FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von ImpCaligula » 18.12.2013 08:31

PK hat geschrieben:Wer das nötige Können und Konstitution dazu hat, solls gerne machen. Kein Problem. Tut aber weder sich, noch dem Ski einen Gefallen damit. Sorry, ist aber nunmal meine Meinung dazu...
Ich weiß was Du meinst Peter... aber wer entscheidet das?
"Wer das nötige Können.... solle gerne machen..."

Und wer sich den ganzen Tag quält mit so einem Ski, der hat keine Berechtigung dazu? Sorry... ich bin da viel zu liberal eingestellt. Ich habe es nicht so mit den Rheinländern... aber wenn ich Eines auch für mich auf die Fahne schreibe "Jeder Jeck ist anders..." und weitaus mehr Toleranz wäre aus meiner Sicht hier angebracht.

Ist beim Tennis auch so. Da spielt der Eine oder Andere eben das 350 Gramm Racket mit 92er Kopf vom Federer - weil er das auch will. Ein leichtes Racket mit 100er Kopf wäre viel besser zu spielen für den Hobby Spieler. Aber mein Gott... wenn er es spielen will.

Leute - das ist Skifahren - Freizeit! So lange er niemanden anderen gefährdet kann der fahren was er will. Und wenn die Puste dann nur für 2 Abfahrten reicht - who cares? Ich fahre keine FIS Ski, aber ich fahre und kaufe auch ab und zu Material, das für mich nicht optimal ist. Fahre einen 97er Ski auf Pisten spazieren und kann keinen Deut richtig Freeriden. Und? Warum? Weil ich`s kaufen kann - und weil es mir Spass macht. Der eine hat seinen Spass 300x mit den Ski den er schon 5 Jahre hat die Piste runter zu Brettern - ich habe meinen Spass an verschiedenen Ski. Who care`s..?! Wer bin ich jetzt Leuten vor schreiben zu dürfen, welche Ski sie fahren oder zu welchen Ski man sie beraten darf?

Und nochmals - die Hobby FIS Fahrer sind ein Bruchteil der Gefahr auf der Piste... die deutliche Mehrzahl an gefährlichen Geschossen sind 0815 Hobby Fahrer mit der Ego Schaltung im Kopf... aber das war ja nicht das Thema.

Ja aber es geht doch nicht... es geht um die Beratung!

Ok. Dann können wir das Ganze hier mit Beratung gleich in die Tonne kloppen! Das Ski Level Tool ist nett, aber da jeder eh angeben kann was er will, dazu noch die eigene falsche Überschätzung oder Unterschätzung - ist dieses Tool ein nettes Teil... ein kleiner Richtwert - mehr nicht. Und basierend auf einem Tool das mehr als vage ist, einem Text eines Thread Erstellers und einer Einschätzung von uns über einen Fahrer/in welche wir noch nie gesehen haben, auch noch nie fahren gesehen haben - auf diesen Basisdaten von uns völlig wildfremden Leuten - empfehlen wir hier Tag für Tag Ski Modelle...

Leute - so gesehen ist die ganze Beratung hier für die Katz. Auch für normale Skifahrer und normale Ski. Wenn man es wirklich genau nimmt, kann es eigentlich nur eine Beratung geben, einem Fragenden aufzeigen welche verschiedenen Ski Typen (SL, GS, Multi) mit welchen Eigenschaften es gibt - um ihm den Unterschied der Ski Typen zu erklären - und dann ist aber auch schon Ende!

Danach müsste - wenn man es wirklich richtig macht - der TE sich mehr (als Beispiel) für SL Ski interessieren und dann selber entsprechende SL Ski sich raus suchen und selber testen. Sind wir doch ehrlich - am Ende ist alles "Bla Bla Bla" ... der Interessent muss die Ski selber ausprobieren.

Wenn ich hier lese, kauf der lieber den K2 Gedöns, der hat mehr Drift und ist lebendiger auf der Piste, kommt der Andere und schreibt, nein den fand ich gar nicht gut, nimm den Rossi B0815, der hat einen weichen Flex und zieht super seine Schwünge, der ist auch nicht Tod unter der Bindung ... das ist doch - alles Gelaber von uns. Ich schließe mich da bei meinen Test Berichten nicht aus!

Ich schreibe ja oft Berichte oder rate Leuten mal den oder den Ski aus zu probieren - weil .... aber glaubt Ihr wirklich ich nehme mich da selbst 100% ernst? Das sind eigene Eindrücke... hätte ich heute morgen schlechten Tag auf dem WC erwischt, wäre ein Ski wahrscheinlich schlechter abgeschnitten und nicht positiv wie ich am Abend dann euphorisch berichte... nehmt Euch mal bisschen weniger ernst!


Wenn ich hier lese... man darf / soll gefälligst Leuten nicht zu FIS Ski raten. Zu gar keinen Ski dürfte man hier raten (beraten)! Den Leuten müsste man die Unterschiede erklären, damit sie los tigern und sich selber Ski unter den Fuß schnallen - aber wir dürften hier gar keine Entscheidungen großmundig beeinflussen...

Aber heeee nein das darf nicht sein. Man darf zu keinen FIS Ski raten - das darf man nicht! Wo kommen wir da hin, wenn der Kerl nachher nach 2 Abfahrten am Popo ist? Ja was ist dann eigentlich? Kann mich das jucken? Sein Geld, sein Tag.

Wenn also User Meier dem User Schmid einen FIS Ski empfiehlt, weil Schmid der Meinung ist, dass er das auch braucht... dann halte ich mich da raus, weil ich da mich null auskenne - aber ich bekomme auch keine "Blähungen" bei diesem Thread... der Eine will, der Andere berät, ich habe nichts dazu zu sagen, also was solle - interessiert mich doch gar nicht... die beide müssen "glücklich" sein - ist doch nicht mein Problem...


Aber da ist Skifahren ähnlich wie Tennis spielen. Ich vertrete immer noch die Theorie, dass es da eine (na ja übertrieben) Elite gibt, welche ein gewisses Level hat und wenn dann andere in den Bereich kommen dann wird gleich mal abgeschätzt, ob der das überhaupt darf. Darf der denn FIS Ski fahren? Der fährt doch sicher nicht so gut wie ich! Kann das sein!? Darf nicht sein?!

Doch doch Leute. Außer beim Tennis - kenne ich in Puncto Skifahren keine andere Sportart, wo so sehr auf den anderen geachtet und beurteilt wird. Wie carvt denn der? Der rutscht ja nur! Der fährt ja nicht mal richtig Ski! Der soll erst mal lernen.... etc...

Weiß nicht. Beim Bike... wenn da einer mit einem 2000 Euro Bike daher kommt, dann heißt es "wow, was für ein geniales Bike"... und selbst wenn es das erste Bike des Fahrers ist. Und dann geht es los... und da heißt es dann auch nicht, der kann nicht mal richtig Radfahren, aber teures Bike gekauft... oder wie fährt der denn Bike etc...

Jetzt ist es lang geworden...
Aber kommt mal bisschen runter und mehr Toleranz würde ich sagen.
Wenn Einer FIS sucht und der Andere will, lasst sie doch!
Ist es Euer / unser Problem?

Ist doch nur eine Freizeit Sportart und mancher tut hier so, als wäre es das wichtigste und ernst zu nehmende im Leben...
Zuletzt geändert von ImpCaligula am 18.12.2013 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von ImpCaligula » 18.12.2013 08:36

Bodo hat geschrieben:Einige sind rücksichtslos und andere passen sich eben an die Gegebenheiten an.
Jo Danke Bodo... eben! Wer von uns hat nicht irgendwo irgendwas herum stehen, sei es nicht das passendste Rad, nicht das passendste Fahrzeug oder sonst was... man könnte ein anderes Modell viel besser einsetzen, mag aber genau dieses Modell haben. Ist eben so... lasst die Leute doch!

Und nach der Beratung und Kauf?
Die einen brettern eben mit Kopf die Piste mit den neuen FIS Ski runter, die Anderen rücksichtslos. Aber diese Gruppe der 2 Arten habe ich auch bei den "normal Ski Fahrer". Das ist für mich kein Argument...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von TOM_NRW » 18.12.2013 08:36

Schönes Fazit von Jörg! :zs:

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Poldy » 18.12.2013 09:19

diese lange Diskussion ist die Quintessenz und gleichzeitig vorläufiger Höhepunkt der hier im Forum zu beobachtenden Dominanz auf Ausrüstung und Material bezogener Themen. Diese Vorherrschaft der "Material-Themen" find ich persönlich schade. Wenn ich mit Freunden zum Skifahren gehe, wird äußerst selten über Ausrüstung gesprochen. Das find ich eher angenehm. Denn - mal ehrlich - glaubt jemand wirklich, dass (außerhalb der Stangen) eine andere, bessere, teurere, (fis-konforme...) Ausrüstung den jeweiligen Skifahrer zu einem besseren macht? Ich glaubs nicht. Auch nicht bei wirklich technisch guten Leuten. Die fahren oft "Altherren/Consumer-Weltcup.... Ski" . Die Beratung läuft beim Kauf so nach dem Motto : "Ich habe hier noch ganz was feines, den must Du mal fahren, der passt Dir super...". Ich persönlich find diese oberflächliche Art, sich mit Materialfragen zu beschäftigen, charmanter. Sie macht freier im Kopf. Denn am Ski kann es nicht liegen, wenn es nicht so läuft, wie gewünscht.
Poldy

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von extremecarver » 18.12.2013 09:38

Rennradvergleich ist wohl extrem unpassend. Man fährt mit Rennrad, weil man trainieren will. Sitzt man auf einem Trekkingrad - zumindest einem der Gattung Reisetrekkingrad - dann ist es einfach schwerer sich selbst zu motivieren. Der Vergleich aus eurer Sicht müsste eher sein - wer ist schon so deppert und fährt mit einem Zeitfahrrad freiwillig rum? Ich würds nicht verstehen - aber die Geo eines Zeitfahrrades lieben viele dann am Heimtrainer - oder zumindest den Lenker wenns weniger sportlich sind oder den Rücken schonen statt trainieren wollen.


SG, DH Ski kann man kaum ausfahren - logisch. Wird auch niemand empfohlen hier. GS Rennski macht für gute Skifahrer als zusätzlicher Ski definitiv Sinn. Und SL kann für viele ein top Erstski, One-Quiver Ski sein. Vielen ist scheißegal wie ein Pistenski driftet - mich ärgert sowieso schon dass die derzeitigen Slalomski zum carven gar nicht mehr so richtig geeignet sind wie sie es 2003 bis 2005 noch waren. Nur leider gibt es einfach keine wirklichen Alternativen wenn man carven will - oder her damit - welche Ski sind denn sonst noch mit 2x Titanal, Kante auf Gummieinlage, usw konstruiert und haben Skimitte um 80-90mm und sind für carven ausgelegt und sind schon über mehrere Jahre konstant erhältlich? Außer Snowrider Classic und ein paar weiteren Nischenski fällt mir da erstmals nichts ein. Will man primär carven, und dass am liebsten auf eisigen Pisten, ja welche Alternative gibt es denn dann zum FIS Slalom Ski? Die Consumer SL Ski kann man im Vergleich meist vergessen - da die einfach detuned Slalom Rennski mit billigerer Konstruktion sind!


Dazu sind die FIS Slalom Ski in den letzten Jahren eh eigentlich immer Consumerfreundlicher geworden und viele Hersteller haben inzwischen zwei Linien weil sie ja wissen dass da ein großer Markt von nicht Rennfahrern ist, die solche Ski fahren wollen!

Welche anderen Ski bleiben kompromisslos auf der Kante am Zug statt in Drifts überzugehen oder viel zu früh zu rattern?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von ImpCaligula » 18.12.2013 09:41

Peddy frag mal 2 meiner Freunde. Der eine ein wirklich extrem guter Skifahrer, der Andere bildet auch Skilehrer aus. Der Erste fährt einen 180 Euro Head aus dem Kaufhaus, der Zweite hat sich einen Salomon BBR bei Ebay ersteigert - weil es ein BBR ist? Nein, weil der Ski schön aus schaut und er ein Schnäppchen gebraucht war.

Beide kennen von mir angesprochen weder den Unterschied zwischen Multiradius, Rocker... oder sonstigen neuen Techniken. Ist denen auch Wurscht. Zwei Bretter und gut ist. Und dann Spass haben.

Natürlich fragen "die" mich oft - warum jetzt der neue Ski von mir besser sein soll als der letzte Ski?! Ja die haben jetzt Rocker und lassen sich... da lachen die nur. Denen könnte man 2 Holzlatten aus dem Obi unter die Füße geben, die würden die schneller drehen als ich mit dem drehfreudigsten Rocker...

Meiner Meinung nach ist "gutes" Skifahren 99% eigene Technik und 1% Material...



Aber ist halt wie bei jedem Hobby Peddy. Nur als Beispiel - schau mal die HiFI Enthusiasten an. Vollverstärker ein Rodel, passend dazu einen Maranz DVD Player und zu der Kombination kann man nur eine KEF Q700 nehmen, bloß keine .... denn die passt ja nicht dazu - hörtechnisch. Und am Ende hört sich jeder 300 Euro Kompaktanlage in der gleichen Wohnung genauso gut an - wie das aufs Detail zusammen gekaufte Material.

Und dann wird versucht mit goldenen Platin Steckern und dicken LS Kabeln noch das Letzte aus dem Sound heraus zu holen... oder versucht mit speziellen Strom Steckdosenleisten Spannungsspitzen aus der Lautsprecher Ausgabe raus zu halten...

Verrückt - oder :D ....


Aber he - wenn die Leute damit glücklich sind?! Soll er sich doch goldenes Lautsprecher Kabel kaufen! Und bei Ski... wir sind hier Ski verrückte... sollen die Leute sich doch Material kaufen. Was Andere eben mit speziellem abgedrehten HiFI Zubehör sich erkaufen - machen wir eben mit Ski Material. So lange es Spass macht... und daher meine ich doch - Leben und Leben lassen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Dani67 » 18.12.2013 09:43

Ich glaube wer wirklich auf einen FIS Ski gehört, wird sich hier nicht im Forium erkundigen müssen ob das was ist oder nicht. Evtl. gibt es mal eine Erkundigung zu einem gewissen Modell.

Ich fahre FIS GS Ski's und bin total glücklich und begeistert davon. Selbstverständlich gibt es Situationen im Tagesverlauf wo ich nicht mehr das passende Werkzeug unter dem Skischuh habe. Aber was soll's es gibt eh keinen perfekten Ski für alles. Habe auch schon aus lauter Dummheit einen Freeride Tag mit dem Ski eingelegt, einfach so zum schauen wie das ist - geht schon vom Kraftverbrauch mal nicht zu sprechen. Dummheit daher weil ich ja auch einen Freeride Ski habe und der Spassfaktor zig mal grösser gewesen wäre.

Wenn die Piste leer ist gibt es für mich nichts schöneres als einen FIS GS, das sind manchmal 20% des Tages in Glücksfällen auch mal 60% des Tages und für dieses Feeling nehme ich diesen Ski. Alle anderen Verhältnisse kann ich problemlos fahren es benötigt halt mal etwas mehr Kraft und manchmal ist es wirklich alles andere als den Ski mit seinen Möglichkeiten ausgefahren.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von Uwe » 18.12.2013 10:17

Jeder kann kaufen, was er will, und glücklich werden mit was er will. Die Psyche spielt ja auch eine große Rolle ... und da kann ein FIS-Ski helfen ;-)

Was ICH an der in letzter Zeit verstärkten Tendenz zu FIS-Ski schade finde ist, dass viele/einige glauben, damit technische Defizite auszugleichen. Das mag ja auch funktionieren, solange es um Kantengriff und Laufruhe auf der top präparierten Piste geht, nur wenn die Bedingungen dann nicht so optimal sind, ist das fahrtechnische Problem um so größer.

Und da mein/unser Anliegen ja glaube schon ist, bedarfs-gerecht zu beraten/helfen (soweit das überhaupt möglich ist), ist bei vielen/einigen die Empfehlung eines FIS-Ski sicherlich - vor allem auch für den Fragenden - kontraproduktiv.

Hat nicht gestern erst einer gefragt, ob er nicht auch einen FIS-Ski braucht, weil das hätte er ja in letzter Zeit öfters gelesen ... genau das würde ich gerne vermeiden, dass die vielen Mitleser einen falschen Eindruck bekommen, bzw. nicht bedarfsgerechte Empfehlungen ernst genommen werden!

Lieber wäre mir, wenn - vor allem WIR MÄNNER - uns mehr mit unserer Fahrtechnik auseinander setzen würden, und vor allem erkennen, dass die Technik viel wichtiger ist, als das Material ...

Ich sehe es nicht so, dass von FIS-Ski-Fahrern erhöhte Gefahren ausgehen; die "gefährlichen Fahrer" rasen eh.
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von peda » 18.12.2013 10:21

Th3oran hat geschrieben:Bei den FIS GS Skiern bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist. Zumindest unter der Annahme, dass der Ski auf der Kante bewegt wird. Um zu diesem Urteil zu kommen, muß ich mir nur ansehen, wie Topathleten wie ein Hirscher oder Ligety nach einem Lauf pumpend im Ziel stehen. Ich bezweifele stark, dass sich auch nur 5% der Skifahrer auf einem ähnlichen körperlichen Niveau bewegen. Dabei wurde der Punkt der vollen Pisten ja noch nicht einmal berührt.
Von der körperlichen Anstrengung her macht es aber einen riesengroßen Unterschied ob bei fast allen Schwüngen selbst wählen kann wo ich sie ansetzte oder ob mir eng gesteckte Tore den Schwungansatz und die Aufkantwinkel vorgeben. Ich weiß nicht wie es anderen geht aber 2 Minuten vollgas frei carven (ohne anzuhalten) laugt mich deutlich weniger aus als 30-40 Sekunden zwischen den Torstange.
PK hat geschrieben:FIS-Ski sind nunmal dazu gebaut um damit Rennen auf entsprechend präparierten Pisten zu fahren. Wer nun meint den ganzen Tag auf normalen Pisten mit so einem Ski rum rutschen zu wollen, hat in meinen Augen den Sinn und Zweck eines Rennski nicht verstanden.
Wer hat gesagt das man den ganzen Tag damit fährt? Ich z.B. fahre meist nur bis kurz nach Mittag da habe ich keine Probleme mit den FIS-Ski und wenn ich den ganzen Tag fahren will oder eine deutliche Temperatursteigerung im Tagesverlauf prognostiziert wird nehme ich im Auto einen 2. Ski mit und wechsle um die Mittagszeit.
ImpCaligula hat geschrieben:Weiß nicht. Beim Bike... wenn da einer mit einem 2000 Euro Bike daher kommt, dann heißt es "wow, was für ein geniales Bike"... und selbst wenn es das erste Bike des Fahrers ist. Und dann geht es los... und da heißt es dann auch nicht, der kann nicht mal richtig Radfahren, aber teures Bike gekauft... oder wie fährt der denn Bike etc...
Dem kann ich nicht zustimmen - ich denke vor allem beim Bike ist es ähnlich extrem wie beim Ski fahren - ich sag nur "Carbon macht die Berge auch nicht flacher" :D
Poldy hat geschrieben:glaubt jemand wirklich, dass (außerhalb der Stangen) eine andere, bessere, teurere, (fis-konforme...) Ausrüstung den jeweiligen Skifahrer zu einem besseren macht? Ich glaubs nicht. Auch nicht bei wirklich technisch guten Leuten.
Es macht dich nicht zu einem besseren Skifahrer aber es kann sein, dass du mit einem bestimmten Material, bei bestimmten Bedingungen deine technischen Fähigkeiten besser umsetzen kannst als du es mit einem anderen Material könntest und das kann den Spaß beim Ski fahren für viele Leute deutlich erhöhen
ImpCaligula hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist "gutes" Skifahren 99% eigene Technik und 1% Material...
Ganz so extrem würde ich es nicht sehen, aber die Technik macht deutlich mehr aus als das Material - wie ich in einem meiner vorherigen Beitrage schon geschrieben habe, kann ich auch mit den meisten Lady-Carvern ähnliche Schwünge auf blankes Eis zaubern wie mit den FIS Skiern, sicher braucht es eine etwas bessere Technik dafür aber es geht. Zwischen den Toren würden ich zwar nachwievor den FIS Ski wählen weil er mehr Reserven bietet auf der Piste ist es aber nicht unbedingt notwendig.
Dani67 hat geschrieben:Ich glaube wer wirklich auf einen FIS Ski gehört, wird sich hier nicht im Forium erkundigen müssen ob das was ist oder nicht. Evtl. gibt es mal eine Erkundigung zu einem gewissen Modell.
...
Wenn die Piste leer ist gibt es für mich nichts schöneres als einen FIS GS, das sind manchmal 20% des Tages in Glücksfällen auch mal 60% des Tages und für dieses Feeling nehme ich diesen Ski. Alle anderen Verhältnisse kann ich problemlos fahren es benötigt halt mal etwas mehr Kraft und manchmal ist es wirklich alles andere als den Ski mit seinen Möglichkeiten ausgefahren.
:zs:
Uwe hat geschrieben:Was ICH an der in letzter Zeit verstärkten Tendenz zu FIS-Ski schade finde ist, dass viele/einige glauben, damit technische Defizite auszugleichen. Das mag ja auch funktionieren, solange es um Kantengriff und Laufruhe auf der top präparierten Piste geht, nur wenn die Bedingungen dann nicht so optimal sind, ist das fahrtechnische Problem um so größer.
:zs:
Uwe hat geschrieben:Ich sehe es nicht so, dass von FIS-Ski-Fahrern erhöhte Gefahren ausgehen; die "gefährlichen Fahrer" rasen eh.
Da hast du zu einem großen Teil recht, aber wir sollten es hier auch zumindest teilweise als unsere Verantwortung ansehen diesen "gefährlichen Fahrern" nicht auch noch FIS Ski zu empfehlen um sie nicht noch gefährlicher zu machen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FIS, Racer, Level 9x und sonst nix mehr?

Beitrag von ImpCaligula » 18.12.2013 10:23

Uwe das meint aber eh doch fast jeder Interessent, dass er sich damit auch verbessern würde (mich eingeschlossen :D ...), wenn er nur schon einen besseren / anderen Ski kaufen würde. Das suggeriert aber auch die Werbung der Ski Hersteller kräftig... mit den neuen Technologien. Jetzt mit Rocker noch besser und noch einfacher...

Und ansonsten... wie geschrieben... ist doch normal, dass es die eine Gruppe gibt, welche die Technik bis ins Detail bequasselt und die andere Gruppe eben das Material. Das findet man doch in allen Hobby Bereichen...

Man sollte nur nicht alles all zu ernst nehmen... selbst eingeschlossen ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag