richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von WolliHood » 24.01.2012 09:11

Hallo,

ich hatte mal einen Omeglass in 172 cm (r = 14m). Der fuhr sich wie eine Diesellok, schwerfällig, aber sehr stabil. Fahrbar, aber mit einem SL hat das nicht viel zu tun. Die 165 cm Ausführung ist wesentlich agiler zu fahren.

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen Blizzard SL in 170+ cm unter den Füssen. Der war völlig seltsam zu fahren.

Es sind natürlich meine Eindrücke, aber 165 cm ist eine gute Länge.

Gruss

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von plateaucarver » 24.01.2012 15:35

WolliHood hat geschrieben: Es sind natürlich meine Eindrücke
... und wie groß/schwer bist du?

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von WolliHood » 25.01.2012 09:26

Beides 3-stellig.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von racecarver » 25.01.2012 10:06

Ein Slalomski muss ja extrem gut drehen. Daher je kürzer desto kleineren Radius um mehr und besser zu drehen. Die FIS hat nun die SL Ski auf min. 155cm für Damen und 165cm für Herrn festgelegt. Am anfang der Carvingski waren diese noch kürzer um besser und schneller drehen zu können.
Wie du siehst musst du wegen deiner Grösse oder Gewicht kein längerer Ski kaufen. Natürlich ist ein Slalomski auch nicht unbeding so laufruhig bei grossen Bogen wie du gefragt hast aber SL Ski werden auch nicht für grosse, lange Kurven gebaut. Ich bin auch schon SL Ski oder ähnliche Ski wie der Dynastar Groove (Gleicher Aufbau wie der SL) in 172cm gefahren. Ist ganz schön zum fahren aber man kann halt irgendwie nicht so enge Bogen fahren wie mit dem 165cm.
Also wenn du ein SL Ski und dessen Eigenschaften willst so kaufe diesen bei deiner Grösse in 165cm Länge. Es geht hier ja um die Fahreigenschaft des Skis und die ist immer gleich gleich ob du nun gross oder klein bist. Andrest wäre es wenn du zu klein und leicht wärst, weil dann hättest du vielleicht gar nicht genügend Kraft um den Ski richtig fahren zu können.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: richtige Länge Slalomski für schwere Männer

Beitrag von maestro70 » 25.01.2012 18:44

Das ist doch mal ne Aussage. Alles klar. Danke für Eure Beiträge
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag