Flex des Skies

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Bene01
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2015 19:45
Vorname: Bene

Flex des Skies

Beitrag von Bene01 » 21.05.2015 12:06

Hi Leute,

meine Frage: hat jemand von euch statistiken vom Flex bzw. Irgendwelche Bilder oder sonst irgendwelche Materialien rund um den Flex. Ich frage mich nämlich wenn ich ein kleines Kästchen ca. 10x6 cm auf meinen Ski zweischneidiges die Bindung oder hinter die Bindung klebe, ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Was für einen Kleber oder Doppelseitiges Klebeband würdet ihr nehmen?

Danke

Bene

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Flex des Skies

Beitrag von M.H. » 21.05.2015 16:27

Die 10x6 cm und das Klebeband werden m.E. den Flex weniger beeinträchtigen als eine Bindungsplatte.

Ich weiß jetzt nicht was du dir auf den Ski kleben willst, ab einem gewissen Gewicht wirst du das schon spüren. Wenn Ski, Bindung und Schuh je Seite um die 5-8 kg ausmachen, dann werden 600 g in der Box, die ungefederte Masse soweit erhöhen, dass man es spüren kann. Der Ski wird wahrscheinlich etwas träger und weniger agil wirken. Inwiefern Du es spürst ist aber wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Fahrstils.

Was den Kleber angeht ist die Frage würde ich entweder so etwas ( http://www.tesa.de/meta/search?q=powerb ... AE+outdoor ) bzw. etwas ähnliches von einer anderen Firma oder aber eine zwei Komponenten-Kunstharzmasse verwenden die bei der Temperaturbeständigkeit ordentlich hinunterkommt nehmen. Beim doppelseitigen Band ist wahrscheinlich die Chance größer, dass man die Rückstande vom Ski bekommt wenn man das Kästchen nicht mehr dort haben will.

Auf die Bindung selbst würde ich nichts kleben.

Darf man fragen was hinter die Bindung soll?
Je nachdem wie schwer oder wertvoll es ist, empfehlen sich vielleicht noch andere Sicherungsmassnahmen. Es wäre blöd wenn das Trum bei einem Sturz weiterfährt und dann vielleicht jemand trifft oder sich auf Osterei umschulen läßt und sich im Wald versteckt.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag