LincolnLoop hat geschrieben:Wenn Du den Kantwinkel so auf einem GS fährst, dann werden die Kurven deutlich größer und Du wirst ziemlich schnell...
Auch wenn Du eigentlich nicht über Dich und Dein Können sprechen willst, spricht Chris hier doch einen sehr wichtigen Punkt an: Willst Du auch weiterhin (auch) ähnliche Radien wie auf einem SL auf einem GS fahren, wirst Du tatsächlich einen (wesentlich) höheren Kantwinkel fahren müssen. Die Frage, ob Du das kannst, ist mE maßgeblich dafür, ob Du auf einem GS gleich viel Spass haben wirst oder ob Dir dann etwas fehlen wird. Die Frage, die aber nur Dur Dir selbstkritisch wirst beantworten müsen, ist, ob der kantwinkel auf den Fotos so gering ist, weil a) es nicht anders notwendig war, b) Du es nicht wolltest oder c) Du es skttechnisch nicht konntest. Falls c) einschlägig sein sollte, wirst Du es entweder lernen müssen oder dich an größere Radien gewöhnen müssen, was dir vielleicht nicht gefällt. ich fahre auf meinem GS ähnliche Radien, wie auf meinem sl und um ehrlich zu sein, machen enge Radien auf nem GS (Vorsicht: subjektiv) sogar mehr Spass, weil man mehr arbeiten "darf" ohne dass man Haken schlägt wie ein bekloppter Hase

Dass Du augenscheinlich in der Lage bist, grundsätzlich zu carven (was die Bilder ja beweisen), ist gut, denn das ist ja die Basis. Allerdings können viele auf nem sl anständig carven und sind trotzdem nicht in der Lage enge oder auch nur mittlere Radien auf nem GS zu fahren. Ein Garant, dass Du über ein Skikönnen verfügst, mit dem Du garantiert mit nem GS als einzigen (!) Ski Spass ohne Verzicht auf kurze Radien Spass haben wirst, ergibt sich aus den Bildern mE leider nicht. Also ausprobieren und schauen, ob es funzt.... So spassig kurze Radien auf nem GS auch sind (weil man sich eben sehr sportlich vorkommt), so anstrengend ist es auch (weil es tatsächlich in Sport ausartet, den Ski ständig so zu biegen). Fährt man einen GS seinen Radien entsprechend, bin ich absolut bei Chris: Auch ich finde einen Skitag mit einem längeren GS in der Regel als entspannter als mit einem "kurvengierigen" sl und zwar sowohl was die wirklichen Fahreigenschaften angeht aber auch in Bezug auf die Möglichkeit, einfach mal unkonzentriert zu fahren, ohne vor der Kante Angst haben zu müssen.
Ach ja und nochwas, was vielleicht in Richtung Erfahrungsbericht geht: ich bin bei meinen ersten Ausflügen auf GS-Ski gern in den ersten Kurven umgefallen, weil ich früher viel über Lage gefahren bin und Radius, Tempo und Schräglage auf einmal GAR nicht mehr zusammenpassen wollten

Passiert halt ein- oder zweimal, dann hat man es raus oder fährt eben mit Angulation. Trotzdem habe ich für ein paar Lacher gesorgt bei meinen ersten Ausritten....
Sorry falls ich das Thema jetzt zu sehr auf (Dein) Fahrkönnen gelenkt haben sollte, erschien mir aber wichtig.
Beste Grüße
Markus