Konkaver Belag ab Werk?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von racecarver » 12.01.2013 22:14

Also Atomic und Salomon gehören der Amer sports aus Finland wie auch unter anderem arc'teryx. Vor allem der Rennbereich ist ziemlich gleich. Da hat Atomic sehr von der Salomon Bindung profitiert und Salomon von der Atomic Ski Technologie. Ich habe nichts gegen diese Gemeinsamkeiten. Ausgangslage war ein konkaver Atomic Ski und ich habe nur festgestellt, dass dies auch viel bei Salomon vorkommt. Es kann aber auch bei anderen Marken vorkommen aber mir sind diese 2 Marken besonders aufgefallen und da die gewisse Gemeinsamkeiten haben ist dies irgendwie auch logisch. Vielleicht haben die irgendwie in der Herstellung der Ski gewisse prozesse die solche Konkavität verursacht.

Zum konkreten Fall: 2mm Konkavität sollte sogar ein Laie sehen und ich glaube nicht, dass dies normal ist trotz der gemachten Erfahrungen. Da hat sich wahrscheinlich was verzogen. Nur zur Info. Der Belag ist bei normalen Neuski etwa 1.5mm Dick. Bei Mietski vielmals ein bisschen dicker.

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von Der Daus » 13.01.2013 02:51

Adidas wird wissen, warum sie Salomon wieder abgetreten haben, wenn auch mit Verlusten behaftet. Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

Also ganz ehrlich, ich hatte selber schon mal nen Beläge, die nicht ganz plan waren, Stichwort Haarlineal usw. Aber so gravierend hab ich das noch nirgends gesehen, und mir sind wohl schon ein paar Ski (und auch Boards *duckundweg*) durch die Hände gegangen. Schade dass so Dinger durch die "Qualitätskontrolle" kommen...
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von plateaucarver » 13.01.2013 17:27

racecarver hat geschrieben:Da hat Atomic sehr von der Salomon Bindung profitiert und Salomon von der Atomic Ski Technologie.
Ich würde das Thema "Skitechnologie" etwas tiefer hängen - anders als die Skifirmen glauben machen wollen, handelt es sich dabei nämlich um keine Geheimwissenschaft. Zahlreiche kleine, unabhängige Skifirmen und Manufakturen wie Stöckli, Sporten, Snowrider, Edelwiser usw. beweisen, dass man ohne "bahnbrechende Innovationen" wie XYZ-Frame, Dingsda-Dämpfer und weiteren Schnickschnack mit bewährtem Aufbau (der übrigens der gleiche ist wie der der Kleinserien, die die Großfirmen für die Weltcupfahrer fertigen) hervorragende Ski bauen kann, und zwar für unter 500 Euro. Und die Salomonski der Vor-AMERSports-Ära wie Equipe 2V und 3V oder Crossmax waren ja nicht gerade Müll. Eher hat Atomic von Salomon profitiert, da Salomon mit dem Teneighty einige Jahre vor Atomic - bereits 1997! - den ersten auf dem Massenmarkt erfolgreichen Twintip herausgebrachte, während Atomic mit seiner Fixierung auf den Rennsport diese Entwicklung ziemlich verschlafen hat ...

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von racecarver » 13.01.2013 20:41

Also die Stöckli Ski sind etwas vom teuersten bei den "grossen" Herstellern was momentan auf den Markt ist

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von ingo#31 » 13.01.2013 21:19

racecarver hat geschrieben:Also die Stöckli Ski sind etwas vom teuersten bei den "grossen" Herstellern was momentan auf den Markt ist
Preiswert, nicht teuer!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von moni.ski » 13.01.2013 21:28

ad Plateucarver: Naja war ja auch die Zeit wo Atomic die Vormachtstellung im Rennsport hatte und sie haben
verdammt viel Kohle damit gemacht weil jeder einen Herman Maier und co Ski haben wollte.. somit sehe ich das nicht als Fehler an

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von racecarver » 14.01.2013 07:21

ingo#31 hat geschrieben:Preiswert, nicht teuer!
Träum schön weiter. Das war mal aber wenn man jetzt vergleicht sind das fast die teuersten Ski die momentan auf dem Mrkt sind.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von STOOS » 14.01.2013 08:56

Der Ingo rechnet und zahlt in Schweizer Franken.....; und so kann ich bestätigen, dass die Stöckli im Hochpreissegment hier nicht besonders auffallen.

Für im Euro- Raum hergestellte Skis zahlen wir dagegen immer noch 20 bis 25% mehr als z.B. ein Käufer in Deutschland.

Grüsse
Peter

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von racecarver » 14.01.2013 10:32

Also der Stöckli Laser SL consumer kostet Fr. 1240.--
Der Dynastar Omeglass Ti kostet im Athleticum z.B. Fr. 999.--
Der Laser SX 1240.--, CX 1140.--
Der Head i Supershape Magnum bei SportXX Fr. 898.--
Der Y85 Fr. 890.--
Der Dynastar Cham 87 Fr. 699.-- empfohlener Preis

Das sind Geschäfte die man mit den Stöckli Läden in der Schweiz vergleichen kann. Somit darf kann man sagen, dass dies wirklich vergleichbare Preise sind. Im Fachhandel kommt man auch etwa auf diese Preise von Ochsner, Migros und Athleticum weil man praktisch überall 10% bekommt, wenn man fragt ganz sicher. Hingegen gibts bei Stöckli nur eine kleine Wegentschädigung und so viel ich weiss gibt es sonst keine Vergünstigung auf Stöckli Ski und die Fachhändler dürfen auch kein % auf die Stöckli Produkte geben.

Dies nur mal zum belegen, dass meine Behauptungen nicht aus der Luft gegriffen sind. Somit darf man ruhig behaupten, dass Stöckli 20% teurer ist. Ein Teil der Stöckli Ski wird zudem auch im Ausland gefertigt und alle Bindungen kommen aus dem Ausland.
Die Stöckli Ski sind sicher gut aber das sind alle andere Marken auch.
Die sonstigen Preise des fachhandels vom Ausland verglichen mit der Schweiz sind für Ski so etwa 10% höher als in der Schweiz. Das Internet lassen wir mal links stehen.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Konkaver Belag ab Werk?

Beitrag von ingo#31 » 14.01.2013 18:00

Also ein Blizzard Race GS Full Suspension den ich kürzlich noch gekauft habe (bei Ski-World von Peter Müller), kostet ohne Bindung im Bereich von 1.200,- chf. Da es mein Winterhobby ist, ist mir der Preis ehrlich gesagt, nicht so wichtig. Aber auch die Blizzard Ski (hier in der Schweiz) sind preiswert, nicht unbedingt teuer.

Was ich wirklich teuer finde (für die Qualität die sie eigentlich haben müssten) sind: RTC, AK und von den Italiener die Vist. Ist aber nur meine Meinung.

@Stoos

Wann gehen wir auf die Piste?

#31

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag