Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durchgeha

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durchgeha

Beitrag von latemar » 23.03.2015 14:23

Bzw. wie lange fahrt Ihr die Ski?
Warum kauft Ihr neue Ski?



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von latemar » 23.03.2015 14:28

Aktuell Black Thunder Sportcarver ca. 150 Skitage. Werden aber sicher über 200 Tage.
Vorher Nordica Dobermann Spitfire, ca. 110 Skitage, Kante war durch, da ist dann seitl. Wasser eingedrungen.
Vorher Nordica Dobermann SL, ca. 80 Skitage. Wurde mir zu anstrengend. Allerdings auch hier sehr dünne Kante.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von PK » 23.03.2015 15:04

Puh ... den Progressor 800 fahr ich jetzt die zweite Saison, also hat er ca. 60 Skitage drauf. Hoffe er hält noch "ewig" durch. Normal sind bei mir spätestens alle 5-6 Jahre neue Ski fällig, also ca. alle 150-200 Skitage.

Mit dem Vorgänger Atomic 12SL pb hatte ich aber nur 3 Jahre geschafft, dann hats ihn bös gestaucht als ich mal unverhofft in eine Lockerschnee-Rinne eingetaucht bin.
RIP :-?

Achso ... warum neue Ski?
Siehe oben. Nach 5-6 Jahren wirds dann wegen zu schmalen Kanten oder dünnem Belag mit dem Service knapp, auch merkt man dann schon deutlich dass die Vorspannung nachlässt. Also weg damit und neue holen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von Zwigges » 23.03.2015 15:52

Hallo,

habe nach etwa zwanzig Jahren Leihski wieder den ersten eigenen Ski (Progressor 800) Der hat derzeit vier Tage Zell am See auf dem Buckel :D nächste Woche kommen nochmals sechs in Hintertux dazu :-D :-D :-D .

Ich hoffe/denke das ich ihn mindestens fünf Jahre fahren kann. Je nach dem, wie dann Kanten und Belag und Vorspannung aussehen ggf. auch länger.

Gruß
Zwigges

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von beate » 23.03.2015 17:35

Elan Amphibio 12 im November gekauft. Jetzt ca 60 Skitage.
Der letzte hat 2,5 Winter durchgehalten, mit je ca 80 Skitagen. Dann war er ziemlich tot gefahren. Es kam nix mehr raus, egal was ich für input gegeben habe.
Fahre viel auf Naturschnee. Wegen mangelnden Kanten oder Belag musste ich mir bisher keine neuenSki kaufen
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von TOM_NRW » 23.03.2015 18:15

In der Regel fahre ich meine Ski ca. 5 Jahre und somit ca. 150 Skitage. Da ich meine Skiservice nicht selber mache, geht der Ski regelmässig auf die Maschine. Beim letzten Ski ist mir die Kante bei einem Steintreffer rausgerissen, beim vorletzten Ski war der Belag so dünn, dass jeder Kratzer bis auf den Kern ging.

In der Regel stellt sich vorher aber auch der Wunsch nach was Neuem ein. Mein derzeitiger Ski hat aktuell ca. 80 Skitage. Der Ski ist noch super, leider zickt die Bindung etwas.

Thomas

Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von Cyberhexer » 23.03.2015 18:31

TOM_NRW hat geschrieben: leider zickt die Bindung etwas.

Thomas
Heisst ja auch die Bindung. :evil:
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von extremecarver » 23.03.2015 18:43

Mein Snowrider hat gut 9 Jahre - etwa 200-300 Tage gehalten. So genau gezählt ist das nicht, vor allem da ich ja meist keine vollen Tage mit Ski fahre (hab ja noch 6-7 Snowboards und 1 Paar Freerideski). DAnn ist die Sidewall rausgesprungen - fährt sich noch immer gut - ist aber nicht mehr schleifbar. Spritzigkeit ist natürlich weg - aber er fährt sich noch immer sehr satt und ist definitiv nicht durchgetreten.
3 mal Service machen lassen, sonst immer selber.

Definitiv noch immer für mich der bessere Ski als ein der Slalom Massenski der ihn abgelöst hat.

Freeridesachen halten kürzer - wobei mein Tanker hat sicher 200 Tage drauf gehabt (hatte schon locker 120 als ich es gekauft hab). Da war dann aber Kante auf insgesamt 1m weg, und Sidewall an zig Stellen kaputt/ersetzt bzw zig Coreshots. Irgendwann gings halt wirklich nicht mehr. Kaufe meine Freeridesachen aber fast immer gebraucht..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von drachir » 23.03.2015 19:32

Ich fahre meine meist 3 Jahre. Dann ist der nicht zu bremsende Wunsch nach was Neuem da. Deshalb auch keine Kanten- oder Belagsprobleme. Ganz schöner Luxus könnte mancher jetzt denken. Aber ich spare lieber wo anders. Esse z. B. nur einmal die Woche Kobe-Rind.

Im Ernst: habe mir gerade den aktuellen Progressor 800 in 170 cm bestellt. Nachdem hier das Forum voll des Lobes ist, muss ich dieses Teil einfach mal selbst (er)fahren. Bin mal gespannt ob der Schi meinen Wunsch unterstützt, es etwas gemütlicher anzugehen. Wenn alles passt, dann seht ihr mich in der ersten Osterwoche unten rumcruisen mit diesem peinlichen Seniorenschi :oops:
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von latemar » 23.03.2015 19:35

drachir hat geschrieben:IAber ich spare lieber wo anders. Esse z. B. nur einmal die Woche Kobe-Rind.
Du arme Sau. So selten!
Na gut, wenn man der Rest der Woche Hummer, Kaviar und Gänseleber ist, dann ist es ja gut. :D


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag