Neue Ski für meine Tochter...

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von Iona » 03.01.2012 19:46

Hallo zusammen

Ueber Weihnachten sind wir das erste Mal mit unserer Tochter (14 Jahre, 1.60m, 50kg) wieder Ski gefahren, nachdem Sie letztes Jahr das erste Mal in einer Skifreizeit gewesen ist. Fakt: Die junge Dame fährt wie eine Verrückte. Am liebsten schwarz und Off-Piste. Ihre Elan Formula hat sie letzten Winter nach 1 Saison "um die Ecke" gebracht. Papa ist richtig stolz :D - ohne aber zu idealisieren. Die "Kleine" hat Gott sei Dank keine Ambitionen zum Rennlauf - das Talent hätte sie sehr wohl...

Wir stehen nun vor der Frage, was wir ihr Neues kaufen sollen: Die üblichen Lady-Carver werden ihr vermutlich zu langweilig sein. Auch die Länge ist ein Thema: Der jetzige Ski ist 1.50 Meter und wenn er zu lange ist, habe ich Angst, dass Sie den Spass verliert. Aber kurze Racecarver mit SL oder so gibt's kaum. Allerdings spricht gegen den Racecarver dann wieder, dass Sie mit den Jungs (nicht mit mir :roll: ) nicht neben der Piste rumsauen kann.

Vorschläge????

Danke!!!!

Iona

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von beate » 03.01.2012 19:59

ACHTUNG!
Mädchen in dem Alter haben ureigenste Vorstellungen was das Design ihres Skis angeht! Klassifikationen spielen bei uns in jedem Alter eine äußerst untergeordnete Rolle :wink:

Mit 14 Jahren dürfte sie noch ein wenig an Größe und an Gewicht zulegen ( ich hoffe, sie liest hier nicht mit, sonst ist das ein Satz, der für ihr Essverhalten kontraproduktiv ist :wink: )
Sie ist im Moment gerade zwischen Jugend und Erwachsenenski. Damenski sind in diesem Fall, nicht nur wegen des Designs , denke ich aussen vor. Alternativ könntest du nach Jugendrennski schauen.
Wäre es meine Tochter, würde ich versuchen sie entweder diese Saison noch mit den alten weiter fahren lassen oder leihen. Zum neben der Piste fahren brauchen die Jungendlichen keine besonderen Ski, das funktioniert prima mit den Ski, die sie "toll" finden.
Richtig off Piste fährt sie hoffentlich nicht ohne Kenntnisse mit den anderen Jugendlichen!
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von latemar » 03.01.2012 20:35

Wie viele Tage stand Deine Tochter jetzt schon auf Ski?


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von TOM_NRW » 03.01.2012 20:54

latemar hat geschrieben:Wie viele Tage stand Deine Tochter jetzt schon auf Ski?
:D :D :D

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von Iona » 03.01.2012 22:34

Tja - wie viele Tage steht sie schon auf den Ski. Mhhh... Das ist noch schwer :D

Seit sie 2.5-jährig ist zwischen 10 und 20 Tagen im Jahr?

Dieses Jahr bis jetzt 4 Tage - aber bis Ende Saison werden's etwa 30...

@Beate: Kennst Du meine Tochter :o 8) :D - bis jetzt gefallen ihr diese K2 Burning-Dinger ganz gut...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von beate » 04.01.2012 07:56

Damenski dürften bei dem, was ich vor Augen habe, wie sie fährt, für sie nicht in Frage kommen. Zu wenig Torsionsteif für hohe Geschwindigkeiten. Schau nach Jugendrennski.
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von latemar » 04.01.2012 08:09

An einen Jugendracecarver habe ich auch denken müssen.
Aber mit 1,60m Größe ist sie da rausgewachsen. Die hören im Regelfall bei 1,40m Länge auf.

Die K2 Lady Carver Serie sind tolle Ski und die sportlichen Modelle sind absolut tempofest, das selbe gilt auch für die Blizzard Modelle.
Gerade weil Deine Tochter sehr leicht ist dürften diese Modelle genügend Stabilität geben. Und sie sind flexibler als Jugendracecarver.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von racecarver » 04.01.2012 15:35

Also es gibt ja noch die Twin Tips und die bekommt man auch schon ab 160cm. Besonders diesen Winter mit dem vielen Schnee ist das sicher ein idealer Ski und bei diese Art Ski sollte man etwa Körpergrösse kaufen. Das geringe Gewicht deiner Tochter hat auf diese Ski auch nicht so einen grossen Einfluss wie bei den Pistenski. Also es gibt genügend wie z.B. Rossignol S3 in 159cm oder mehr den Park Ski also den Rossignol Scratch in 160cm. Diese Ski funktionieren auch ganz flot auf der Piste aber wenn deine Tochter viel im Tiefschnee rumalbert sicher der ideale Ski.

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von TFTP » 21.03.2012 17:18

Ich würde auf jeden Fall keine Jugendrennski nehmen ich hasse meine fischer worldcup sl seit ich atomic d2 sl gefahren bin. die sind so unruhig und lahm gegen die Atomic.
Meine fischer sind zwar erst ein jahr alt aber ich steig auf ATOMIC RS D2 SL (women) um, der 165 men is mir zu groß deswegen women
Aber wenn du hohe Kosten schäust solltest du ihr keine d2 in die hand geben, sonst bist du arm ;)

Aber wenn sie offpiste fährt würde ich generell vielelcith ein allrounder von k2 oder so vorschlagen...

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Neue Ski für meine Tochter...

Beitrag von Iona » 01.11.2012 14:49

Ich bin Euch noch die Antwort schuldig, was es denn nun geworden ist. Also:

K2 Superfree Modell 2011

Meine Tochter kam letzte Saison damit wunderbar zurecht - sowohl off wie onpiste. Ausserdem ist Sie in Bezug auf Design der absolute Ueberflieger. Und das ist letztlich für 15-jährige Girls das Wichtigste :D Hauptsache Style.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag