Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt welc

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von ingo#31 » 09.04.2015 10:26

TOM_NRW hat geschrieben:Die Umsatzrendite beim Neuwagenverkauf liegt in Deutschland über alle Marken bei knapp unter 1%.
Da ich mich in der Branche auch ein wenig auskenne, woher hast du diese Werte?


#31

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von TOM_NRW » 09.04.2015 10:30

Glaubst Du wirklich, dass die das Topsheet nachträglich anbringen?

Das kann ich mir, bei den Massenherstellern, überhaupt nicht vorstellen. Normalerweise ist es doch genau ein Pressvorgang unter hoher Temperatur, bei dem die einzelnen Schichten miteinander verbunden werden. Jeder nachträgliche Schritt wäre rein aus der Prozesslogik extrem aufwendig und somit teuer.

Ich denke die Hersteller machen auf Basis der Vororder und der Erfahrungen aus den vorherigen Jahren eine Produktionsplanung je Modell. Wenn ein Modell besonders gut läuft, kann man entweder nachproduzieren oder das Modell ist dann einfach ausverkauft. Die Mengen kleiner zu halten ist manchmal nicht so schlecht, weil es einen Erziehungseffekt auf den Handel hat, der im Folgejahr vielleicht direkt mehr ordert.

LG Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von TOM_NRW » 09.04.2015 10:39

ingo#31 hat geschrieben:
TOM_NRW hat geschrieben:Die Umsatzrendite beim Neuwagenverkauf liegt in Deutschland über alle Marken bei knapp unter 1%.
Da ich mich in der Branche auch ein wenig auskenne, woher hast du diese Werte? #31
Angaben der Hersteller in der Fachpresse (z.B. Autohaus.de oder Automobilwoche) sowie teilweise Daten des Kraftfahrtbundesamts.

Hatte gestern noch ein Gespräch mit einem Inhaber eines VW und Skoda Handels. Er gibt zum 01.01.2016 die Marke Skoda ab und behält nur den Servicevertrag. Obwohl die Marke gute Zuwächse im Neuwagensegment verzeichnet, kann er damit kein Geld verdienen. Zuletzt sollte er seinen schönen Laden noch nach neuen CI-Richtlinien von Skoda umbauen, was ein Invest von ca. 1 Mio Euro bedeutet hätte. Mit Neuwagenverkauf hätte er das nicht armortisieren können.

Ich hätte bei meinem Post dabei schreiben sollen, dass es sich um Werte aus Deutschland handelt. Sicherlich gibt es Marken, bei denen der Handel noch in der Lage ist im Neuwagengeschäft mehr zu verdienen. Es gibt aber auch Marken die sich nur über den Preis verkaufen lassen. In Deutschland leben die meisten Markenhändler von den Werkstattumsätzen und teilweise vom Gebrauchtwagengeschäft. Umliegende Länder funktionieren teilweise ganz anders.

Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von ingo#31 » 09.04.2015 10:49

Das KBA und die Hersteller interessiert es nicht die Bohne, wie die Renditen der Händler sind.
Wenn das mit 1% stimmen würde, dann wären die deutschen Autohäuser alle pleite!
Mit Werkstattumsatz erziehlst du nicht mal annähernd soviel Gewinn, wie die meisten annehmen.
Ein Autohaus das über den Ertag der Neuwagenverkäufe nicht min. die Hälfte des Gesamtertrages des Autohauses erreicht, kann unverzuglich zusperren und die Rolläden runterlassen.

Halte die 1% Geschichte für absolut nicht glaubwürdig.


Aber egal, back to topic!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von extremecarver » 09.04.2015 11:48

Je nach Topsheet muss man nicht neu pressen. Und ja ich weiß von einigen großen dass sie Ski im oberen Consumer Segment neutral auf Halde produziert haben (bei einem Hersteller hab ich das Lager gesehen), weil die Produktion sonst in Zwangsferien geschickt hätte werden müssen. Ist IMHO auch möglich mit Topsheet herzustellen - wenn dann nachher ein Digitaldruck aufs Topsheet draufkommt. Schwieriger natürlich falls da noch eine Schutzschicht (außer Lack) drübersoll.

Falls dann die Serie evtl doch geändert wird, geht sowas als Sondermodell im nächsten Jahr raus - aber meist bleiben die Ski ja 2-3 Jahre ident bevor was geändert wird (halt abgesehen vom Topsheet(druck).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von latemar » 12.04.2015 19:02

Aus aktuellem Gespräch mit einem Händler:
Aktuelles geht in den Verlein bzw. wird an entsprechende Händler verkauft. Was dann noch übrig bleibt bzw. die älteren Ski, auch wirklich alte Ski, gehen in den Osten. Entsprechende Großhändler dort fahren mit LKW zu den Händlern und nehmen alles mit was irgendwie angeboten wird. Die Preise bewegen sich aber zwischen 10€ und max. 100€.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von harzyeti » 07.05.2015 13:32

Mal ne ganz andere Frage: Wie lang hält so ein Ski überhaupt im Durchschnitt? Also mal ohne Unfall, einfach die typische Haltbarkeit bei normaler Benutzung? Würde mich jetzt mal interessieren?!
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von TOM_NRW » 07.05.2015 13:53

Die "Haltbarkeit" ist von vielen Faktoren abhängig. Diese wären unter anderem

- Aufbau der Skis und die dabei verwendeten Materialien
- Nutzungstage
- Fahrprofil des Nutzers (Gewicht, Fahrkönnen, Geschwindigkeit, Strecke ...)
- Pflege/Service
- Lagerung

Bei einem hochwertigen Ski kannst Du aber von mindestens 120-150 Nutzungstagen ausgehen. Ältere Ski sind dann nicht automatisch umfahrbar, sondern verlieren/verändern langsam ihre Fahreigenschaften. Leute die nur 1-2 x pro Jahr fahren, merken solche Veränderung manchmal gar nicht, da sie schleichend auftreten.

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von latemar » 07.05.2015 15:07

Meiner Erfahrung nach lässt ein Ski so ab 6 Jahren langsam nach (auch ohne Benutzung), richtig auffällig wird es so nach ca. 10 jahren. Bei billigen Ski etwas schneller.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: Was passiert mit unverkauften Skiern? Gibt es überhaupt

Beitrag von Kaspatoo » 07.05.2015 15:44

150 Tage, inkl. jeden Tag kaltwachsen und einmal Warm bevor man ne Woche wegfährt sowie Kantenschleifen?
Oder kämen für gute Pflege noch nen paar Tage dazu?

Was verändert sich denn so an den Fahreigenschaft denn so?
Wird der Ski langsamer (beschleunigung und Endgeschwindigkeit)?
Werden die Radien größer?
Läuft der Ski unruhiger, da keine klar Spur mehr?
Lässt die Federwirkung des Kerns nach? Welche Auswirkung hat das wiederum?

@ latemar: wenn der Ski bei dir nach 6 Jahren nachlässt, liegt das aber auch daran, dass du u.a. wie deine Signatur verrät 42Tage Ski im letzten Winter gefahren bist und mehrere Skier besitzt, die du wechseln kannst.
Das klingt nach einem recht hohen Ski-Level, ich vermute, dass du Veränderungen dabei viel besser erkennen kannst als Otto.

Antworten