Pech beim Skikauf, Tipps zum Verhalten?
Verfasst: 20.01.2013 13:28
Hallo Zusammen!
Ich habe mir gerade einen neuen Ski gekauft, und gleich eine Menge Ärger. Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu raten.
Am 22. Dezember 2012 habe ich in einem Sportladen einen Ski der Marke Fischer bestellt (zum Neupreis von 450€) und bereits 100€ angezahlt. Der Ski traf am 4. Januar endlich in dem Geschäft ein. Zum Ski dazu habe ich noch eine Skittourenbindung gekauft (Vorjahresbindung, daher wurde sie mir für 250€ angeboten, statt für den ursprünglichen Preis (über 300€)), die für zusätzliche 30€ montiert wurde. Nachdem der Ski von meinem Freund bezahlt und abgeholt wurde (4.1.2013, Freitagabends), entdeckten wir am gleichen Tag zu Hause, dass drei der Schrauben leichte Huckel in den Ski drückten (sogenannte Dübel). Am Montag reklamierten wir also den Ski. Der Händler sagte, dass sie sich nicht erklären könnten was passiert sei, und er einen Ersatz anfordern würde.
Dieser neue Ski war aber bis zum darauffolgenden Wochenende noch nicht eingetroffen, weshalb wir den „alten“ Ski für das Wochenende wieder abholten, um Ski fahren gehen zu können. Am Montag brachten wir ihn zurück, damit die Bindung auf dem neuen Ski montiert werden konnte. Am 16. Januar traf der neue Ski ein. Der Händler sagte, Fischer habe ihn dazu ermutigt, die Löcher für die Schrauben diesmal tiefer zu bohren, zugleich hat aber Fischer auch angegeben, das es auch dort hin und wieder passieren würde, dass Dübel auftreten.
Am Samstag (19.1) konnten wir dann endlich den neuen Ski abholen. Beim Kontrollieren bemerkten wir jedoch oberflächliche Kratzer und Huckel auf der Oberseite, die ich bei einem neuen Ski in der Preisklasse nicht akzeptabel finde. Der Monteur hat mir daraufhin bestätigt, dass dies ein Reklamationsgrund sei, und Fischer den Ski bereits so rausgeschickt haben muss, da dies nicht bei der Montage passiert sein könne. Er wolle Fischer anrufen und den Ski wieder einschicken. Wir sind so verblieben, dass er Montag bei dem Hersteller anruft, um einen erneuten Tausch zu vereinbaren.
Der Ladenbesitzer selber hat sich aus der ganzen Sache sehr zurückgehalten, und war eher unfreundlich uns gegenüber. Er hat alles seinem Monteur überlassen und auch keinen Preisnachlass oder ähnliches angeboten. Für uns ist es sehr ärgerlich, wir waren nun bereits zum 5. Mal bei dem Laden waren (einfache Fahrt 17km), was zusätzlich einige Ausgaben an Spritgeld bedeutet. Ich weiß, dass ich hier nur auf Kulanz vom Verkäufer hoffen kann (und das tue ich in dem Fall leider nicht), wollte mich aber trotzdem mal erkundigen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie man sich in so einem Fall verhalten kann, um noch das Beste aus der Sache zu machen. Ich habe dieses Wochenende keinen Ski, und da ich nicht damit rechne, dass bis zum nächsten Wochenende ein Ersatz da ist, auch dann keinen. Zudem rechne ich damit, dass Fischer vielleicht einen erneuten Tausch ablehnt, weil sie in den Kratzern keinen Reklamationsgrund sehen?!
Ich bin gerade sehr traurig, da dies meine erste Anschaffung in gutes Material solch einer Preisklasse ist, und zudem der Winter ja auch nicht mehr ewig dauert, und ich aktuell keinen Ski habe.
Wie würdet ihr euch verhalten? Habe ich einen Anspruch auf irgendeinen Schadensersatz, oder ist alles was der Händler tun muss getan (Ski reklamieren)?
Vielen Dank
Grüße
Ich habe mir gerade einen neuen Ski gekauft, und gleich eine Menge Ärger. Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu raten.
Am 22. Dezember 2012 habe ich in einem Sportladen einen Ski der Marke Fischer bestellt (zum Neupreis von 450€) und bereits 100€ angezahlt. Der Ski traf am 4. Januar endlich in dem Geschäft ein. Zum Ski dazu habe ich noch eine Skittourenbindung gekauft (Vorjahresbindung, daher wurde sie mir für 250€ angeboten, statt für den ursprünglichen Preis (über 300€)), die für zusätzliche 30€ montiert wurde. Nachdem der Ski von meinem Freund bezahlt und abgeholt wurde (4.1.2013, Freitagabends), entdeckten wir am gleichen Tag zu Hause, dass drei der Schrauben leichte Huckel in den Ski drückten (sogenannte Dübel). Am Montag reklamierten wir also den Ski. Der Händler sagte, dass sie sich nicht erklären könnten was passiert sei, und er einen Ersatz anfordern würde.
Dieser neue Ski war aber bis zum darauffolgenden Wochenende noch nicht eingetroffen, weshalb wir den „alten“ Ski für das Wochenende wieder abholten, um Ski fahren gehen zu können. Am Montag brachten wir ihn zurück, damit die Bindung auf dem neuen Ski montiert werden konnte. Am 16. Januar traf der neue Ski ein. Der Händler sagte, Fischer habe ihn dazu ermutigt, die Löcher für die Schrauben diesmal tiefer zu bohren, zugleich hat aber Fischer auch angegeben, das es auch dort hin und wieder passieren würde, dass Dübel auftreten.
Am Samstag (19.1) konnten wir dann endlich den neuen Ski abholen. Beim Kontrollieren bemerkten wir jedoch oberflächliche Kratzer und Huckel auf der Oberseite, die ich bei einem neuen Ski in der Preisklasse nicht akzeptabel finde. Der Monteur hat mir daraufhin bestätigt, dass dies ein Reklamationsgrund sei, und Fischer den Ski bereits so rausgeschickt haben muss, da dies nicht bei der Montage passiert sein könne. Er wolle Fischer anrufen und den Ski wieder einschicken. Wir sind so verblieben, dass er Montag bei dem Hersteller anruft, um einen erneuten Tausch zu vereinbaren.
Der Ladenbesitzer selber hat sich aus der ganzen Sache sehr zurückgehalten, und war eher unfreundlich uns gegenüber. Er hat alles seinem Monteur überlassen und auch keinen Preisnachlass oder ähnliches angeboten. Für uns ist es sehr ärgerlich, wir waren nun bereits zum 5. Mal bei dem Laden waren (einfache Fahrt 17km), was zusätzlich einige Ausgaben an Spritgeld bedeutet. Ich weiß, dass ich hier nur auf Kulanz vom Verkäufer hoffen kann (und das tue ich in dem Fall leider nicht), wollte mich aber trotzdem mal erkundigen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie man sich in so einem Fall verhalten kann, um noch das Beste aus der Sache zu machen. Ich habe dieses Wochenende keinen Ski, und da ich nicht damit rechne, dass bis zum nächsten Wochenende ein Ersatz da ist, auch dann keinen. Zudem rechne ich damit, dass Fischer vielleicht einen erneuten Tausch ablehnt, weil sie in den Kratzern keinen Reklamationsgrund sehen?!
Ich bin gerade sehr traurig, da dies meine erste Anschaffung in gutes Material solch einer Preisklasse ist, und zudem der Winter ja auch nicht mehr ewig dauert, und ich aktuell keinen Ski habe.
Wie würdet ihr euch verhalten? Habe ich einen Anspruch auf irgendeinen Schadensersatz, oder ist alles was der Händler tun muss getan (Ski reklamieren)?
Vielen Dank
Grüße