FIS plant Carvingski Verbot

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Michi » 18.07.2011 21:25

http://sport.orf.at/stories/2069355/2069373/

Na endlich wissen´s woran`s liegt. Dann können wir endlich wieder richtig schussfahren.

Es lebe der Fortschritt

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Badga » 18.07.2011 22:51

Für den Rennsport halte ich das tatsächlich für einen Vorteil, wenn die Ski wieder länger und weniger tailliert gefahren werden. Ich hoffe, dass sich durch die Maßnahmen wirklich auch die Verletzungen verringern, doch sollte das den Markt für Hobby-Sportler bereichern und nicht einschränken oder umkrempeln.
Viele Hobby-Fahrer fahren schließlich Carver wegen genau der Effekte, für die sie im Rennsport entwickelt wurden. Nur, dass kein Hobby-Fahrer durch Leistungs- und Erfolgsdruck in dem Maße seinen Körper beansprucht, wie es im Rennlauf der Fall ist.

Ich glaube, dass im Hobby Bereich nicht viel weniger Verletzungen auftreten als mit Carving-Ski. Wenn es überhaupt eine Verringerung gibt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich die Verletzungsbilder verändern, da sich ja auch die Technik wieder ändern würde. Viele Verletzungen haben ihre Ursache in Selbstüberschätzung, Übermüdung, Alkohol, Desorientierung im Skigebiet, usw. und haben nur minimal etwas mit dem Material zu tun. Diese Verletzungen werden mit jedem Material auftauchen, solange die Ursachen nicht verschwinden.

Von daher sehe ich den Artikel und die Bedeutung für den alpinen Rennsport zwar durchaus positiv, stehe aber dem prognostizierten Wandel des Skimarktes im Hobby-Bereich serh skeptisch gegenüber.

MfG Oli

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von extremecarver » 19.07.2011 00:52

Anstelle richtig breiter Skier (etwa 100mm Underfoot) in den Rennlauf zu bringen, was IMHO die Verletzungsgefahr auch gesenkt hätte, wirds so sicherlich nicht besser.
Andere Sachen wie konkave Belagformen um Geradeausfahren zu erschweren, werden auch nicht durchgezogen.

Aber man darf sich als Rennläufer halt in noch engere Schuhe reinquetschen, damit man die 95mm Max Schaufel (was ja weniger entspricht beim Kontaktpunkt) irgendwie noch ausnutzen kann (geht ja einher mit superschmaler Mitte).


Naja, FIS, wie sie leibt und lebt (und vom ÖSV beeinflusst wird). Weiß schon warum mir fürher die ISF tausendfach sympathischer war....


Für Hobbyfahrer wird das wohl auch eher ein Rückschritt. Weil einen 40m Radius Ski vernünftig fahren, kann ja kaum jemand. Mir ists persönlich eher egal, gute Carvingski wirds von Kleinfirmen sicherlich weiterhin geben, und meine 200cm+ Boards und Ski für Big Mountain ebenso. Und im Wald amüsier ich mich weiter mit Raxski, deren Radius überhaupt nicht vernünftig berechenbar ist...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von racecarver » 19.07.2011 05:02

Ich glaube auch nicht, dass dies eine grosse Änderung bei den anderen Skimodellen geben wird. Die meisten Racecarver entsprechen ja Heute schon nicht mehr den aktuellen FIS Rennski. Somit sehe ich da kein Problem für die komerziellen Skis. So wie ich es gesehen habe handelt es sich hier aber auch nur um GS Ski und da kann ich dies Verstehen. Wenn wir mal DH und SG Ski anschauen, so sieht man, dass die auch weniger tailliert sind und damit ist dies ein logischer Schritt bei den Speed Disziplinen.

Es darf einfach nicht ein Rückfall ins Steinzeitalter geben. Rennen fahren heisst immer noch wer ist zuerst von A nach B. Dabei soll auch das bestmögliche Material eingesetzt werden. Natürlich, dass es bezüglich Materialien Einschränkungen/Normierungen geben muss aber die Carvin Skis haben den Skisport revolutioniert.
Hätte es die Carving revolution bei den Alpin Ski vor jetzt schon bald 15 Jahren nicht gegeben hätten wir Heute 70% Snowboards auf den Pisten und dann gäbe es vielleicht keine FIS sonder ISF.

Man soll die Suppe aber nicht zu heiss essen. Jede Änderung hat Vor- und Nachteile. Warte gespannt auf genauere Spezifikationen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von NeusserGletscher » 19.07.2011 07:54

Belastung und Verletzungen der Athleten haben natürlich nichts mit den knallhart präparierten Pisten zu tun.

Ansonsten gilt, erst einmal abwarten. Pistenski über 1,85 Länge mit 27 Meter Radius für Freizeitfahrer waren bislang eher selten anzutreffen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von Uwe » 19.07.2011 09:16

Diese Maßnahme mag im Rennsport die Verletzungsgefahr erstmal etwas reduzieren, ob es die beste Lösung ist, wird sich zeigen.

Aber einen Einfluß für den Freizeitfahrer wird es wohl eher nicht haben.

Ich hoffe nur, dass das "Carvingski Verbot" nicht dazu führt, dass ich
carving-ski.de
in
carving-ski-verbot.de
umbenennen muß :D
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von STOOS » 19.07.2011 10:18

Lässt sich im "Freizeitsektor" kaum durchsetzen, sonst werden die Warteschlangen an den Liften noch länger

LG
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von TOM_NRW » 20.07.2011 14:54

:D :D :D Man könnte aber wieder - ohne blöd angeschaut zu werden - die alten Latten auspacken. :D :D :D Ich hätte noch ein Paar P10 SL in 2m und einen P40 RC Racing in 193cm. Die ganz langen Latten von 2,10 und mehr habe ich alle irgendwann auf den Sperrmüll gestellt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von LincolnLoop » 21.07.2011 14:12

Zwei Sachen, die dazu auffallen:
a) Der Punkt "Äußere Gegebenheiten": Das Rad mit der Pistenpräparierung lässt sich wohl nicht mehr zurückdrehen (außer, dass man ggf. Sprünge "etwas" intelligenter gestalten könnte), jedoch würde sich eine Menge Geschwindigkeit (vor allem auch Kurvengeschwindigkeit) über die Kurssetzung regeln lassen. Wenn sich nun der Torabstand wieder an die Radien der Ski anpasst, wäre das ein Hohn.
b) GS ist in meinen Augen in den letzten Jahren die verletzungsunanfälligste Disziplin gewesen, mir fehlt ein wenig das Verständnis, warum der Hebel (und GS ist am "Pistencarven" noch am nächsten dran und hat deswegen die größte Relevanz für den Freizeitskifahrer) genau dort angesetzt wird.

Ich hab jetzt ein bisschen die Arschkarte, weil für mich FIS-genormte GS die letzten Jahre die perfekten Allroundski waren, das kann ich mit 35/40m jetzt wohl vergessen. Überlege schon, ob ich mir nicht 10 Paar auf Vorrat anschaffen soll....
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: FIS plant Carvingski Verbot

Beitrag von ro_ » 21.07.2011 15:56

Wenn die Kurse so gesteckt werden, dass nicht jeder Schwung "hineinpasst" wär´s wesentlich einfacher. Wenn der eine oder andere Schwung angedriftet werden muß, reduziert sich die Geschwindigkeit auch.
Dauert dann aber nicht lange und die Kurssteckung wird sich am 40m-Radius orientieren und der Rückschritt zu den Zaunlatten war sinnlos.

Zum Glück hab ich noch ein paar Atomic 835 RS mit 210cm Länge im keller stehen; der Wert wird sicher steigen :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag