Slalomcarver im Powder?
Slalomcarver im Powder?
Hallo an Alle,
ich bin heute zum ersten Mal hier und lege nun gleich mal los mit meinem Problem.
Ich wollte dieses Jahr einen neuen Ski kaufen, doch ich weiß nicht für welche Richtung ich mich entscheiden soll.
Mein jetztiger Ski ist ein Rossignol Dualtec, Integral und mittlerweile hat er schon 4 oder 5 Winter auf dem Buckel.
Getestet habe ich bislang, Fun-Race-und Freerider. (fragt mich nicht nach den genauen Marken;-) Slalomcarver bin ich bisher noch nicht gefahren.
Nun zu meinem Fahrstiel, ich würde sagen daß ich einen sehr sportlicher Fahrstiel habe, fahre gern schnell, Buckelpiste und seid 2 Jahren vermehrt freies Gelände.
So, jetzt meine Frage:
Ich tendiere eigentlich zum einem Slalomski doch ich würde gerne wissen wie er sich im Tiefschnee verhält.
Außerdem möchte ich gerne wissen wie die Fahreigenschaften eines Freeriders auf der normalen Piste sind. Ich habe im Gelände den Atomic R11 getestet, damit war ich zufrieden. Doch auf der gewalzten Piste war er mir zu weich.
Hat das jetzt jemand kapiert? Etwas verwirrend, gell?
Wäre schön wenn mir jemand Rat geben könnte.
Gruß
ich bin heute zum ersten Mal hier und lege nun gleich mal los mit meinem Problem.
Ich wollte dieses Jahr einen neuen Ski kaufen, doch ich weiß nicht für welche Richtung ich mich entscheiden soll.
Mein jetztiger Ski ist ein Rossignol Dualtec, Integral und mittlerweile hat er schon 4 oder 5 Winter auf dem Buckel.
Getestet habe ich bislang, Fun-Race-und Freerider. (fragt mich nicht nach den genauen Marken;-) Slalomcarver bin ich bisher noch nicht gefahren.
Nun zu meinem Fahrstiel, ich würde sagen daß ich einen sehr sportlicher Fahrstiel habe, fahre gern schnell, Buckelpiste und seid 2 Jahren vermehrt freies Gelände.
So, jetzt meine Frage:
Ich tendiere eigentlich zum einem Slalomski doch ich würde gerne wissen wie er sich im Tiefschnee verhält.
Außerdem möchte ich gerne wissen wie die Fahreigenschaften eines Freeriders auf der normalen Piste sind. Ich habe im Gelände den Atomic R11 getestet, damit war ich zufrieden. Doch auf der gewalzten Piste war er mir zu weich.
Hat das jetzt jemand kapiert? Etwas verwirrend, gell?
Wäre schön wenn mir jemand Rat geben könnte.
Gruß
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Welcher Ski?
Hi Marthä,
vorab: meines erachtens suchst Du die Eierlegende-Wollmilchsau, die es leider nicht gibt. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Deine Anforderungen:
- gerne hohes Tempo => Tendenz zum Race-Carver
- Buckelpiste, Kurzschwung => Tendenz zum Slalom-Carver
- Tiefschnee, freies Gelände => Freeride-Ski
Ich denke, dass Du abwägen must, welche Eigenschaften Dein neuer Ski erfüllen muss und wie Du eventuelle Schächen (wenn man überhaupt davon sprechen kann) bewertest. Anderenfalls kannst Du nur mehrere Modelle nehmen.
Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen und mich für das Slalom-Modell entschieden. Für mich standen die Faktoren Kurzschwungverhalten, Agilität und Kantenbiss auf harter Piste im Vordergrund. Minimale Abstriche würde ich jedoch bei den Faktoren Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit und Verhalten des Skis im Tiefschnee machen.
Was mich gewundert hat: Im Bereich der Laufruhe ist der Unterschied zwischen meinem Race-Carver (193cm) und meinem SL-Carver (160cm) viel kleiner als vermutet. Beim Tiefschneefahren hatte ich mit dem kurzen so meine Probleme - kann aber auch daran liegen, dass es der erste Tiefschneetag der Saison war.
Eine wichtige Rolle spielen natürlich auch die weiteren Faktoren wie z.B. Körpergröße, Gewicht, Länge des Skis ...
Gruss und viel Spass beim testen/aussuchen
Thomas
vorab: meines erachtens suchst Du die Eierlegende-Wollmilchsau, die es leider nicht gibt. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Deine Anforderungen:
- gerne hohes Tempo => Tendenz zum Race-Carver
- Buckelpiste, Kurzschwung => Tendenz zum Slalom-Carver
- Tiefschnee, freies Gelände => Freeride-Ski
Ich denke, dass Du abwägen must, welche Eigenschaften Dein neuer Ski erfüllen muss und wie Du eventuelle Schächen (wenn man überhaupt davon sprechen kann) bewertest. Anderenfalls kannst Du nur mehrere Modelle nehmen.
Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen und mich für das Slalom-Modell entschieden. Für mich standen die Faktoren Kurzschwungverhalten, Agilität und Kantenbiss auf harter Piste im Vordergrund. Minimale Abstriche würde ich jedoch bei den Faktoren Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit und Verhalten des Skis im Tiefschnee machen.
Was mich gewundert hat: Im Bereich der Laufruhe ist der Unterschied zwischen meinem Race-Carver (193cm) und meinem SL-Carver (160cm) viel kleiner als vermutet. Beim Tiefschneefahren hatte ich mit dem kurzen so meine Probleme - kann aber auch daran liegen, dass es der erste Tiefschneetag der Saison war.
Eine wichtige Rolle spielen natürlich auch die weiteren Faktoren wie z.B. Körpergröße, Gewicht, Länge des Skis ...
Gruss und viel Spass beim testen/aussuchen
Thomas
Servus!
wie mein names-zwilling schon beschrieben hat, wir das etwas schwierig, werden, eine ski zu finden, des das alles perfekt kann.
für meine begriffe wird mit den offpiste-brettern zur zeit ein riesen marketing-feldzug getrieben, wie oft ist denn ein durchschnittlicher skifahrer an einem normalen skitag im gelände?
außerdem klappt das auch mit slalom-carvern (zumindest bei mir) völlig problemlos. ich fahre sie allerdings nicht kürzer als 160 cm. so brauche ich kaum abstriche in Beziehung laufruhe und wendigkeit zu machen. wäre vielleicht auch ein tipp für dich...
viele grüße
Tom (aus bayern )
wie mein names-zwilling schon beschrieben hat, wir das etwas schwierig, werden, eine ski zu finden, des das alles perfekt kann.
für meine begriffe wird mit den offpiste-brettern zur zeit ein riesen marketing-feldzug getrieben, wie oft ist denn ein durchschnittlicher skifahrer an einem normalen skitag im gelände?
außerdem klappt das auch mit slalom-carvern (zumindest bei mir) völlig problemlos. ich fahre sie allerdings nicht kürzer als 160 cm. so brauche ich kaum abstriche in Beziehung laufruhe und wendigkeit zu machen. wäre vielleicht auch ein tipp für dich...
viele grüße
Tom (aus bayern )
Hallo!
Vielen Dank für die ersten Kommentare.
Ich muß schon ehrlich zugeben, daß ich äußerst selten die Möglichkeit hatte auf einem super tollen Pulverschnee zu fahren.
Wobei ein Freerider sicher der absolut hervorragende Ski dafür ist.
Ich habe mich jetzt etwas genauer informiert und denke ich werde mich wohl für einen Slalomcarver entscheiden.
Folgende Modelle gehören nun zu meiner engeren Wahl:
Atomic SL 9.12
Head Worldcup i.SL.
Völkl P50 SC
Salamon Equipe SC
Oder, was gibt es sonst noch für Alternativen? Rossignol, K2, Kneisel, Fischer????
Es muß ja nicht jeder Atomic fahren, oder?
d´Marthä
Vielen Dank für die ersten Kommentare.
Ich muß schon ehrlich zugeben, daß ich äußerst selten die Möglichkeit hatte auf einem super tollen Pulverschnee zu fahren.
Wobei ein Freerider sicher der absolut hervorragende Ski dafür ist.
Ich habe mich jetzt etwas genauer informiert und denke ich werde mich wohl für einen Slalomcarver entscheiden.
Folgende Modelle gehören nun zu meiner engeren Wahl:
Atomic SL 9.12
Head Worldcup i.SL.
Völkl P50 SC
Salamon Equipe SC
Oder, was gibt es sonst noch für Alternativen? Rossignol, K2, Kneisel, Fischer????
Es muß ja nicht jeder Atomic fahren, oder?
d´Marthä
Sorry, aber mit nem Slalom-Ski wirst du im Gelände nicht glücklich werden. Naja, es kommt drauf an, mit welchen Ansprüchen man in´s Gelände möchte...
Es gibt nun mal keinen Ski, der in allen Bereichen hervorragend funktioniert. Irgendwo muß man Abstriche machen und da ist es natürlich in der Regel klüger, mehr Wert auf das Pistenverhalten zu legen.
Atomic Supercross und Salomon Crossmax, usw. sollten für alle Bereiche brauchbar sein...
Es gibt nun mal keinen Ski, der in allen Bereichen hervorragend funktioniert. Irgendwo muß man Abstriche machen und da ist es natürlich in der Regel klüger, mehr Wert auf das Pistenverhalten zu legen.
Atomic Supercross und Salomon Crossmax, usw. sollten für alle Bereiche brauchbar sein...
Ich bin immer wieder beeindruckt,für wieviel spezielle Bereiche es Ski gibt.Trotz relativ vieler Skitage (meist über 40 pro Saison)würde ich es kaum schaffen einen ganzen Tag nur Buckelpiste bzw Powder(kann ich sowieso nicht ) zu fahren.Aber wahrscheinlich, bin ich da wie immer hier im Forum,eine Ausnahme ???
Liebe Grüße
Beate
P.S.ich würde keinen der von dir vorgeschlagenen Ski wählen.Ich fahre seit letzter Saison den Dynastar speed carve63, supermega Teil!Obwohl ich weder extrem carve,noch freeride und auch nicht oft Buckelpiste fahre und natürlich auch nur mit "Frauendynamik" unterwegs bin
Liebe Grüße
Beate
P.S.ich würde keinen der von dir vorgeschlagenen Ski wählen.Ich fahre seit letzter Saison den Dynastar speed carve63, supermega Teil!Obwohl ich weder extrem carve,noch freeride und auch nicht oft Buckelpiste fahre und natürlich auch nur mit "Frauendynamik" unterwegs bin
- Uwe
- Webmaster
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- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
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Hallo zusammen,
wenn man davon ausgeht, dass man sich eh zu 80 % auf der Piste aufhällt, würde ich immer einen SlalomCarver um die 155 - 160 cm empfehlen. Auch für Buckel sind die top und besser als RaceCarver, die meist gut 110 - 20 cm länger gefahren werden.
Versuch sie im Tiefschnee. Bei 160 cm und "normalem" Gewicht und guter Technik, reichen die SL mit vollkommen aus ... und wenn wir wirklich mal 1 Tag Champagne-Powder haben und Du dann "den optimalsten Ski der Welt willst", kannst Dir immer noch im Verleih einen breiten Powderski ausleihen
Aber für die Piste finde ich die breiteren Ski nix, da sie mir zu schwerfällig sind (wegen der Breite und dem "längeren Weg zum Kantenwechsel). Ich glaube auch, dass die Freerider und Offpist-Ski z. Zt nur ein neues Zugpferd der Werbestrategen sind.
wenn man davon ausgeht, dass man sich eh zu 80 % auf der Piste aufhällt, würde ich immer einen SlalomCarver um die 155 - 160 cm empfehlen. Auch für Buckel sind die top und besser als RaceCarver, die meist gut 110 - 20 cm länger gefahren werden.
Versuch sie im Tiefschnee. Bei 160 cm und "normalem" Gewicht und guter Technik, reichen die SL mit vollkommen aus ... und wenn wir wirklich mal 1 Tag Champagne-Powder haben und Du dann "den optimalsten Ski der Welt willst", kannst Dir immer noch im Verleih einen breiten Powderski ausleihen
Aber für die Piste finde ich die breiteren Ski nix, da sie mir zu schwerfällig sind (wegen der Breite und dem "längeren Weg zum Kantenwechsel). Ich glaube auch, dass die Freerider und Offpist-Ski z. Zt nur ein neues Zugpferd der Werbestrategen sind.
Uwe
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