Experten-Ski als Anfänger?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
condor11
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2015 13:46
Vorname: Jon
Ski: Head i Peak 78
Skitage pro Saison: 8

Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von condor11 » 31.01.2015 13:59

Hallo,

ich bin neu in Österreich und habe zusammen mit Kollegen gleich das Hobby Skifahren für mich entdeckt.

Nach einem ersten Ausleihen war mir eigentlich klar, dass ich mir einen Ski kaufen sollte, weil es sonst auf Dauer zu teuer wäre.

Ich habe mir einen gebrauchten "Experten"-Ski gekauft, der wirklich kaum Kratzer auf der Unterseite hat - und diese wenigen verlaufen nur Längsrichtung und gehen überhaupt nicht in die Tiefe. (Schuhe kaufe ich mir vor Ort)

Nun die Frage: Besteht für mich irgendeine Begründung erst einmal noch 1-2 Mal Anfängerski auszuleihen oder sollte ich mich mit meinen eigenen nun einfahren?

(übrigens: haben Skigeschäfte in Skigebieten an Sonntagen offen oder sind die regulär geschlossen? ...St.Anton)

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von driest » 31.01.2015 14:37

Definiere "Experten Ski" ;). Mit der Beschreibung kann hier glaube ich niemand was anfangen. Was genau fuer ein Ski modell, wie lang, was fuer ein radius? Wie gross bist du, wie schwer, wie oft bist du schon ski gefahren?

Warum faehrst du nicht einfach schnell zur naechsten Skipiste und faehrst mal ne Runde auf einer einfachen Piste? Dann weist du ob du damit zurecht kommst ;). Scheint ja nicht nicht von dir weg zu sein, und falls es nicht klappt kannst du dir immernoch nen anderen ausleihen. Normalerweise sind die Sportgeschaefte direkt an der Piste auch Sonntags zumindest im Verleih geoeffnet. Sicher weist du das aber nur in dem du kurz anrufst oder auf deren Webseite schaust.

condor11
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2015 13:46
Vorname: Jon
Ski: Head i Peak 78
Skitage pro Saison: 8

Re: Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von condor11 » 31.01.2015 15:28

die Hersteller definieren auf ihren Seiten ja immer wieder die Skitypen. Das verunsichert etwas.

Ist ein Profi-Ski schwerer zu bedienen oder nur teurer und qualitativer?

Bin 1,72m, 67kg und habe bisher nur ein paar Kurven probiert. :)

Habe den Head i Peak 78 Pro für den ich viele gute Bewertungen gesehen habe.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von Pancho.Ski » 31.01.2015 15:55

Das Geschwafel der Hersteller kannst Du zunächst vergessen. Das soll in allererster Linie verkaufen, und da speziell Männer dazu neigen sich selbst ziemlich schnell als Experten zu sehen, sind die meisten Ski eben für Experten. :roll: :wink:

Dieser spezielle Ski scheint eher Richtung Allmountain zu gehen, soll für die Piste und auch außerhalb der Piste funtionieren (50:50 laut Hersteller). Meiner Erfahrung nach stellen solche Ski Anfänger weniger vor Probleme.

Abraten würde ich einem Anfänger von aggressiven, giftigen Race-orientierten Modellen. Diese sind so konstruiert, dass sie auf kleine Impulse sofort reagieren. Damit wäre ein Verschneiden der Ski (Ski zieht unkontrolliert in die Kurve, beide Ski "machen" unterschiedliche Radien, Ski über kreuz etc.) vorprogrammiert. Zum driften lernen eignen sie sich auf Grund des oft aggressiven Kantengrips ebenfalls eher schlecht. Ich denke, so ein Ski hätte erhebliches Frustrationspotential und auch Unfallrisiko an den Füßen eines Neulings.

Bei deinem konkreten Modell finde ich einzig die Taillierung von 78 mm unter der Bindung (hab mal auf der Head HP geschaut) etwas ungünstig. Mit sochen Ski fällt es i.d.R. etwas schwerer, das Carven zu erlernen, hier wäre ein etwas "schlankerer" Pistenski besser geeignet, dafür hat er halt von vorneherein ein breiteres Spektrum, auch auf der Piste bei schlechten Verhältnissen, Neuschneeauflage, Sulz hat die Breite durchaus Vorteile...

Wie gesagt, das ist das, was ich aus den Beschreibungen herauslese, gefahren bin ich den Ski noch nicht.

Fazit: Mach ne Probefahrt, die Chancen stehen nicht schlecht, dass Du damit klar kommst. :-D

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von driest » 31.01.2015 15:58

Sehe ich auch so. Klingt nach einem zahmen All Mountain Ski, damit kannst du erstmal nix verkehrt machen. Auf zum Berg wuerde ich sagen ;)

condor11
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2015 13:46
Vorname: Jon
Ski: Head i Peak 78
Skitage pro Saison: 8

Re: Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von condor11 » 31.01.2015 16:53

danke für die ausführliche Erläuterung, dann waren die 70€ gut investiert :)

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von Pancho.Ski » 31.01.2015 18:20

Das hängt nicht nur vom Skityp, sondern auch vom Zustand ab. Aber bei 70 € kann man nicht allszu viel verkehrt machen.

Wichtig ist, die Bindung im Fachgeschäft einstellen und überprüfen lassen!

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von Zwigges » 02.02.2015 13:18

Hallo zusammen,

kann man pauschal wirklich nicht sagen. Fahr einfach mal mit.

Ich bin letztes Jahr günstig an einen Slalomcarver gekommen, mit dem ich (seit über 25 Jahre Skifahrer und Skilevel um die 65) absolut nicht klargekommen bin.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von Pancho.Ski » 03.02.2015 10:30

Klar, das kann passieren... Speziell reinrassige SL Carver können, auch noch mit einem entsprechend aggressiven Kantenschliff versehen, einen sehr eigenen Charakter entwickeln.

Erlebt man aber im Allmountainbereich eher weniger.

condor11
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2015 13:46
Vorname: Jon
Ski: Head i Peak 78
Skitage pro Saison: 8

Re: Experten-Ski als Anfänger?

Beitrag von condor11 » 07.02.2015 21:28

Ich habe die Skier heute mal auf der Piste getestet und ich war irgendwie total überrascht, wie sicher und natürlich ich mich auf ihnen gefühlt habe. Irgendwie steif, aber sicher.

Im Skiverleih wurden sie mir eingestellt, aber mir wurde empfohlen auf andere Skier umzusteigen, weil man erst nach 3-4 Jahren gut genug für diesem Modell sei...

Naja, heute hatte ich mein zweites Training überhaupt und habe mich dann auf die blaue Piste gewagt. Ging eigentlich ganz gut. Kleine, enge Kurven kann ich zumindest :) Parallel traue ich mir nicht wirklich.

Zurück zum Skier: Mein Trainer meinte, allenfalls die Länge sei für Anfänger nicht ideal. (weil ich einen viel zu großen snowplow mache.)
(172cm Körpergröße, 171cm Ski)

Meine Meinung: Kein Fehlkauf für Anfänger, sogar besser als "echte" Anfängerskier. Ich bleibe bei diesen Skiern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag