Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von TOM_NRW » 26.10.2015 20:48

elypsis hat geschrieben:Interessant finde ich das Abschneiden des Atomic Redster D2 SL 3.0 - vergangenes Jahr noch auf Platz 9 und jetzt auf 2 ... obwohl der Ski nur aufgehübscht wurde!

:o :o :o
Ist das so, dass der Ski nur ein neues Design bekommen hat? Wenn es wirklich so ist, so müsste man die Ergebnisse schon anzweifeln. Kaum möglich, dass alle anderen Hersteller schlechterer Ski haben als im letzten Jahr.

LG Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von elypsis » 27.10.2015 00:01

In Übersee macht Atomic sogar damit Werbung, dass die Entwicklung des 3.0 mit Ramp-Technik bereits letztes Jahr abgeschlossen wurde und seither alle Entwicklungskosten dafür eingespielt sind. Demzufolge ist auch der Preis für das aktuelle 16er Modell günstiger.

Beim WST werden die Testski, soweit möglich, optisch angeglichen. Einen Elan wird man jedoch immer am L/R-Design erkennen, gleiches gilt bspw. für die Ramp-Bindung und das Doppeldeck beim Atomic. Die Tester fahren zehn Ski hintereinander und sollen diese danach aus der Erinnerung heraus bewerten und klassifizieren. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das ist sicherlich ein interessantes Unterfangen, oder? Apropos interessant - das ist auch das Abschneiden des Stöckli SL. Nein, meine Meinung dazu ist, dass Skitests nicht wirklich objektiv sind, aber dennoch einem einen ganz guten Marktüberblick verschaffen können. :wink:
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 728
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von drachir » 27.10.2015 09:22

@Volker :zs:
Ich finde das optische Neutralisieren der Skier durch Abkleben eher einen Marketinggag, der wohl die angebliche Objektivität suggerieren soll. Jeder, der sich mit Skifahren befasst, wird bei einem Blick auf die Bindung, die Seitenwange oder auf den Spitzenschutz erkennen, in was er da einsteigt.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von elypsis » 27.10.2015 09:49

Richard, ich vote für Doppel-Blind-Test!

:D :D :D
My EGO.
My way.

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von bibobutcher » 27.10.2015 10:40

Ich glaube, da die Hersteller auch Werbepartner sind, wird jedes Jahr neu durchgewürfelt, damit jeder mal nach oben kommt.
In einer Kategorie (All-Mountain) wurden 2 Skier unterschiedlich bewertet aber gemeinsam auf Platz 2 gesetzt.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von Uwe » 27.10.2015 10:49

bibobutcher hat geschrieben:Ich glaube, da die Hersteller auch Werbepartner sind, wird jedes Jahr neu durchgewürfelt, damit jeder mal nach oben kommt.
Das würde ich ausschließen wollen/können. Die Einzelergebnisse jedes einzelnen Testers sind bei bergfex nachlesbar. Der Rest ist Mathematik; Addition und Durchschnittsbildung.

Und "Werbepartner" ist auch nicht ganz richtig. Die unter http://worldskitest.com/de/partner/skiindustrie auf geführten Firmen sind beim Test dabei, zahlen aber nichts dafür.

Gesponsort (echte Werbepartner) wird das ganze von den hier aufgeführten:
http://worldskitest.com/de/partner/submenu
bibobutcher hat geschrieben:In einer Kategorie (All-Mountain) wurden 2 Skier unterschiedlich bewertet aber gemeinsam auf Platz 2 gesetzt.
? ... kann das nicht nachvollziehen. Bitte mal erklären.
Uwe

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von bibobutcher » 27.10.2015 11:21

Kategorie All-Mountain
Nordica Durchschnitt 7,7 2.Platz
Atomic Durchschnitt 7,5 Silbermedaille

Was habe ich da falsch verstanden?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von Uwe » 27.10.2015 11:30

Ah ja, verstehe ... ist nicht ganz klar und sehr missverständlich.
"Medaillen" werden nur im "SnowStyle" vergeben ... also in einer Art "Schönheitswettbewerb für Ski" ;-)
Bei Völkl steht hierzu: "Für sein flottes Design gibt’s noch die Bronzemedaille im SnowStyle ..."
Die "Silbermedaille" beim Atomic gibt es also nicht für die technische Bewertung, sondern nur für das Design ;-)
Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von elypsis » 27.10.2015 11:37

"Medaillen" werden nur im "SnowStyle" vergeben ... also in einer Art "Schönheitswettbewerb für Ski"
Na ja, konsequent ist die Medaillenvergabe dennoch nicht, siehe den Text zum Völkl:

TESTSIEGER in der Kategorie AllMountain! Heuer schafft Völkl mit dem RTM 81 den Sprung ganz nach oben und fährt mit einer ausgezeichneten Performance der Konkurrenz davon und zur Goldmedaille. Für sein flottes Design gibt’s noch die Bronzemedaille im SnowStyle oben drauf. Unser Tipp: Absolute Kaufempfehlung!

8)
Zuletzt geändert von elypsis am 27.10.2015 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Alle Skitests 2015/2016 von worldskitest.com de

Beitrag von Uwe » 27.10.2015 11:41

@elypsis: Stimmt ... da haben die bei den Begrifflichkeiten nicht sauber gearbeitet. Ich gebe das mal weiter.
drachir hat geschrieben:Jeder, der sich mit Skifahren befasst, wird bei einem Blick auf die Bindung, die Seitenwange oder auf den Spitzenschutz erkennen, in was er da einsteigt.
Klar erkennt man den einen oder anderen Ski sofort. Es gibt aber auch Hersteller, die die gleiche Bindung verwenden. Und da es sich um ganz neue Modelle (meist mit neuem Design) handelt, weiß - zumindest ich - nicht immer, wie denn jetzt bei welchem die Seitenwange / Spitzenschutz aussieht.
Abgesehen davon weiß man auch nicht, ob zb in der Kategorie Sportcarver jetzt das "kleinere" oder "größere" Modell drinnen ist, oder vielleicht (schon oft geschehen) ein gemäßigter Racecarver.
Also ich kann für mich schon sagen, dass die schwarz abgeklebten Ski "neutraler" wirken. Ob meine Testergebnisse ohne Klebeband allerdings anders wären, kann ich nicht beschwören ... vielleicht, vielleicht auch nicht ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag