Möglichkeiten Material Druck auf Vorderski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
VanTide
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2015 21:30
Vorname: Andre
Ski: Salomon x-pro sw
Skitage pro Saison: 7

Möglichkeiten Material Druck auf Vorderski

Beitrag von VanTide » 08.03.2015 21:38

Hallo zusammen,
ich fahre aktuell die Salomon XPro Sw Ski mit der z10 Bindung und Head Skischuhen mit einen 70-80ger Flex. Dies erst seit ein paar Tagen. Die Bindung habe ich in einem Fachgeschäft als Angabe "zwischen Anfänger und Fortgeschrittener" einstellen lassen.

Nun komme ich gerade frisch aus dem Skiurlaub und habe festgestellt das ich irgendwie zu wenig Druck auf den Vorderski bekommen. Nur wenn ich mich extrem nach vorne beuge.

Meine Frage ist nun kann ich an der Bindung noch etwas einstellen dass ich den Ski mehr vorne belaste? ZB den Schuh weiter nach vorne ?

Ist der Skischu mit dem eher weichen Flex von 70-80 ggf zu weich für meinen Ski?

Oder hat jemand nen Tipp aus der Praxis?

Danke euch.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Möglichkeiten Material Druck auf Vorderski

Beitrag von Nkster » 08.03.2015 22:12

Ja wenn var bindung, per Hebel drücken, ansonsten bindung runterschrauben, Löcher zumachen und neue Löcher bohren.

VanTide
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2015 21:30
Vorname: Andre
Ski: Salomon x-pro sw
Skitage pro Saison: 7

Re: Möglichkeiten Material Druck auf Vorderski

Beitrag von VanTide » 09.03.2015 06:40

Hi. Ist die z10 eine var Bindung? Wird dann der Fuß einfach etwas mehr nach vorne gesetzt? Oder hinten erhöht?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten Material Druck auf Vorderski

Beitrag von moni.ski » 09.03.2015 06:43

Im Fachgeschäft werden sie die Bindung schon richtig montiert haben. Wahrscheinlich liegst an deiner technik

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten Material Druck auf Vorderski

Beitrag von urs » 09.03.2015 07:17

wie moni würde ich das heil auch nicht im material suchen. druck auf die schaufel hängt va. von deiner position über dem ski und der arbeit mit dem sprunggelenk ab.

gruss urs

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Möglichkeiten Material Druck auf Vorderski

Beitrag von HerrVorragend » 09.03.2015 07:20

VanTide hat geschrieben:Hallo zusammen,

Oder hat jemand nen Tipp aus der Praxis?

Danke euch.
... aus dem Leben:

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld" 8)

Vermutlich ist das Geld für umbauen der Bindung besser bei der Skischule angelegt .


Gruß

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Möglichkeiten Material Druck auf Vorderski

Beitrag von ingo#31 » 09.03.2015 09:05

Ich weiss nicht was ihr habt. Hatte seinerzeit das gleiche Problem wie folgt gelöst:
Auf die Schaufel kamen jeweils Bleiplatten in Breite des Ski, die fest verklebt wurden. Dies hatte natürlich gleich mehrere Vorteile. Der Druck an der Schaufel war immer da, unabhängig von der Position über dem Ski und- ganz wichtig- diese lästige und häufig auftretende Schaufel Flattern war auf einmal weg. :-)
Ok, man muss sich Skigebiete suchen in denen man nicht allzu weit mit den Ski auf der Schulter laufen muss, bei gefühlten >20 kg echt anstrengend. :-)
sry, der musste sein.

Grundsätzlich kann man bei einer verschiebbaren Demobindung, mit der Position auf dem Ski ein wenig experimentieren. Weiter nach vorne gestellt, ist gleichbedeutend mit dem "wandern" des Schwerpunktes nach vorne. Der Ski zieht in dieser Einstellung ein wenig besser in die Kurve.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag