Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
leipi
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2012 15:20
Vorname: Tom
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 12

Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von leipi » 05.01.2013 09:35

Hallo,

Stimmt es daß die Kanten einen Ski bremsen und deshalb schmale Kanten ein Indiz für schnelle Ski ist. je hochwertiger ein Ski umso dünner seine Stahlkanten.


Gruß Tom

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von TOM_NRW » 05.01.2013 09:54

Rennski (Ski aus den Race Departements) haben ab Werk dünnere Kanten, das ist richtig. Aus Konsumenten/Hobbyfahrersicht ist aber eine Relation "dünne Kanten = hochwertige Ski" nicht richtig. Wenn man nicht gerade Rennen fährt sollte man sich freuen, wenn die Ski etwas dickere Kanten und einen dickeren Belag haben. Dann kann man länger damit fahren bzw. öfter schleifen.

LG Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von NeusserGletscher » 05.01.2013 11:23

leipi hat geschrieben:je hochwertiger ein Ski umso dünner seine Stahlkanten.
Nein, hochwertige Ski im Consumer-Segment werden auch mit breiten Kanten ausgeliefert. Damit der Ski wenigstens ein paar Jahre hält.

Wie Thomas schon sagt, werden aber Rennski mit dünneren Kanten gefertigt (z.B. 1mm statt 2mm). Aber da kommt es auch auf jede 1/10 Sekunde an. Dann musst Du Dir aber auch nach jeder Abfahrt einen frisch präparierten Ski unterschnallen und die Ski täglich neu entsprechend der Witterung neu schleifen und wachsen.

Für den Freizeitskifahrer ergibt sich die Wertigkeit eines Skis mehr aus seinem Aufbau, dem Kern, der Torsionssteifigkeit, dem Flex und dem Fahrverhalten.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

leipi
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2012 15:20
Vorname: Tom
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 12

Re: Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von leipi » 05.01.2013 12:25

Hallo,

OK, dann stimmt es doch. Wir hatten dieses Thema neulich in einer Runde, ein Rentner und angeblicher ehemaliger Servicemann aus der Wasmeier Zeit hatte die Aussage daß dies nicht für alle Rennski zutrifft und oft sogar das Gegenteil richtig war. Das kam mir unglaubwürdig vor da ja die Kante nicht zu wachsen ist.

danke, Gruß Tom

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von Oktober » 09.01.2013 14:26

Hallo,

da muss ich aber auch noch meinen Senf dazu geben:
Auch bei Rennskis sind die Kanten in den letzten Jahren wieder breiter geworden, haben also mehr Material. Sowohl die neuen SL-Rennski meiner Frau (Elan), meine eigenen (Völkl) und die des Nachwuchses (Fischer bzw. Blizzard), haben deutlich mehr Kante als zB meine alten SL-Ski Baujahr 2009 oder meine älteren RSL (auch die neueren RSL-Ski haben wieder mehr Kante).
Die Ski sind alle aus den racedepartments und werden für Renntraining und gelegentliche Rennen eingesetzt. In den 90ern und davor waren die Rennskikanten auch noch breiter, insofern hat Euer Rentner gewiss nicht unrecht.
Aufgrund der längeren Haltbarkeit bin ich nicht undankbar für "mehr Kante", im Wettbewerb scheinen die schmäleren Kanten eher wenig bis nichts gebracht zu haben.
Viel Spaß beim Skifahren
Rainer

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von NeusserGletscher » 10.01.2013 06:47

Vielleicht machen die noch Unterschiede zwischen Trainings- und Wettbewerbsski? Als ich zuletzt mal die Race-Version meines SL in den Händen hatte, betrug der Unterschied in der Breite 2mm zu 1mm.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von racecarver » 10.01.2013 07:37

Die Kantenbreite varriert auch von Skiart zu Skiart. Bei den SL sind die Kanten praktisch gleich wie bei den Consumer. Bei den schnelleren Disziplinen deutlich schmaler. Ist irgendwie auch logisch, denn ein guter schneller Ski wird normalerweise über Jahre gebraucht und heutzutage, dass die Ski den Athleten im Ziel direkt abgenommen werden sind unterschiedliche Bauweise und Anfertigungen zur Normalität geworden. So kann es natürlich auch sein, dass dies bei den Kanten auch sehr varierren kann. Ich kann mich mal gut errinnern wo nicht mit der Breite sondern mit den Kantenmaterialien und Aufbauart getestet wurde. Bester Beispiel dazu ist momentan der Völkl Speedwall

oepoekik_ski
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2013 12:25
Vorname: Simon
Ski: Atomic
Skitage pro Saison: 120

Re: Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von oepoekik_ski » 07.02.2013 12:56

Grundsätzlich ist der Ski schneller, je mehr Belag im Verhältnis zum Belag vorhanden ist. Am Besten merkt man das bei kaltem & trockenem Schnee (Schneetemperatur unter -20°). Da bremst ein Ski mit zuviel Kante richtig, sobald man über die Kante kommt.

Allerdings wird selbst im Weltcup die Kantenschleiferei nicht immer auf die Spitze getrieben, da zu dünne Kanten zum einen auf harten & eisigen Pisten weniger Grip liefern, zum anderen sind schmale Kanten viel anfälliger für spürbare Beschädigungen. Kleinste Steine o. Ä. reichen aus um den Ski zu einem spürbaren Handicap während des Rennens zu machen.

Aber am Ende des Tages ist es eine Frage der Risikoabwägung & Philosophie. Aus der Presse kommen die Skier noch alle gleich und dann entscheidet sich eben wieviel bei welchem Ski bei der Grundpräpartion wieder abgeschliffen wird..

sofiazoe
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2014 11:27
Vorname: sofia

Re: Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von sofiazoe » 27.01.2014 11:32

Allerdings wird selbst im Weltcup die Kantenschleiferei nicht immer auf die Spitze getrieben, ........





____________
Download high quality LX0-102 braindumps to prepare and Miami International University of Art & Design with oracle certification IBM certification. Also get free demos of wikipedia for review of Stanford University
Zuletzt geändert von sofiazoe am 04.09.2014 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Schmale Kanten = Schneller Ski ?

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2014 11:57

Und was willst Du uns damit nun ein Jahr nach dem letzten Eintrag sagen? :-?

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag