Wie lange halten Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von extremecarver » 19.02.2014 15:37

KM sind auch keine gute Angabe. Wenn schon Höhenmeter. Vor allem weil man KM ohne Tracking (GPS / Skitracker App) nicht wirklich genau hinbekommt. Die Skiline schätzt die KM je nach Skigebiet mal mit Faktor 2...
Da bin ich schon an einem Tag auf 150km gekommen, was reinster Schwachsinn ist (bei gleichzeitig nur 13 oder 14000 HM... - wo also irgendws von 40-70km realistisch erscheint fährt man nicht blaue Ziehwege)...

Ich finde schon dass man nach 60-70 Tagen (bei meist 8-15K HM pro Tag) auch bei hochwertigen Pistenskiern schon Einbußen hat. Nicht so dass die Ski wirklich fertig wären, aber grad auf Eis meist doch schon schlechter. Allerdings sind dann bei mir die Ski auch schon mindestens 5-6 Jahre alt - weil ich hab ja immer so 5-6 Ski/Snowboards pro Saison in Verwendung...
Allerdings habe ich nur einen Pistenski der so alt ist... und den fahre ich noch. Meine Snowboards haben einfach mehr Fluktuation. Andere Erfahrung ist aus Leihski/Ski von Freunden wo ich nachgefragt hab, wieviel das runter hat.

Mein Freeridematerial hält kürzer als dias Pistenmaterial. Skischuhe etwas länger als ein paar Ski (da ich aber 3-4 Stück hab - 1 Softboot, 1 Hardboot, 1 Skischuh (gut seit neustem zwei weil ein Skischuh für Freeriden, einer für Piste hält das schon recht lange). Freeridematerial hält halt solange wie die Kante nicht zu rausgerissen/rausgebrochen ist (bzw Kernbruch). Die schlechteste Erfahrung hab ich da mit Radair Tanker (made by Völkl in Deutschland) gemacht. Gebraucht in recht gutem Zustand gekauft, und nach 25 Tagen im Bindugnsbereich weder Sidewall noch Kante übrig (obwohl ich schon 300g Epoxid reinrepariert hatte).

Bei Ski und Snowboards ist die Haltbarkeit zum Glück recht konsistent. Da weiß man in etwa wie lange etwas hält. Und solange man nicht wettkampfmäßig Skirennen fährt, kann man Rennski oder halt den Lieblingsski nach 1-2 Jahren zum Trainingsski / Wenigschneeski degradieren (zumindest solange bei Traningski keine Relglementänderung das versaut)... - Durch die Reglementänderungen im Riesentorlauf wurden hier diese Saison zig Riesentorlauf Rennski mit 10-15 Rennen Benutzung - nie Training inklusive Platte und Bindung um 100-150€ verkauft. Absolute Schnäppchen... Sprich Rennski kauft man am besten gebraucht - solange man nicht an Reglements gebunden ist (Ausnahme Slalom, die behalten durch Universalität recht gut ihren Wert).

Bisher hab ich zwei Snowboards entsorgt weil die Kante weggeschliffen war - und dann halt irgendwann gebrochen ist (und bei Raceboards hat das für mich das Ende bedeutet, bei Freerideboards ist so ein Kantenbruch ja normal). Das war so nach 130-140 Tagen (und jeden zweiten Tag nachschleifen, und ein paar mal den Kantwinkel ändern). Sonst hab ich vom Pistenmaterial eigentlich noch alles im Keller stehen - ein bis zweimal pro Saison benutze ich es doch (Über 10 Ski/Snowboards lagern da). Ein Raceboard durchgefahren hab ich noch nie - allerdings neidisch auf neuere Bretter geschaut weil die einfach besser waren/sind...

Bei Innenschuhen hält für mich Intuition/Thermoflex am länsgen (die hochvolumigen Modelle länger als dünne). Schäumer halblang - und konventionelle nur ein paar Wochen (mal schaun wie die Ledermodelle aus meinen Plugs halten).



--- und noch was. Keine Angst würde ich mehr vor Wasser in Kern haben. Das war vor sehr sehr vielen Jahren wohl mal ein Problem. Aber seit dem vertikale Holzkerne statt horizontale verwendet werden, die zu Großteil aus Epoxidharzen bestehen - braucht man keine Angst mehr zu haben dass Wasser zum aufquellen des Kerns führt. Sprich Angst dass Bindung umbohren, oder ähnliches Probleme macht hab ich nicht mehr. Ich hab mir schon in 4 Snowboards Swallowtails mit der Stichsäge reingeschnitten. Daran ist noch keines der Boards draufgegangen.. Auch Sachen wie Inserts neu setzen usw ohne irgendwie da was abdichten nie ein Problem... Vor >20 Jahre war das aber wohl wirklich mal eines der Hauptprobleme bei der Haltbarkeit. Die Boards/Ski die ich bisher hatte wo der Kern konvex/konkav war - kamen so aus der Fabrik... Ergo dürfte auch die Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung nicht kritisch sein (solange im normalen Rahmen).


Also tausche die Ski wenn ein neuer einfach viel besser ist -altes Material ist kaum verkäuflich (bzw es ist den Aufwand nicht wert). Fährt man nicht allzu viel, halten Ski länger als der Fortschritt der neue Modelle einfach viel besser macht als dass die Zeit/Benutzung den alten Ski zusetzt. Je mehr man fährt, desto mehr Ski hat man doch sowieso.

Ein 15 Jahre alter Ski, der für die Bedinungen perfekt ist, ist besser als ein neuer Ski wo die Bedinungen nicht passen. Also bau ein Quiver auf!!!!



P.S., etwas OffTopic da es Boots betriftt:
Die kürzeste Haltbarkeit hatten bei mir Softboots. Die hab ich oft schon nach 20 Tagen oder einer Saison weggeschmissen. Wobei mein Lieblings Softboot gut 250 Tage drauf hat und den 2 Intuition Innenschuh (und eigentlich längst hin ist, aber egal mit welchem Softboot ich den austauschen möchte, nach spätestens 15 Tagen sind die neuen weniger Performance als die alten)..

Die längste Haltbarkeit haben meine Hardboots. Die sind inzwischen ~20 Jahre alt, und beim 3. Innenschuh (2x Intuition - einmal Schäumer) - aber noch immer top.. (halt noch Raichle 325)... und sicherlich inzwischen >500 Tage am Berg (hab die schon gebraucht gekauft). Northwave .950 und .900 halten noch länger (siehe Olympiateilnehmer). Skischuhe halten definitiv nicht solang - zumindest 2 Teilige. 3 Teiler/Cabrio halten evtl auch viel länger.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von ingo#31 » 19.02.2014 19:47

peda hat geschrieben:Für das Unterrichten haben die meisten ohnehin relativ günstige eher weiche und gemütliche Ski, das fällt unter Verschleißmaterial.
Die Skilehrer die ich auf den Pisten sehe- keiner davon schnallt sich einen "Billig-Ski" unter die Schuhe. Meistens sind es sogar hochwertige SL oder GS Ski.
Von weich und gemütlich, doch weit entfernt.......

back to topic:

Weiter oben wurde erwähnt, dass wenn ein Ski auf dem Boden mit dem ganzen Belag aufliegt, fehle ihm die Vorspannung. Wäre so gesehen verschlissen. Es gibt aber viele Ski (keine Rocker Modelle), die bereits im Neuzustand mit dem Belag plan aufliegen und trotzdem Vorspannung haben. Bei Stöckli ist es so, dass z.B. ein Modell aus der Laser Serie mit mehr oder weniger viel Vorspannung zu bekommen ist. Camber Ski wohlgemerkt. Daran kann man es also nicht fest machen, ob ein Ski "am Ende" ist oder noch nicht. Im Grunde ist es so, wie mit Fahrwerken aus den Autos. Sie verschleissen schleichend und der Fahrer stellt sich darauf ein. Erst bei Kontakt mit einem neuen (Ski oder eben Fahrwerk) stellt man den grossen Unterschied fest.

Glaube kaum daran, dass ein hohchwertiger Ski nach 150 Tagen fertig sein soll. Für die meisten normalen Skifahrer hält ein Ski sehr sehr lange. Wie hat Tom es aber so treffend beschrieben: der Neukauf wird fast immer von anderen Kriterien abhängig gemacht...... nicht die Altersschwäche ist der Grund.

#31

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von peda » 19.02.2014 20:00

ingo#31 hat geschrieben:Die Skilehrer die ich auf den Pisten sehe- keiner davon schnallt sich einen "Billig-Ski" unter die Schuhe. Meistens sind es sogar hochwertige SL oder GS Ski.
Von weich und gemütlich, doch weit entfernt.......
Ich weiß ja nicht welche Skilehrer du meinst, aber alle die ich kenne (und das sind doch einige) fahren mit sehr gemütlichen Ski und Schuhen rum, weil sie beim Unterrichten meist ohnehin deutlich schwächerer Schüler nicht mit zu hartem Material unnötig quälen wollen.
ingo#31 hat geschrieben:Weiter oben wurde erwähnt, dass wenn ein Ski auf dem Boden mit dem ganzen Belag aufliegt, fehle ihm die Vorspannung. Wäre so gesehen verschlissen. Es gibt aber viele Ski (keine Rocker Modelle), die bereits im Neuzustand mit dem Belag plan aufliegen und trotzdem Vorspannung haben.
Es kommt halt drauf an ob der Ski schon so konstruiert wurde oder nicht - ein SL oder GS Ski der plan aufliegt ist hinüber, ein All-Mountain oder Powder kann evtl. so konstruiert sein oder auch in diesem Zustand noch gut funktionieren.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von urs » 20.02.2014 00:01

peda hat geschrieben: - ein SL oder GS Ski der plan aufliegt ist hinüber.
stimmt nicht in allen fällen. ich hatte mal einen sl-fis, der praktisch keinen vorspann hatte und am abend an der schaufel sogar einen kleinen "rocker" zeigte. dies hatte mich etwas beunruhigt. der händler meinte aber, das hätte seine richtigkeit, denn aufgrund seiner härte wäre der ski mit einem vorspann kaum fahrbar. dieser ski hatte nach über 100 tagen noch genügend spannung, so dass ich ihn guten gewissens verkaufen konnte.

bei mir halten die sl-carver i.d.r. 100-120 tage. sie sind zwar immer noch fahrbar (z.b. beim "rumrutschen" in der skischule), doch beim vergleich mit neuen skies zeigen sie deutliche schwächen. insbesondere auf harten pisten halten sie trotz scharfen kanten kaum mehr. meine frau fuhr einmal einen supershape magnum. nach ca. 120 tagen war bei einer videoaufnahme sehr schön zu sehen, dass die skispitze bei jeder kurve extrem flatterte. der ski war völlig durchgenudelt. die haltbarkeit ist sicherlich von der fahrweise abhängig. nach 100 tagen ist der unterschied zu neuen skies gut spürbar.

gruss urs

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Shuva » 20.02.2014 08:36

Felxi, warum sollten denn Höhenmeter besser geeignet sein? Erschließt sich mir nicht.
Für HM benötige ich auch ein Trackingprogramm. Es sei denn, ich setze mich abends vor den Pistenplan und rechne anhand der Stations-HM-Werte alles aus. Vorrausgesetzt, sie liegen mir alle vor und ich bin kein Freerider. Das ist doch nicht praktikabel.
Was skiline betrifft, hast du natürlich Recht aber bei der Verbreitung von Smartphones ist doch eine GPS-Tracking-App für fast jeden nutzbar.

Und Skitage sind je nach Fahrer zwischen 2500 - 8000 km bei 100 Tagen.

@Peter: Ich hatte letztes Jahr sehr oft Skiunterricht, die Skilehrer hatten überwiegend GS-Ski unter den Füßen. "Gemütliche" Ski waren die absolute Ausnahme.

Tom hat sicher Recht, dass für viele Fahrer eher der Wunsch nach einen neuem Ski ausschlaggebend ist und nicht der Zustand. Gleichwohl, nicht wenige leben auch in den Bergen und für mich ist das z.B. sehr interessant. Sollten die Dinger wirklich nur 1500km halten, müsste ich meine Ski nun nach weniger als 4 "Saisonmonaten" austauschen. Das wäre dann mehr als ein Ski Verschleiß pro Jahr. Bisher kann ich glücklicherweise keine Materialermüdung feststellen.

Bei alle den Faktoren, die hier neben der Laufleistung noch relevant sind (Fahrergewicht, Pistenzustand, Fahrweise, Konstruktion, verbautes Material, Lagerung) scheinen mir keine allgemeinen Aussagen möglich. Auf den Webseiten der Hersteller konnte ich bezeichnenderweise auch keinerlei Informationen dazu finden. Ich würde mich als Hersteller auch auf nichts festlegen lassen.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von goodie_1401 » 20.02.2014 12:43

Shuva hat geschrieben:Bei alle den Faktoren, die hier neben der Laufleistung noch relevant sind (Fahrergewicht, Pistenzustand, Fahrweise, Konstruktion, verbautes Material, Lagerung) scheinen mir keine allgemeinen Aussagen möglich. Auf den Webseiten der Hersteller konnte ich bezeichnenderweise auch keinerlei Informationen dazu finden. Ich würde mich als Hersteller auch auf nichts festlegen lassen.
Das deckt sich mit meiner Empfindung.
Ich hab auch schon Ski nach 2 Saisons verkauft, weil mir ein anderer besser gefallen hat.
Einen alten Ski hab ich ausgetauscht, weil ich eines Tages von jetzt auf gleich das Gefühl hatte, dass er nur noch im Bereich der Bindung Grip hatte. Kam mir dann vor wie Big Foots :D

Prinzipiell bin ich aber sehr anhänglich was mein Material angeht.

Der Vergleich mit dem Fahrwerk gefällt mir gut. Damit kann ich etwas anfangen :zs: Unsere beiden Autos sind da sehr unterschiedlich!

Ich könnte ja mal einen neuen Ski testen, um zu überprüfen ob meine Alten noch schick sind. Aber was wäre denn ein adäquater Ersatz für meinen Elan SLX? Ein neuer Elan SLX?

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von ingo#31 » 20.02.2014 12:46

Ein neuer Elan SLX wäre die logische Wahl und wäre bei gleicher Länge, sehr gut vergleichbar mit dem alten Material.

#31

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Dani67 » 20.02.2014 13:29

goodie_1401 hat geschrieben:Ich könnte ja mal einen neuen Ski testen, um zu überprüfen ob meine Alten noch schick sind.
Das ist meistens der erste Schritt zum Neukauf :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Herbert Züst » 20.02.2014 14:38

Mein Stöckli CX hat noch keine 50 Skitage drauf. Der Belag ist aber schon hauchdünn.
Ich vermute den Ski haben sie mir in Covara zu tode geschliffen, beweisen kann ich das nicht, da ich es erst viel später gemerkt habe. Also achtet darauf wo ihr den Ski in den Service gibt. Vielfach genügt nämlich ein leichtes Nachschleifen der Kanten und Wachsen.

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2014 14:39

Meine Frau und ich, wir haben beide über Silvester mehrere Ski getestet und sind glücklicherweise zum Schluss gekommen, dass die eigenen Bretter doch (noch) besser sind. Insbesondere mit dem Thema "Racker" konnten wir uns beide, auf steinharter Kunstschneepiste, nicht anfreunden.

Ein Test kann somit auch die Zufriedenheit mit dem vorhandenen Material stärken.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag