Alte Skier noch in Ordnung?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
woce
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2009 12:08
Vorname: Michael
Ski-Level: 30

Alte Skier noch in Ordnung?

Beitrag von woce » 04.12.2014 16:24

Hi,

ich bin die letzten 5 Jahre nur Snowboard gefahren und zuvor 2 Jahre Ski. Nach den 2 Skijahren habe ich mir gebraucht Skier gekauft, geschliffen und Einstellen lassen. So stehen sie bei mir noch im Schrank.
Ich hätte nun 2 Fragen:
1. Verstellt sich die Bindung im Laufe der Zeit, bzw. sollte ich diese nochmal einstellen lassen?
2. Kann man die Skier + Bindung "noch gebrauchen" ,da diese ja schon sehr alt sind? Aus dem Jahre 2001. Oder sagt man, das ist total veraltet, leih dir für die Saison lieber aktuelle? Was denkt ihr?
Skier: K2 Mod X 2001
Anbei ein paar Bilder.

Gruß Michael
Dateianhänge
1-11.jpg
1-11.jpg (30.25 KiB) 1541 mal betrachtet
1-12.jpg
1-12.jpg (51.78 KiB) 1541 mal betrachtet
1-13.jpg
1-14.jpg

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Alte Skier noch in Ordnung?

Beitrag von moni.ski » 04.12.2014 22:15

Lass Auf jeden Fall die Bindung checken und richtig einstellen! 2001 ist halt auch schon eine Zeit lang her...

woce
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2009 12:08
Vorname: Michael
Ski-Level: 30

Re: Alte Skier noch in Ordnung?

Beitrag von woce » 05.12.2014 08:32

Die Skier sind aus dem Jahr 2001. Eingestellt wurden sie vor 5 Jahren, Zettel hängt sogar noch an Skier. Aber ich lass lieber trotzdem noch einmal drüber schauen... Wie sieht es vom fahrtechnischen aus? Kann man mit so alten Skier überhaupt noch "gut" fahren oder sagt man, leih dir lieber aktuelle, da wirst du mehr Spaß haben? Oder märkt man als Anfänger sogut wie keinen unterschied?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Alte Skier noch in Ordnung?

Beitrag von TOM_NRW » 05.12.2014 09:03

Grundsätzlich kannst Du mit diesen Ski fahren. Es handelt sich ja schon um Ski aus der Carving-Zeit. Was man nicht anhand der Bilder erkennen kann, in welchem Zustand der Ski ist, sprich hat er noch Vorspannung. Wenn er richtig gelagert wurde, sollte es aber kein Problem sein.

Ich würde den Ski mitnehmen und vor Ort fahren. Wenn es gut klappt, dann kannst Du mit ihm weiterfahren. Wenn Du das Gefühl hast, es passt nicht so gut, dann kannst Du immer noch vor Ort Leihski nehmen.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag