Nachfolger für Nordica Dobermann Spitfire Pro 2009

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Nachfolger für Nordica Dobermann Spitfire Pro 2009

Beitrag von TOM_NRW » 01.01.2014 20:45

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger für obigen Ski, den meine Frau liebt. In der letzten Woche hat sie ein paar Modelle getestet (Fischer RC4 SL, Atomic Redster SL D2, Head iSupershape Rallye), jedoch immer mit dem Ergebnis, dass der Nordica "besser" ist. Der Nordica hat eine Mitte von 70mm und wurde beworben als "Multiradius-Ski"

Gesucht wird ein sportlicher Ski, der in 165cm auch mit ca. 90 KG Körpergewicht klarkommt. Bevorzugte Fahrweise sind kurze und mittellange sportliche Schwünge auf der Kante. Gesucht wird ein Ski der schön dynamisch kurz schwingt, ausreichend torsionssteif ist für eisige Schwarze Hänge, aber beim Schulung fahren auch schöne runde Bögen harmonisch fährt (nicht so harter Flex.). Skilevel ca. 85(???).

Wir würden gerne im Februar noch einmal ein paar Tage testen und sind offen für alle Vorschläge.

Allein von Shape her sind die aktuellen SL-Modelle sehr nah an dem Nordica. Aber Shape und Radius ist ja nicht alles.

Wir freuen uns über jeden Tip. DANKE!!!

PS: Der Ski muss nur auf der Piste funktionieren. Für den Powder hat sie einen 2. Ski.

Thomas

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Nachfolger für Nordica Dobermann Spitfire Pro 2009

Beitrag von STOOS » 02.01.2014 09:15

Thomas

Schaut euch mal die Blizzard home page an.
Die haben Schi mit ähnlicher Geometrie und TI Einlagen,
(zB GForce Supersonic)

Ich hatte auch den 09 Spitfire Pro (die letzten Schwarzen?) und empfand den letztjährigen Supersonic recht nahe dran

Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von STOOS am 02.01.2014 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Nachfolger für Nordica Dobermann Spitfire Pro 2009

Beitrag von Klaus25 » 02.01.2014 10:06

Hallo Thomas,
ich finde den Stöckli SL super angenehm zu fahren. Exzellent auf der Kante, tempostabil, sportlich wenn man möchte und überhaupt nicht zickig. Im Vergleich zu meinem CX ist der SL noch mindestens eine Stufe besser auf der Piste, vor allem bei Eis. Der Völkl SL Speedwall soll nach einigen Aussagen hier im Forum ähnliche Eigenschaften besitzen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Nachfolger für Nordica Dobermann Spitfire Pro 2009

Beitrag von peda » 02.01.2014 10:32

Klaus25 hat geschrieben:Der Völkl SL Speedwall soll nach einigen Aussagen hier im Forum ähnliche Eigenschaften besitzen.
:zs:

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nachfolger für Nordica Dobermann Spitfire Pro 2009

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2014 19:48

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die ersten Tips. An den Stöckli Laser Sl habe ich auch schon gedacht, leider bekommt man diesen sehr schlecht zum testen (in Österreich). Aber vielleicht verschlägt es uns am Ende der Saison doch einmal in die Schweiz, dann ist er auf jeden Fall auf der Liste der Test-Ski. Wie lang sollte man diesen bei 170cm Körpergröße und dem angegebenen Gewicht fahren? 160cm oder lieber 165cm?

Bei Blizzard kenne ich mich gar nicht aus. Auf der Homepage finde ich keinen Force Supersonic. Ist das der Ski aus der letzten Saison? Wenn ja, welcher aktuelle Ski wäre dann das Pendant?

Freuen uns über weitere Hinweise.

LG Thomas

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Nachfolger für Nordica Dobermann Spitfire Pro 2009

Beitrag von STOOS » 02.01.2014 22:23

Ich hatte diesen hier

http://www.snow-online.de/ski/2012/Bliz ... sonic.html

Die Geometrie und die Fahreigenschaften kommen dem 09 Dobermann Spitfire Pro recht nahe

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Nachfolger für Nordica Dobermann Spitfire Pro 2009

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2014 22:35

Hallo Peter,

da es sich um ein Modell aus dem letzten Jahr handelt, wird es bestimmt nicht einfach den richtigen Ski im Verleih zu finden.

Trotzdem vielen Dank - vielleicht läuft er uns irgendwo über den Weg. Bist Du den Blizzard in der gleichen Länge gefahren wie Dein Dobermann?

Gruß Thomas

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Nachfolger für Nordica Dobermann Spitfire Pro 2009

Beitrag von STOOS » 03.01.2014 08:17

Hallo Thomas

der Blizzard GForce Supersonic fuhr ich 3cm kürzer (Nordica 170cm / Blizzard 167cm) bei Körpergrösse 176cm; ich persönlich empfand beide Modelle als sehr ähnlich und gleichwertig.

Die 167cm bei Blizzard waren überhaupt der Grund, diese Marke auszuprobieren (die Längenabstufung ist ja sonst mehrheitlich 165, 170, 175cm).

Und was auch noch interessant ist: Blizzard entwickelt und produziert für Nordica:

http://www.firmenabc.at/blizzard-sport-gmbh_Fcv

Bei den aktuellen Blizzard Modellen kenne ich mich leider überhaupt nicht mehr aus, scheinen nun alles Rocker zu sein.

Falls ihr jedoch noch ein 2012 / 2013 Modell findet, könnte dies ein echtes Schnäppchen für einen ganz starken Ski werden.


Viel Glück und Spass
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag