Seite 1 von 18

skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 09:25
von huckleberry
Hey leute
wurdet ihr sxhon mal bei eurem skipass kontrolliert? Mir gehts dabei im apezielllen um den top-skipass für kärnten.
Bzw habt ihr ne ahnung wie die strafen bei weiterreichen des skipasses aussehen?
Lg

Re: skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 09:31
von PK
Meinst Du damit einen "anonymen" Tages- bzw. Wochenskipass o.ä. oder zb. einen mit Foto drauf? (Saisonkarte usw.)

Bei anonymen Pässen ohne Foto kann ja niemand nachvollziehen wem der eigentlich gehört, also kannst Du den weitergeben, verleihen usw. wie Du lustig bist. Ob das aber "erlaubt" ist, müsste in den AGB nachgelesen werden. Normalerweise wird eine Weitergabe von Skipässen zwar untersagt, aber wer will das ohne Foto o.ä. kontrollieren? Ausser Du hast als Erwachsener plötzlich einen Kinderskipass dabei ... dann gibts natürlich Ärger. (siehe unten)

Bei Skipässen mit Foto wirst du jedesmal "kontrolliert" wenn Du einen Lift mit Einlasskontrolle fährst. Deine Skipass-Daten werden eingelesen und das Liftpersonal sieht dein Foto auf einem Monitor. Passt das nicht mit der Person zusammen die gerade durchgeht, hast Du ein Problem.
(btw. Schonmal aufgefallen dass es anders "piepst" wenn jemand zb. mit Saisonkarte durch die Schranke kommt? Das Liftpersonal hört das dann auch und sie wissen "hoppla ich muss jetzt mal hinkucken wer da durchgeht...")

Die Folgen sind je nach Bergbahn unterschiedlich. Obs eine Anzeige bei der Polzei gibt weiß ich nicht und glaube es auch kaum. Bei Vorsatz oder Betrug (zb. wenn Du den Skipass gegen Geld "vermietest", Fälschung der Karte o.ä..) sieht die Sache jedoch anders aus. Sicher ist jedoch dass Du den Skipass dann sofort los bist und sehr wahrscheinlich auch bei dieser Bergbahn entweder zeitlich begrenzt oder "lebenslang" für Saisonkarten o.ä. gesperrt wirst.

Auf der Piste wurde ich übrigens noch nie kontrolliert...

Re: skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 11:09
von saschad74
PK hat geschrieben: (btw. Schonmal aufgefallen dass es anders "piepst" wenn jemand zb. mit Saisonkarte durch die Schranke kommt? Das Liftpersonal hört das dann auch und sie wissen "hoppla ich muss jetzt mal hinkucken wer da durchgeht...")
Muss ich mal drauf achten, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Die Frage ist natürlich auch, wie die das im Zeitalter der Skihelme (ggf. zuzüglich Sturmhaube und Brille) genau kontrollieren wollen.

Gruß,
Sascha

Re: skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 11:20
von huckleberry
ja mir gehts dabei um die saisonkarte mit foto drauf.
mein kumpel der ihn mir leiht sieht mir zwar sehr ähnlich und ist auch nur 1 jahr älter aber wenns jetzt einen zusätzlichen ausweiss (führerschein oä.) verlangen flieg ich haul auf...
hab aber bis jetzt noch nie gehört dass jemand der herzeigen hätte müssen...

Re: skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 11:26
von Dani67
PK hat geschrieben:(btw. Schonmal aufgefallen dass es anders "piepst" wenn jemand zb. mit Saisonkarte durch die Schranke kommt? Das Liftpersonal hört das dann auch und sie wissen "hoppla ich muss jetzt mal hinkucken wer da durchgeht...")
das ist bei uns in den Gebieten der Zentralschweiz auch so - sicherlich könnte man punktuell eine Saisonkarte übertragen. Es ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit bis man erwischt wird - mit einer Sturmhaube ist man sowieso schon verdächtig, diese tragen in der Regel nur die Flachländer....duck und weg :D

Re: skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 11:29
von skimaster
Morgen.
Wie sieht das aus mit Erwachsen und Kinderkarte?
Sieht das eig. der Liftwart?

Grüsse

Re: skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 11:36
von saschad74
Dani67 hat geschrieben:Es ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit bis man erwischt wird - mit einer Sturmhaube ist man sowieso schon verdächtig, diese tragen in der Regel nur die Flachländer....duck und weg :D
Also nur um das klarzustellen: ich trage weder Sturmhaube noch Helm. Ich muss aber zugeben, dass ich am 08.01. bei -8 Grad Celsius und Schneesturm manchmal ein wenig neidisch auf die Flachländer mit den Sturmhauben war...

Gruß,
Sascha

Re: skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 11:40
von Dani67
ja, das sieht man sehr gut, vielfach hat es an den Kontrollgates eine Doppellampe welche bei den Erwachsenen nur Grün leuchtet und bei den Kindern Rot und Grün. Es gibt auch andere Systeme, als Erwachsener mit Kinderkarte wirst Du in der Regel nicht weit kommen, vielfach sicherlich gleich an der Talstation freundlich begrüsst.....

Re: skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 11:41
von PK
huckleberry hat geschrieben:flieg ich haul auf....
Naja ... Das Problem hat dann eben Dein Kumpel. Er verliert seine teuer bezahlte Saisonkarte und wenns blöd läuft bekommt er auch für lange Zeit (oder gar) keine mehr. Mag bisher gut gegangen sein, aber irgendwann erwischt es euch, respektive Dich...

Re: skipass kontrollen

Verfasst: 27.01.2012 12:06
von skiopa
Das würd ich mir gut überlegen!
Zumindest in Skigebieten, die mit Skidata-Systemen kontrollieren.
Das Bild, das auf dem Skipass ist wurde digital erstellt und erscheint so in richtig guter Qualität auf einem PC in einem Nebenraum der Talstationen und auch teilweise im Skigebiet. Hier sitzen immer wieder mal Leute, die nicht mal "nebenbei" ein bisschen drauf achten, sondern ausschließlich für Kontrollen eingesetzt werden. Hohes Risiko!!!
Zudem ist i. d. R. auf dem Skipass der Name des Eigentümers aufgedruckt (Skidata). Aber gut, Du kennst ja deinen Kumpel und kannst Dich für ihn ausgeben. Nur blöd, wenn, weil ja schon Unregelmäßigkeiten im Foto vorhanden sind, bei einer Kontrolle auch der Ausweis oder Führerschein vorzuzeigen ist.
Die Strafen sind vermutlich je Skigebiet unterschiedlich, zumindest ist aber der Skipass weg. I. d. R. steht in den AGB´s in Austria auch, daß Strafanzeige wegen Betrugs erstattet wird. Also nichts mit "Schwarzfahren bei der DB mit 40,-€ wenn´s doch nicht klappt und dann wieder weiterfahren!
Bei meinen Stammskigebiet sind auch alle Daten des Inhabers (Anschrift, Geb.-Datum, etc.) gespeichert. Hat den Vorteil, daß ich auch mal fahren kann, wenn ich meinen Skipass zuhause in der anderen Jacke habe, dann gibt´s nämlich eine Ersatzkarte für den Tag.
Außerdem finde ich schon alleine den Gedanken, daß man so was vor hat und dann auch noch die Unverschämtheit, dies hier oder anderswo öffentlich zu hinterfragen, wie man sich am blödsten anstellen soll, für äußerst verwerflich. Leuten wie Dir ist es zu verdanken, daß den Liftgesellschaften Kosten entstehen, die dann die Allgemeinheit in Form von immer höheren Kartenpreisen tragen muss.
Wenn Dir das Skifahren im Lift zu teuer ist, dann geh halt zu Fuß den Berg rauf :evil:
Sozialschmarotzer!
Und übrigens, bei uns wird fast täglich kontrolliert und im Schnitt erwischen die in der Woche so 5 - 8 Pappnasen, Gottseidank! :lol: :lol: