicht mehr wirklich retro und sicher nicht so schön anzusehen :-?

Carrie Heffernan
Beiträge: 38
Registriert: 01.12.2015 11:29
Vorname: Tina

Re: Neue Bindung oder kann ich das vergessen?

Beitrag von Carrie Heffernan » 07.12.2015 16:12

Sooo, die Frage, ob neue Bindungen sinnvoll wären, hat sich erledigt, da ich mich für komplett neues Equipment entschieden habe 8)
Also vielen Dank für eure Ratschläge - sicher brauche ich demnächst aber noch weitere Tipps, um den Umstieg vom klassischen zum Carving-Ski möglichst gut hinzugekommen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag