Was ist Allmountain?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Was ist Allmountain?

Beitrag von gebi1 » 08.03.2015 16:00

Möchte hier gerne die Frage: "Was ist Allmountain?" diskutieren. Man könnte die Frage auch so stellen: "Was muss ein Ski können, damit er sich Allmountain nennen darf?"

Bis dato hat ein Allmountainski - zumindest hier im Forum - folgende Attribute:
- ca. 75 - 80 mm Mittelbreite
- ca. 15 - 18 m Radius
- leichter Rocker am Tip, evtl. leicht gerockert am Tail
- Camber unter der Bindung , selten Fullrocker (z.B. einige Völkl RTM)
- evtl. Titanaleinlagen
- moderater Flex am Tip, etwas härter am Tail und genügend Härte unter den Bindung, dass auch harter
Schnee Spass macht
- Einsatz für harte Piste bis moderates Gelände (also der Bereich gleich neben der Piste)
- gute bis sehr gute Carvingeigenschaften
- sollte auch für durchschnittlich begabten Fahrer/innen geeignet sein

Typische Vertreter:
- Salomon X-Drive
- Atomic Nomade
- Völkl RTM
usw.

Aus den Erfahrungen der laufenden Saison zeigt sich mir, dass der Begriff Allmountainski einer neuen Definition Bedarf. Demnach sollte es ein Ski sein, der sich sportlich auf gepresstem Schnee carven lässt, gute Freeride Qualitäten besitzt und gegebenenfalls sogar (BC)Freestyle zulässt (wenn gewünscht).

Aus Gesprächen mit Freunden, aus den Erfahrungen meiner Frau und meinen eigenen Erfahrungen schliesse ich, dass uns Ski mit einer Mittelbreite um 100 - 115 mm, 18 - ca. 25m Radius, ausgeprägtem Tiprocker, Tailrocker, Taper, Camber und/oder Fullrocker bei allen Bedingungen und fast jedem Gelände Spass machen. Die Ski lassen sich anständig carven, sind bei jedem Schnee gut zu fahren und besitzen exzellente Geländeeigenschaften. Der Wunsch nach einem Pistencarver entstand eigentlich bis jetzt nicht. Sprich, ich war immer mit dem Mantra unterwegs. Der Head i.SL. RD blieb zuhause. Auch meine Frau fuhr nur noch mit ihrem K2 Superbright (102 mm unter der Bindung) weil er ihr in allen Lebenslagen super viel Spass macht.

Typische Ski (eine völlig unvollständige Auswahl):
- 4frnt Hoji
- Armada TST
- Atomic Automatic 102/109/117
- Fischer Ranger 106
- Salomon Q 115
- Salomon Rocker2 108
- K2 Annex 108
- K2 Shreditor 112
- Dynastar Cham 107/117
- Völkl Mantra/Gotama
- Whitedot Preacher
usw.

In meinen Betrachtungen gehe ich von guten Skifahrer/innen aus, die gerne den ganzen Berg befahren und sich in jedem Gelände zurecht finden. Oder Skisportler/innen die sich auf der Piste sicher fühlen und das Backcountry erkunden wollen.

Was denkt ihr?

Gruss
Martin

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Was ist Allmountain?

Beitrag von skifossil » 08.03.2015 17:05

Die meisten Ski sind "allmountain", jedoch nicht die Fahrer.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Was ist Allmountain?

Beitrag von elypsis » 08.03.2015 19:27

Einen Allmountain-Ski sehe ich zwischen einem Sportcarver und einem Freeride-Ski angesiedelt, mit einer Breite von 80 - 90 mm unterm Fuß, mit Radien von 15 - 16 m aufwärts, sowie einer Rockeraufbiegung von 10 - 20%. Gefahren werden diese Ski mit Längen in Körpergröße bzw. leicht darüber, auf der Piste und abseits.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Was ist Allmountain?

Beitrag von Nkster » 08.03.2015 20:28

skifossil hat geschrieben:Die meisten Ski sind "allmountain", jedoch nicht die Fahrer.
:zs:

Ich war letztens mit meinem Atomic FIS GS im Gelände, weil die Pisten verwühlt waren.,War zwar verdammt anstrengend aber besser als durch Menschenmassen und verwühlte Üisten zu fahren...

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Was ist Allmountain?

Beitrag von Willi1957 » 08.03.2015 21:28

Ich stimme Gebis Definition und seinen Erfahrungen aus dieser Saison voll zu.
In den USA/Canada laufen 95-115mm schon seit Jahren unter dem Begriff Allmountain und sind dort auch die meistgefahrenen Ski. Im Verleih findet man vorwiegend diese Kategorie oder PowderSki >115mm. Nach SLs etc muss man dort echt sehr lange suchen.
Eine Einschränkung sehe ich allerdings auf harten Pisten mit Kunstschneeanteil. Da geht nichts über SLs und GSs, die machen dort (nur dort) einfach mehr Spaß.
Jahrelang wurden PowderSkis von Jahr zu Jahr breiter (seit 2 Jahren Stagnation), jetzt werden auch in Europa die Kategorie Allmountain von Jahr zu Jahr breiter.
Servus,
Wilhelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag