Seite 1 von 1

Nordica Dobermann - Produktionsfehler?

Verfasst: 12.12.2011 22:50
von gambit
Hi,

hab mir im Januar 2011 nen Nordica Dobermann Spitfire gekauft. Bin ihn letzte Saison noch ca. 10 Tage gefahren. War nun letztes Wochenende in Serfaus und habe den Ski nach dem ersten Tag zum Service gebracht. Nun die Überraschung...
Der Servicemann meinte der Ski habe schon einige Services hinter sich und es wären nicht mehr viele möglich. Er zeigte mir die Kante im Bereich der Bindung und sagte sie sei schon ziemlich dünn (ca. 1mm). Als ich ihm sagte das der Ski eigentlich neu ist und das der erste Service wäre konnte er es kaum glauben. Auch komisch ist dass die Kante im Bereich der Schaufel und am Heck doppelt so stark ist (ca. 2mm).
Hab hierzu noch zwei Bilder angehängt...

Kann es sich hier um einen Produktionsfehler handeln?
Was meint Ihr dazu?

Danke schonmal im vorraus

Re: Nordica Dobermann - Produktionsfehler?

Verfasst: 13.12.2011 08:11
von latemar
Der Dobermann hat schon vom Werk aus eine recht dünne Kante. Das erscheint mir generell ein Nordica Problem.
Trotzdem habe ich meinen bestimmt schon 12x beim Service gehabt.

Muss mir meine mal anschauen wie dünn die wirklich sind.

War der Ski sicher noch nie beim Service? Auch nicht selbst gemacht?


Joe

Re: Nordica Dobermann - Produktionsfehler?

Verfasst: 13.12.2011 09:43
von Paulinberlin
Ich werd mir gleich mal nen neuen Dobermann ansehen und die Kanten begutachten.
Das kann ja eigentlich nicht sein, dass die Kante unter der Bindung so wesentlich dünner ist.

Re: Nordica Dobermann - Produktionsfehler?

Verfasst: 13.12.2011 10:17
von Muli_Treiber
sodele, war grad mal im Keller und hab bei meinen nachgemessen .... aktuelles Modell Spifire Pro und werksneu .... Kantenbreite unter der Bindung 1mm .... vorne und hinten am Ski 1,5mm.

Scheint also normal zu sein beim Dobermann.

Re: Nordica Dobermann - Produktionsfehler?

Verfasst: 13.12.2011 13:02
von Paulinberlin
Habe hier den Dobermann Spitfire Pro.
Die Kanten haben, egal ob hinten, vorne oder unter der Bindung überall die gleiche Stärke.
Foto sind einmal vom Schaufelbereich und einmal bindungsbereich.

Re: Nordica Dobermann - Produktionsfehler?

Verfasst: 13.12.2011 16:24
von gambit
So, erstmal Danke fürs Feedback...

War heute mal im örtlichen Intersport, da hatte exakt der gleiche Ski durchgängig ne 2mm Kante

Hatte den Ski bei Cattisport.com bestellt. Die haben mir, nachdem ich ihnen per email die Fotos geschickt habe, versichert dass die Nordicas in ihrem Laden ebenfalls ne durchgängige 2mm Kante haben. Sie werden sich dem Problem aber annehmen...
Die Nordicas von PaulinBerlin haben ja auch ne recht starke Kante unter Bindung.

Und Nein, es wurde definitiv noch kein Service gemacht (auch nicht selbst gemacht).

Der Servicemann in Serfaus meinte auch das sich da jemand verschliffen hat, aber wie gesagt, der Ski wurde neu gekauft (hatte auch keine Schrammen oder so) und das war der erste Service.

Re: Nordica Dobermann - Produktionsfehler?

Verfasst: 13.12.2011 16:29
von Muli_Treiber
@Paul: wie breit ist denn die Kante Deines Spitfire Pro unter der Bindung ?

würde mich mal interessieren ... bei meinem sinds genau 1mm ......

Re: Nordica Dobermann - Produktionsfehler?

Verfasst: 13.12.2011 16:50
von gambit
Muli_Treiber hat geschrieben:@Paul: wie breit ist denn die Kante Deines Spitfire Pro unter der Bindung ?

würde mich mal interessieren ... bei meinem sinds genau 1mm ......

Also bei 1mm ab Werk sind doch nicht mehr viele (maschinelle) Services möglich oder?

Mir sagte man dass mein Ski allerhöchstens noch 5 Services übersteht. Normal wären aber bei einem neuen Ski ca. 15

Wenn du die Möglichkeit hast, schau halt mal bei nem örtlichen Nordica Händler vorbei und vergleiche. Nicht dass du vielleicht ebenfalls einen "fehlerhaften" Ski hast.

Re: Nordica Dobermann - Produktionsfehler?

Verfasst: 13.12.2011 17:27
von Paulinberlin
Muli_Treiber hat geschrieben:@Paul: wie breit ist denn die Kante Deines Spitfire Pro unter der Bindung ?

würde mich mal interessieren ... bei meinem sinds genau 1mm ......
Unter der Bindungs sinds auch so ziemlich genau 2mm. Also überall gleichmäßig dick.

Wird wohl einfach ein Produktionsfehler sein. Das sollte Nordica einsehen, und den Ski austauschen.

Gruß, Paule