Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 16.12.2014 20:06

@Wünne: Vielen Dank für die Blumen. Hätte gerne noch ein bischen mehr geschrieben, aber mit dem iPad macht das keinen Spass.

@AndyGAP: Vielen Dank für den Tip mit Schreiber Sport. Werden mal vorbeischauen. Morgen geht's erst einmal wieder mit dem eigenen Material los. Mal schauen wie die Schneelage ist. In Längenfeld regnet es derzeit stark. wenn das oben als Schnee runterkommt, ...

PS: Eine Sache ist mir beim Elan aufgefallen. Der Ski war weniger als 5 Tage im Verleih und hatte bereits sehr wenig Vorspannung. Verglichen mit dem Nordica, sah er aus wie nach 150 harten Testtagen. Ist das so richtig?

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von AndyGAP » 17.12.2014 16:36

Kleine Korrektur: Der Laden heißt "Scheiber" (ohne "r" in der Mitte).

Ich komme gerade aus Hochgurgl und hatte einen sehr schönen Tag. Gerade in Hochgurgl sind die Pisten genau nach meinem Geschmack und sehr griffig. Voraussetzung ist natürlich entsprechendes Material mit guten Kanten. In Obergurgl kamen teilweise schon sehr viele Steine raus, deshalb bin ich ganz schnell wieder zurück nach Hochgurgl.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 17.12.2014 17:32

Hi,

dann sind wir uns bestimmt auf der Piste begegnet (ich grün/gelbe Ziener Jacke mit Aufdruck Sportbund Bielefeld und Völkl Racetiger und meine Frau mit schwarzer Jacke und grüner Hose mit dem Spitfire Pro). Wir waren den gesamten Tag ich Hochgurgl. Morgens war es super, sind alles mehrfach gefahren inkl. der Talabfahrt. Ich mag es auch hart und griffig. Ab ca 14:00 Uhr wurde es immer diffuser, einige Teilstrecken waren ganz schön glatt. Ziemliches Kontrastprogramm zum gestrigen Neuschnee auf dem Rettenbachgletscher. Haben dann den Skitag schon etwas früher beendet. Hatten uns bzgl. der Temperaturen auch ein wenig verschätzt. Heute fanden wir es knackig kalt.

Danke noch einmal für den Tip bzgl. Sport Scheiber. Haben den Stöckli SL für morgen reserviert. Waren super nett im Verleih.

Wenn das Wetter passt, wird er morgen gestestet.

LG aus Längenfeld,

Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von ingo#31 » 17.12.2014 20:12

Tja, immer dieser Lockruf von Schweizer Skimanufakturen :-)

#31

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von Klaus25 » 17.12.2014 21:04

Da bin ich wirklich mal gespannt wie euch der Stöckli gefällt, auf den Bericht freue ich mich schon.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 17.12.2014 21:56

Ja genau, der Lockruf des Exklusiven. Die Schweizer machen das ausgesprochen gut. Hoher Preis aber auch hohe Qualität und die Gewissheit, dass es den Ski morgen nicht irgendwo zum halben Preis gibt.

Mal schauen ob es morgen Sinn macht den Ski zu leihen. Aktuell schneit es runter bis Längenfeld. Keine Ahnung wieviel Neuschnee es oben gibt. Bei zuviel Neuschnee kann man kaum die wirklichen Eigenschaften des Ski herausfinden.

Ich werde berichten.

PS: Wer einmal ein tolles Restaurant im Ötztal sucht, dem kann ich das Infang in Längenfeld empfehlen. Hochwertige Küche insbesondere Steaks. Morgen direkt nochmal :wink:

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von Klaus25 » 17.12.2014 22:10

Ach, der Ski geht auch im tieferen und zerfahrenen Schnee ganz ordentlich, gerade das schätze ich neben den sportlichen Qualitäten.
Wenigstens bei euch kommt dann ja etwas Wintergefühl auf, viel Freude noch.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 18.12.2014 20:30

Hi,

dann hier, wie gewünscht, ein Paar Worte zum Stöckli Laser SL 14/15 in 160cm. Ski war ausgestattet mit einer Vist-Platte und Bindung von Vist. Geliehen wurde der Ski bei Sport Scheiber. Nettes Personal dort. Ski gehört zur Platin Verleihklasse, somit Tagespreis 34 Euro.

Zunächst ist wieder meine Frau gestartet. Pisten waren top präpariert, hart aber griffig. Einige Stellen mit 2-3cm Neuschneeauflage. Sonnig war es bis ca. 13:00 Uhr, danach Sonne-Wolken-Mix bis ca. 15:00 Uhr, anschliessend starker Schneefall in den höheren Bereichen.

Was kann man zu diesem Ski sagen:

- der Ski ist einfach zu fahren
- kaum Eingewöhnung nötig
- der Ski macht alles mit, am liebsten runde Bögen mit mittleren Radien
- keinerlei Tendenz zum Verschneiden
- kein Flattern auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten
- fährt auch völlig unproblematisch in zerfahrenen Schnee
- guter Halt auch im Steilen und auf hartem Untergrund
- lässt sich auch in jeder Situation driften

Kommen wir zum "negativen", bzw. zu dem, warum der Ski bei uns beiden (diesmal waren wir uns völlig einig) keinen "will-haben-Reiz" ausgelöst hat. Der Ski hat eine sehr weiche Schaufel (Flex) im Vergleich zu anderen Slalom-Ski der selben Klasse. Manch einer wird genau diesen weicheren Flex mögen. Er macht den Ski zu einem Alltagsgerät für sehr viele Skifahrer. Was er aber nicht vermittelt ist Spritzigkeit und bedingungslosen Zug in die Kurve. Genau das mögen wir an kurzen Slalom-Ski. Mit Zug in die Kurve und mit viel Rebound wieder raus. Dafür ist der Ski leider zu brav abgestimmt.

Fazit: Schöner Ski mit kleinem Radius, harmonisch zu fahren, wenn er nicht so teuer wäre, könnte er ein guter Skilehrer-Ski sein. Meine Frau war gut mit dem Ski unterwegs, meinte aber am Ende, dass der Ski zu brav für sie ist. Kann ich bestätigen.

PS: Im Shop meinten sie, dass alle ihre Leihski mit 88/0 Grad geschliffen werden. Wenn es so war, dann lag der fehlende Zug am Ski. Ansonsten könnte auch die Präparierung eine Rolle gespiet haben.

Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von ingo#31 » 18.12.2014 21:12

TOM_NRW hat geschrieben: mit 88/0 Grad geschliffen
Belagseitig mit 0°?? Das kann ich mir nicht vorstellen!
Du solltest aber auch die FIS Version fahren, nicht den Consumer.

#31

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skitest im Skimagazin 10/2014 / Bericht gesucht

Beitrag von TOM_NRW » 18.12.2014 21:22

Ja, 88/0, habe zweimal nachgefragt. Sie haben extra den Servicemann geholt. Konnte/kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Das FIS-Modell kommt nicht in Frage. Ich bin mit meinem Racetiger SL FIS noch gut versorgt und meine Frau sucht einen Nachfolger für ihren Dobermann Pro, der immer noch super ist, aber irgendwann ausgetauscht werden muss. Es geht somit bei jedem Test zunächst um ihre Vorstellungen. Da ich aber auch immer gerne was anderes fahre, steigt meine Frau immer am frühen Nachmittag auf ihre alten Latten und ich nehme den Leihski für die letzten Abfahrten. Bei den heutigen Bindungen kein Problem und die Skilänge passt bei den SL-Modellen auch.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag