Seite 1 von 1

online Umfrage zum Helmtrageverhalten

Verfasst: 22.12.2012 19:48
von peter101
Hallo ski-community.

Ich führe im Rahmen meiner Staatsexamensarbeit in Sportwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein Onlineumfrage zum Helmtrageverhalten von Wasser-und Schneesportlern (Windsurf,Kite,Snowboard,Ski) durch und brauche dafür eure Teilnahme.
Die Umfrage ist anonym und hat keine kommerziellen Hintergrund, aber hoffentlich kommt etwas sinnvolles dabei raus.

http://umfrage.rogcampus.de/rogator/CAU ... _im_Sport/

Ich weiß, dass es manchmal problematisch ist sich genau auf eine der Antwort festzulegen bzw. man findet seine eigene Meinung nicht exakt wiedergegeben, aber falls möglich, probiert doch das zu nehmen, das am ehesten passt. Wichtig zum Verständnis ist noch, dass sich ein Großteil der Fragen natürlich auf eure Hauptsportart bezieht.

Schon im Voraus einen ganz großen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Peter

Re: online Umfrage zum Helmtrageverhalten

Verfasst: 22.12.2012 23:33
von goodie_1401
also ich habe mich versucht, da durchzuklicken aber habe aufgegeben. Wenn ich mich im Vorfeld als Helmträger oute, warum muss ich mehrfach durchexerzieren, ob und wann ich einen anziehe oder eine Situation gefährlich finde? Das macht doch keinen Sinn. Und noch weniger Sinn macht es beim Skifahren, den Helm situationsbedingt anzuziehen... Was soll ich in der restlichen Zeit mit dem Ding machen, hm?

Zumal es längst Studien gibt, die belegen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Risikobereitschaft und Helmtragequote gibt...

Re: online Umfrage zum Helmtrageverhalten

Verfasst: 23.12.2012 12:19
von peter101
Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


schade, dass du es nicht beendet hast.
der sinn liegt darin zu sehen was dich (als Helmträger, wenn ich das richtig verstanden habe) von nicht Helmträgern und Sportlern anderer Sportarten unterscheidet. Deshalb die Fragen nach den Gründen etc.
Die von dir angesprochenen Studien gibt es, haben aber nichts mit meiner zu tun, da ich überhaupt nichts mit Riskiobereitschaft mache, sondern bestimmtes Konzept auf den Sport anwenden möchte. Die Untersuchungshypothesen kann ich im Vorhinein natürlich nicht verraten, da es sich sonst auf die Antworten auswirkt und das möchte ich natürlich vermeiden. Vielleicht können dich die Gesichtspunkte ja doch umstimmen, die Umfrage zu machen und falls nicht trotzdem danke für das erste Interesse und die Rückmeldung.

Re: online Umfrage zum Helmtrageverhalten

Verfasst: 23.12.2012 13:46
von supasini
ich find das Fragedesign nicht besonders gelungen.
ich hab z.B. eine Kopfverletzung MIT Helm beim Skifahren gehabt (kräftige Prellung an der Stirn bei nem schwren Sturz, beim dem aber die Hauptverletzung ne Schulterluxation war) - ich hab vorher schon immer Helm getragen und werde das auch weiter tun.
Die Frage, ob man schon oft ohne Helm gefahren sei und sich dabei nicht verletzt hat muss jeder Skifahrer und auch Windsurfer bejahen, der diesen Sport seit 10 oder mehr Jahren ausübt: damals trug man keinen Helm! (Beim Windsurfen trag ich immer noch keinen ;))
Nur zwei Beispieloen von m.E. nicht selten vorkommenden Szenarien, die nicht abgebildet werden können.

=> unbedingt das Design überarbeiten und die Umfrage mit verbessertem neu starten!

Re: online Umfrage zum Helmtrageverhalten

Verfasst: 24.12.2012 11:16
von goodie_1401
Wenn es dir hilft, ich trage das Ding nur aus einem einzigen Grund: ich bin verantwortlich für zwei kleine Jungs.
Diese Verantwortung wird mir wohl bald auch einen Fahrradhelm verschaffen.

Ich mag die Dinger nicht besonders. Ich habe einen Helm selber bisher noch nicht gebraucht... Aber WENN mir jetzt etwas schwerwiegendes, vermeidbares passieren würde, dann betrifft das eben nicht nur mich. :oops: Und deshalb hab ich einfach die Pflicht, auf mich und meine Familie aufzupassen.