Gibt's noch Pisten-Ski ohne Systembindung?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Gibt's noch Pisten-Ski ohne Systembindung?

Beitrag von Der Daus » 10.11.2012 18:28

Tag zusammen!!

War eben bei einer Voswinkel-Filiale mir ein wenig Beratung um die Ohren hauen lassen :D
Es gebe heutzutage im gehobeneren Qualitätssegment keine Ski mehr ohne Systembindung (lassen wir mal Park-, Pipe- und BC-Ski außen vor). Verkaufstrick oder Wahrheit? Was mach ich denn dann mit meinen noch mehr als funktionstüchtigen Bindungen meiner alten Ski?

LG
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gibt's noch Pisten-Ski ohne Systembindung?

Beitrag von TOM_NRW » 10.11.2012 21:31

Hi,

keine Ahnung wie es bei Euch ist, aber die Voswinkel-Filialen die ich kenne sind weit weg von einer fachlich guten Beratung. Sie haben zu 99% auch nur billige Sondermodelle und Anfängerski.

Zurück zum Thema;
Alle Modelle aus den Race-Departements haben die Möglichkeit die Bindung frei zu montieren (bohren). Oder einfach direkt selber einen Ski komplett nach den eigenen Wünschen bauen, so wie ich es gemacht habe. Oder einen Edelwiser kaufen. Oder oder oder ...

LG Thomas

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Gibt's noch Pisten-Ski ohne Systembindung?

Beitrag von racecarver » 10.11.2012 22:45

TOM_NRW hat geschrieben: Alle Modelle aus den Race-Departements haben die Möglichkeit die Bindung frei zu montieren (bohren).
Alle im weitesten Sinne ja. Es ist aber so, dass viele Hersteller auch noch einen Bindungshersteller aufgekauft haben und besitzen somit nun auch Ihre eigene Bindung. So ist es auch klar, dass heutzutage Bindung und Ski zusammen entwickelt werden. Bei den Rennski ist es meistens so, dass die Bindungen auf eine gleitende Bindungsplatte montiert werden und diese Platte wird meistens vom Werk aus schon auf dem Ski aufmontiert. Theoretisch kann man die Ski auch ohne Platte habe aber vielmals hats spezielle Verstärkungseinsätze im Bereich der Bindungsschrauben. Wenn man nun eine andere Bindung draufmontiert kann es sein, dass die Montage nicht optimal ist

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gibt's noch Pisten-Ski ohne Systembindung?

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2012 08:48

Ich meinte echte Rennski und nicht Consumer-Ski mit Aufdruck "Race".

Kannst aber auch im Freeride-Segment schauen. Dort gibt es viele Ski ohne Platte und frei zu montierender Platte.

Gruss Thomas

PS: Ansonsten gebe ich Dir Recht. Ist schade, dass man nicht frei waehlen kann.

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Gibt's noch Pisten-Ski ohne Systembindung?

Beitrag von Winterstorm » 11.11.2012 15:03

Von Stöckli kann man fast alle Ski auch ohne Bindung haben.

Spontan fällt mir noch die Salomon BBR Reihe ein, die gibt es auch ohne Bindung.
Carpe Diem

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Gibt's noch Pisten-Ski ohne Systembindung?

Beitrag von Der Daus » 12.11.2012 10:20

Tja, die Industrie weiß, wie sie zu Geld kommt. Das ist im Großen und Ganzen das, was ich befürchtet hatte.

@Thomas: Nein, auch der bei uns im Kommerzblock "Europa-Galerie" eröffnete Voswinkel hat mir seine Ski zwischen 200 und 300 Euro runtergesetzt angeboten, weil er ja aufgrund seiner Größe Sonderkontingente ordern kann. Also Intersport-Modelle. Konkret einen Elan Amphibio Waveflex, den ich so noch nie irgendwo gesehen habe, und einen Head supershape, ein "extra für uns produzierter Ski", weil der Voswinkel ja so groß ist.

Anfang Dezember gehts zum Test, hab mir mal 5 Wunschmodelle rausgesucht, danach wird entschieden.

so far so good^^
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gibt's noch Pisten-Ski ohne Systembindung?

Beitrag von TOM_NRW » 12.11.2012 10:59

Stöckli ist eine nette Möglichkeit, leider kosten die Ski ohne Bindung soviel wie andere Marken mit. Somit hättest Du am Ende nichts gewonnen (ausser einen sehr guten Ski).

Viel Spass beim Testen.

LG Thomas

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Gibt's noch Pisten-Ski ohne Systembindung?

Beitrag von racecarver » 12.11.2012 12:19

Winterstorm hat geschrieben:Von Stöckli kann man fast alle Ski auch ohne Bindung haben.
Das stimmt und ist zugleich die grosse Schwäche von Stöckli, dass die keine eigene Bindung haben. Natürlich hat Stöckli die Ski auch auf gewisse Bindungshersteller u.a. Salomon abgestimmt.
Ist halt einfach Mega teuer wie der Thomas schon sagte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag