Wie lange halten Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von goodie_1401 » 11.04.2014 08:08

Ich werfe mal eine andere These in den Raum:

Wirklich gute Skifahrer sind materialanhänglicher als solche mit *räusper* ausgeprägtem Entwicklungspotential.

Benutzeravatar
Snower
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2014 13:05
Vorname: Erik
Ski: K2 AMP Rictor 90 XTi MXC 14 (2014/15)
Skitage pro Saison: 20

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Snower » 15.12.2014 14:00

nach intensiver Nutzung von ca. 20 Tage im Jahr und ca. 6 Stunden auf der Piste pro Tag, brauche ich ca. jedes 2 Jahr neue Skiier, denn die Performance fängt dann an zu Schwanken - meistens natürlich subjektiv gehalten, besonders bei mir...

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von latemar » 15.12.2014 14:13

Snower hat geschrieben:nach intensiver Nutzung von ca. 20 Tage im Jahr und ca. 6 Stunden auf der Piste pro Tag, brauche ich ca. jedes 2 Jahr neue Skiier, denn die Performance fängt dann an zu Schwanken - meistens natürlich subjektiv gehalten, besonders bei mir...
Das ist eigentlich aisgeschlossen.
Das ist wohl mehr der Wunsch neue Ski zu haben. :)

Ich habe weit über 120 Skitage auf meinem Ski.




Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von moni.ski » 15.12.2014 14:24

kommt sicher auch auf den Ski drauf an. Wie hart, welche Torssionssteifigkeit usw. und wie der Ski hergerichtet ist. Ein neuer Schliff macht einen alten Ski oft wieder wie neu....

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Shuva » 29.01.2015 08:40

Da das Thema ja vor kurzem an anderer Stelle angeschnitten wurde, grabe ich den Thread mal wieder aus und variiere die Frage.

Wie viele "große" Skiservice verträgt ein (hochwertiger) Ski?
Damit meine ich nicht den Service, den hier viele selber im Keller machen oder den der Mann ihres Vertrauens per Hand macht. Sondern den typischen Express-Maschinen-Service ("ja, ist in 20min fertig..."), den die Mehrheit der Skifahrer in Anspruch nimmt.

Und wann und wie erkenne ich, ob mein Belag/Kante nun bereits runter ist?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Pancho.Ski » 29.01.2015 09:33

Ich glaube, diese Frage kann man nicht allgemein gültig beantworten.

Mein alter Ski, hat geschätzt so an die 16-20 Durchläufe gehabt, die Kante ist immer noch OK, der Belag hätte auch noch einiges ab gekonnt.

Dann gibt es ab Werk scheinbar unterschiedliche Kantendicken, es gibt große Unterschiede beim Maschinenservice. Da kommt es zum einen auf die verwendete Maschinenart an, dann auf den Bediener und die Einstellung, den Wartungszustand der Maschine etc.

Ein weiterer Faktor ist, ob der Maschinenservice immer mit dem gleichen Schleifwinkel durchgeführt wird. Wenn der eine mit 1,0/89 schleift, der andere mit 0,5/88 und ich da immer abwechselnd hingehe, kostet das zusätzlich Material, weil immer ungeschliffen wird.

Dann hängt es von den Einsatzbedingungen ab. Wenn der Ski öfter tiefere Macken in die Kante abgekriegt hat, muss der Service vielleicht zweimal hintereinander schleifen,...,...

Also wie insgesamt in diesem Thread, allgemein gültige Regeln gibt es nicht. Ich würde mal schätzen, dass 20-30 Durchläufe auf jeden Fall gehen sollten.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von Pancho.Ski » 29.01.2015 09:39

Ach ja: hab ich zwar noch nicht gemacht, weil die Latten immer schon durchgetreten waren, bevor Kante oder Belag durch waren, aber im Zweifel ist der Belag fertig wenn er abfällt oder Löcher hat und die Kante wenn sie so dünn ist, dass sie beim fahren wegbricht. :D

Hab ich aber, wie gesagt, noch nicht erlebt.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von ingo#31 » 29.01.2015 10:30

Pancho.Ski hat geschrieben: Ich würde mal schätzen, dass 20-30 Durchläufe auf jeden Fall gehen sollten
Bei 20 Durchläufen auf der Maschine, bei dem jeweils nur 1/10 mm von Kante und Belag abgeschliffen wird...... dann müsste die Kante/ Belag >2.0 mm dick sein, damit die Schleifmaschine nicht auf den Kern des Skis kommt.
Kenne kaum einen Hersteller der Kanten hat, die breiter als 2.0 mm sind. An meinen RTC sind die Kanten ziemlich genau 2.0 mm breit, im Neuzustand. An meinen Stöckli Laser SL sind sie 1.5 mm breit, auch im Neuzustand.

Kann es nicht genau beantworten aber einen grossen Service (Belag und Kanten schleifen) verträgt ein Ski ca. 10 Mal, wenn max. im 1/10mm Bereich geschliffen. Denke die "Restkantenbreite" sollte schon ein paar Zehntel dick bleiben. Dieses können aber bestimmt die Racer beantworten bis zu welcher "Restbreite" die Ski noch fahrbar sind ohne dass einem sich die Kanten um den Stiefelschaft wickeln. Ist aber nur eine Schätzung meinerseits.

#31

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2015 10:42

Mein letzter FIS SL, der wohl eher dünne Kanten ab Werk hatte, war mindest 15x auf der Maschine. Die Kanten waren dünn, aber den finalen Todesstoss haben die Ski erst bekommen, als ein Steintreffer die Kante rausgerissen hat. Das wäre aber bei diesem Feindkontakt wohl auch mit einer dickeren Kante passiert. Ich denke so 5-8 Durchgänge hätte er locker noch geschafft.

Irgendwann wird der Belag so dünn, dass fast jeder Kratzer direkt durch geht bis auf das Innenleben des Skis. Dann sind Serviceleute meist auch nicht mehr gewillt den Belag zu schleifen, da er im worst case Löcher im Belag produziert.

Aber wie schon richtig hier genannt, es kommt auf die Maschine, den Bediener, die Einstellung (Anpressdruck) der Maschine und den Wartungszustand an. Leider hat man recht wenig Chancen vorher abzuschätzen wie mit dem Ski umgegangen wird, ausser man kennt den Servicemann und darf mit in die Werkstatt.

PS: Habe vom Hotelier bei meinem letzten Urlaub einen Gutschein für einen Skiservice geschenkt bekommen. Nach Besichtigung der Maschine habe ich diesen dann eingesetzt um nur zu wachsen. Es stand eine uralte, völlig versiffte Wintersteiger in der Ecke, überall irgendwelche alten Materialien ... Konnte auch einen Blick auf einen gerade geschliffenen Ski erhaschen ... Das hilft schon manchmal.

Thomas

LG Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie lange halten Ski

Beitrag von latemar » 29.01.2015 10:48

Kommt sehr auf den Hersteller an.
Nordica z.B. hatte zeitweise extrem dünne Kanten. Unverschämt dünn bei dem Preis.

Ich gebe meine Ski ausschließlich zu kleinen "Handwerkern", die alleine arbeiten und schaue mir die Maschinen vorher an. Klingt blöd, aber um so älter um so besser. sowohl die Maschine (sollte aber schon gepflegt sein) wie auch der Bediener. :D

Mein Black Thunder hat bei ca. 130 Skitagen noch soviel Kante, dass er bestimmt noch einmmal 130 Skitage hält. Er hat ungefähr15-20 Service hinter sich.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag